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Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!


olsta

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Hallo Zusammen,

 

ich hab da so eine recht eigenwillige Lenkung, die mich seit kurzem noch etwas mehr grübeln lässt. Aber ich fang mal vorne an. Mein A2 - Bj. Anfang 2000 1.4 Benziner AUA Motor.

 

Meine Lenkung war undicht und aus einem Riss in der Manschette lief das Hydrauliköl aus. Erste Runde mit LecWec Ende Dez 23, hat zumindest für den TÜV und auch noch ein paar Monate danach geholfen. Irgendwann ging die Lenkung aber plötzlich richtig schwer aber auch Immer wieder sehr leicht. Oft beides in einem Lenkvorgang. Und es kam wieder jede menge Öl aus der Manschette. Garnicht gut.

 

Also dann Ende Juni beim Lippetaler Schraubertreffen ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe verbaut. Die Lenkung funktionierte wieder. Jipi! Aber die  Freude war nur von kurzer Dauer. Sie ging irgendwann einfach schwerer und hatte immer wieder Tendenzen zur Leichtgängigkeit und/oder Schwergänigkeit. Meist war es aber so, das sie zuerst schwer ging  (manchmal sehr schwer) und plötzlich ganz leicht. Kurvenfahren ist schon spannend.

 

Es fühlte sich an, als ob die Servopumpe hier und da zu wenig Strom bekommt um zu arbeiten und dann im Überschuss. Doch bevor ich sie tausche, was beim nächsten Lippetaler Schraubertreffen am 12.10. geplant ist, möchte ich noch mal das Schwarmwissen von euch A2 Liebhabern/-kennern nutzen um ggf. weitere Möglichkeiten des Problems am 12.10. zu prüfen und ggf. direkt mit lösen zu können. Warum, steht weiter unten.

 

Folgenden Dinge wurden gemacht

  • Ich glaube alle Threads zum Thema Lenkung hier um Forum gelesen
  • 2x neues Massekabel vom Anlasser zum Rahmen. Das Original war durchgescheuert und rieb dann am Schutzblech des Anlassers. Das zweite war quasi in kürzester Zeit an gleicher Steller durchgescheuert oder was auch immer. Sah übel aus. Jetzt reibt da nix mehr, das der Schutz weg ist.
  • Lenkwinkelsenor am Lenktriebe getauscht
  • Der Chef in Lippetal hat auch alles von vorne bis hinten durchgemessen. Batterie usw. alles okay
  • Und er hat weiteres gecheckt, was ich jetzt aber nicht mehr weiß.
  • Ich habe alle Massepunkte von der Batterie bis vorne gecheckt und alle sind richtig schön sauber und in Ordnung
  • Sicherung (ich glaube es war die 38) zur Sicherheit mal getauscht. Auch die 80A im Fach der Steuergeräte erneuert.

 

Es gibt keine Fehlermeldungen im Speicher dazu. Es flackert kein Licht beim lenken. Auch nicht das im Armaturenbrett. Keine Warnmeldung über das Lenkradsymbol in der Instrumententafel. Nichts und das Lenkproblem besteht weiterhin.

 

Aber jetzt warum ich noch nach weiteren Möglichkeiten suche und ich so am grübeln bin. Die Lenkung geht seit kurzem wieder „fast“ normal. Vor 5/6 Tagen, es war feucht und es „regnete“, fuhr ich los und die Lenkung ging wie sie soll. Ich konnte es nicht glauben. Anstatt zu meinem Termin zu fahren, bin ich erst mal ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren und sie zu testen. Nach etwa 20 min (Motoren sind warm gefahren) fingen die Symptome aber wieder an, aber nicht mehr so schlimm wieder vorher. Und so ist es bis jetzt geblieben. Feuchtigkeit war bisher nie ein Thema und hat die Lenkung nicht beeinflusst. Aber jetzt? Mnh?

 

Wo könnte ich hier noch ansetzen?

Leider bin ich, was Elektrik angeht, nicht so bewandert und bräuchte hier Unterstützung. Aber die gibt es ja definitiv schon mal beim Schraubertreffen. Ich selbst hab auch keine Geräte dazu, weil ich auch keine Ahnung davon hab. Aber kann ja noch werden. ;o)

 

Ich freu mich aber über Anregungen, denen ich noch nachgehen könnte.

 

Danke & beste Grüße

olsta

Edited by olsta
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  • olsta changed the title to Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!

Der Ölstand war meist nicht niedrig und ich hab immer versucht die Füllhöhe halten. Nachgefüllt hab ich Hydrauliköl von Febi (grün).

 

und die Pumpe wird ja sowieso getauscht

Edited by olsta
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Die Servopumpen ziehen gern mal Wasser über die 3 Stecker u ddas treibt dann auf der Platine der Steuerelektronik sein Unwesen. Das könnte hier die Ursache sein.

 

Ich würde dir zum Tausch der Servopumpe gegen eine ohne LWS raten, dann baust Du Dir mehrere Fehlerquellen aus. Denn falls der Fehler vielleicht doch vom LWS kommt, der Deinen Lenkeinschlag nicht an die Pumpe weitergibt, ist.der nach dem Tausch mit behoben. 

 

Die neueren Pumpen (ab 2001) nehmen den G85 unter dem Lenkrad zur Bestimmung des Lenkwinkels.

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