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[1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung


Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie bereits in der Vorstellung erwähnt, hat unser frisch erworbene A2 ein paar Mängel, welche teilweise bereits beim Kauf bestanden.

 

Mehrere Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Motor nagelt recht stark. Fast wie ein Diesel.

- Motor öl. Unten in der Unterbodenabdeckung erkennbar. Fehler vmtl. bereits gefunden. Sieht so aus als wäre es die bekannte Kurbelgehäuseentlüftung.

Letztens habe ich vorsorglich mal die Zündkerzen getauscht, die waren erstaunlich weiß, alle vier. Deutet für mich auf zu mageres Gemisch/zu heiße Verbrennung oder ist das normal beim A2. Ich kenne das, dass die rehbraun sein sollen. Ich habe sie trotzdem einfach mal ersetzt. Seitdem hat er wohl Zündaussetzer (ich fahre den Wagen nicht persönlich, habe in der Familie die Pflichten des Werkstattmanns geerbt.)

Direkt nach dem Tausch ist der Motor beim Testlauf auch erstmal einfach ausgegangen.

 

Ich vermute, dass bei dem Tausch ein Teil der Zündanlage in Mitleidenschaft gezogen wurde, die müsste aber dann vorher schon angeschlagen gewesen sein.

 

Hat ansonsten noch jemand eine Idee, was es mit dem Nageln auf sich hat?

Im Forum konnte ich zum Nageln nur finden, dass es vom Öldruck beim starten kommt und danach weg ist, unser Nageln ist aber dauerhaft da.

 

Danke im Voraus

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Ab einer gewissen Laufleistung klingen die 1.4er schon sehr nach Nähmaschine, das ist normal.

Abhilft schafft auf Dauer am Ende nur ein Tausch der Hydros. Dann wird wieder besser.

 

Nochmal: Der 1.4er ist kein FSI. Gabs auch im A2 nie ;-)

 

Zum Thema Zündsystem: Zündkabel tauschen ist immer ne gute Idee ;-)

 

Grüße

Marius

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vor 1 Minute schrieb HellSoldier:

Ab einer gewissen Laufleistung klingen die 1.4er schon sehr nach Nähmaschine, das ist normal.

Abhilft schafft auf Dauer am Ende nur ein Tausch der Hydros. Dann wird wieder besser.

 

Nochmal: Der 1.4er ist kein FSI. Gabs auch im A2 nie ;-)

 

Zum Thema Zündsystem: Zündkabel tauschen ist immer ne gute Idee ;-)

 

Grüße

Marius

Das mit dem FSI hab ich schonmal gelernt ;-) - Danke!

Okey, ich probiers mal mit einer Motorspülung. Mal sehen, ob das was hilft.

Die weißen Zündkerzen und dass er ausgeht verwundert mich noch etwas.
 

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vor 2 Minuten schrieb Rayman0002:

Das mit dem FSI hab ich schonmal gelernt ;-) - Danke!

Okey, ich probiers mal mit einer Motorspülung. Mal sehen, ob das was hilft.

Die weißen Zündkerzen und dass er ausgeht verwundert mich noch etwas.
 

 

Ich würds nach dem Wechsel der Zündkerzen und Kabel einfach mal beobachten.

 

Ggf ist noch ne Lambdasonde halblebig oder so.

 

Grüße

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  • HellSoldier änderte den Titel in [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung
vor 12 Minuten schrieb Rayman0002:

Achso, was ich vergessen hatte. Seit den Zündaussetzern/Motorausfällen leuchtet die MKL. Bei Zündaussetzer nicht verwunderlich denke ich mal.
Kann man die durchs Batterie abstecken zurücksetzen?

 

Ja, Grundsätzlich wäre es aber eher SInnvoll den Fehlerspeicher auszulesen.

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Die MKL kann man mit einem Tester zurücksetzen, es gibt sehr günstige für zweistellige Beträge, wer öfters schraubt, sollte z.B. an VCDS pro denken.

 

Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, sind auch meist die Schläuche auf der Rückseite des Motors, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkanal münden, mürbe. Diese halten meist nur etwa zehn Jahre, wenn überhaupt. Diese Schläuche werden dann weich und klebrig, Undichtigkeiten sind die Folge, also Falschluft, dann kommt auch die MKL. Es ist übrigens keine gute Idee, die MKL einfach zu löschen, wenn man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ermittelt hat. Eine Undichtigkeit führt eben auch zu der mageren Verbrennung, also paßt das zum Zündkerzenbild. Die Zündleitungen zu tauschen ist kein Luxus. Eine Motorspülung ohne Diagnose ist mindestens sinnlos. Vor jeder Reparatur kommt die Diagnose, man muß genau wissen, wo das Problem liegt.

 

Starke Geräuschentwicklung haben einige 1,4er Benziner auch wegen Kolbenkippern, können aber auch die hydraulichen Ausgleichelemente sein (Hydrostößel im engeren Sinn hat der A2 nicht, es ist kein Motor mit Tassenstößeln). Da sind sowohl AUA als auch BBY betroffen, mein AUA mit rund 388.000 Kilometern ist da sehr ruhig, der BBY der Tochter, der noch unter 200.000 km liegt, klappert.

 

Gruß

 

Uli

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Am 18.10.2024 um 11:32 schrieb HellSoldier:

 

Ja, Grundsätzlich wäre es aber eher SInnvoll den Fehlerspeicher auszulesen.

Hab leider bisher nur das Gerät für BMW, noch nix für VAG.

 

 

Am 18.10.2024 um 11:32 schrieb Deichgraf63:

Die MKL kann man mit einem Tester zurücksetzen, es gibt sehr günstige für zweistellige Beträge, wer öfters schraubt, sollte z.B. an VCDS pro denken.

 

Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, sind auch meist die Schläuche auf der Rückseite des Motors, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkanal münden, mürbe. Diese halten meist nur etwa zehn Jahre, wenn überhaupt. Diese Schläuche werden dann weich und klebrig, Undichtigkeiten sind die Folge, also Falschluft, dann kommt auch die MKL. Es ist übrigens keine gute Idee, die MKL einfach zu löschen, wenn man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ermittelt hat. Eine Undichtigkeit führt eben auch zu der mageren Verbrennung, also paßt das zum Zündkerzenbild. Die Zündleitungen zu tauschen ist kein Luxus. Eine Motorspülung ohne Diagnose ist mindestens sinnlos. Vor jeder Reparatur kommt die Diagnose, man muß genau wissen, wo das Problem liegt.

 

Starke Geräuschentwicklung haben einige 1,4er Benziner auch wegen Kolbenkippern, können aber auch die hydraulichen Ausgleichelemente sein (Hydrostößel im engeren Sinn hat der A2 nicht, es ist kein Motor mit Tassenstößeln). Da sind sowohl AUA als auch BBY betroffen, mein AUA mit rund 388.000 Kilometern ist da sehr ruhig, der BBY der Tochter, der noch unter 200.000 km liegt, klappert.

 

Gruß

 

Uli

VCDS oder Delphi will ich mir noch besorgen.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir schon besorgt, konnte im Forum allerdings nur lesen, dass die Schläuche wiederverwendet werden können. Welche Schläuche bräuchte ich denn für den AUA genau, die sich anbieten gleich mit zu tauschen?

 

Habe leider derzeit noch nicht die Möglichkeit, ihn auszulesen.

 

Die Motorspülung mache ich aus dem Grund, da der Ölwechsel sowieso fällig ist, daher bietet sich das an.

 

Eigentlich hat er recht regelmäßige Ölwechselintervalle gehabt, meist unter 10kkm. Daher würde es mich wundern, wenn es tatsächlich von den Hydros oder den Kolben kommt.

 

Danke schonmal für den Input.

 

Ölwechsel + Zündanlage ist erstmal erneuert. Hat eher keinen spürbaren Unterschief gemacht. Die Kurbelgehäuseentlüftung war leider die falsche. Da muss ich nochmal die eckige bestellen.

 

Die Keilriemenspannrolle qietscht auch, deshalb soll diese auch ersetzt werden. Die Spannrolle bzw. den Riemenspanner finde ich allerdings nirgends im ETK

Von meinem BMW kenn ichs so ich gehe in den BMW ETK, suche die OEM Teilernummer und suche damit dann auf Ebay, etc.

Bei Audi gestaltet sich das insofern schwierig, da ich keinen Online ETK finde der mir nach der ersten Suchanfrage kein Abo aufschwatzen will.

Gibts da einen brauchbaren ETK?

 

Auf dem Heimweg ging dann die das rote Ausrufezeichen zusammen mit ABS an. Nach einem Neustart wieder weg.

Mal sehen was er dort wieder möchte.

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vor 12 Stunden schrieb Rayman0002:

Ölwechsel + Zündanlage ist erstmal erneuert. Hat eher keinen spürbaren Unterschief gemacht. Die Kurbelgehäuseentlüftung war leider die falsche. Da muss ich nochmal die eckige bestellen.

 

Die Keilriemenspannrolle qietscht auch, deshalb soll diese auch ersetzt werden. Die Spannrolle bzw. den Riemenspanner finde ich allerdings nirgends im ETK

Von meinem BMW kenn ichs so ich gehe in den BMW ETK, suche die OEM Teilernummer und suche damit dann auf Ebay, etc.

Bei Audi gestaltet sich das insofern schwierig, da ich keinen Online ETK finde der mir nach der ersten Suchanfrage kein Abo aufschwatzen will.

Gibts da einen brauchbaren ETK?

 

Auf dem Heimweg ging dann die das rote Ausrufezeichen zusammen mit ABS an. Nach einem Neustart wieder weg.

Mal sehen was er dort wieder möchte.

 

Ich hatte jede 300 Km die ÖL Anzeige mit der Kanne im Display, seitdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung inklusive des Schlauchs gewechselt habe. Seitdem keine Meldung mehr.

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vor 39 Minuten schrieb Mayima:

 

Ich hatte jede 300 Km die ÖL Anzeige mit der Kanne im Display, seitdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung inklusive des Schlauchs gewechselt habe. Seitdem keine Meldung mehr.

Hast du den Schlauch bis zum Ventil getauscht oder beide Schläuche  (Vor und nach dem Ventil)?

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vor 22 Minuten schrieb Rayman0002:

Hast du den Schlauch bis zum Ventil getauscht oder beide Schläuche  (Vor und nach dem Ventil)?

ich habe den Ich habe diesen Entlüftungsschlauch mit der Bezeichnung 036103493AH gewechselt.

Kostet gute 41 Euro, der Originalschlauch etrem weich und nichtmehr brauchbar.

 

 

 

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Der angebotene Reparatursatz ist für den Motor mit dem Kennbuchstaben BBY, da ist die Kurbelgehäuseentlüftung anders aufgebaut. Für den AUA benötigt man zwei Schläuche:

 

036 103 493 AH

036 103 493 AJ

 

Beide Schläuche zusammen haben 67,55€ inklusive "Märchensteuer" gekostet.

 

Die Teile habe ich vor ziemlich genau einem Jahr von Audi-Tradition neu bezogen, da ist momentan aber "dicht" wegen Inventur.

 

Gruß

 

Uli

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung
  • 2 Wochen später...

Habe jetzt den Fehlerspeicher mal auslesen können und angehängt.

 

Scheint was mit der Lambda zutun zu haben. Hab im Forum auch schon die Suche bedient, da ist allerdings alles dabei von "damit fahre ich seit Jahren", "Ein Softwareupdate war die Lösung" bis "eine neue Lambdasonde war die Lösung."
Die Beiträge sind meistens schon etwas älter gewesen. Hat hierzu noch jemand einen konkreten Hinweis?

 

Danke im Voraus.

Motorfehler.png

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vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Du willst wegen 35 Eur Basteln:

 

https://www.ebay.de/itm/274309866906

 

EUR 94,59
EUR 85,13 mit Gutscheincode PKW24

Dachte ich greife da auf eine Marke wie Bosch zurück. Woran erkenne ich denn, ob am A2 passend oder nicht. Eine Teilenummer konnte ich im ETKA nicht finden.

Oder warum genau diese Lambda?

Bearbeitet von Rayman0002
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