Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 ATL klackert im Leerlauf nach Kaltstart

Uberto112

Empfohlene Beiträge

Servus ihr Lieben A2 Experten,

nach etwas längerer Standzeit (2,5-3 Wochen) habe ich heute meinen A2 ATL gestartet und er lief mit lautem Klackern vor sich hin. Nachdem ich kein Mechaniker bin und mich nicht wirklich auskenne, habe ich euch eine Videosequenz aufgenommen mit dem Geräusch zur technischen Einordnung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier sagen könntet, was dies vmtl sein könnte und wie dramatisch es ist.

Es läuft im Fahrbetrieb unauffällig und wenn er betriebswarm ist, läuft er ohne das Klackern. 

Ich danke euch schon jetzt für eure Expertise und Hilfe

Wenn es das ZMS ist, müsste das Geräusch dann nicht weggehen bzw deutlich leiser werden, wenn man mit angezogener Handbremse bei laufendem Motor den 1. Gang einlegt und die Kupplung leicht kommen lässt, sodass er etwas „anzieht“?

Vom Video her würde ich sagen, hört sich das Geräusch nicht so schlimm an. 

Gerade eben schrieb Uberto112:

Also, da gibt es keinerlei Geräusche.

Dann ist es nicht das ZMS. Das würde klar und deutlich "klack, klack" machen.

Auch hört man ZMS, wenn man ihn ausschaltet und es kurz vor Stillstand "klonk, klonk, klonk" macht, und man hört ZMS häufig auch im Stand, wenn man auskuppelt und das Geräusch "tick, tick" verschwindet.

Ich würde den Spanner des Aggregateriemens mal anschauen, ob der schlägt.

btw eine Messung: Batteriespannung ohne Zündung?

Theorie dazu: Wir hören eine Lichtmaschine die arbeitet ?!?

Laufleistung ?? ab 150tkm geht der Freilauf der Lichtmaschine fest. Dann folgt der Spannarm später weil er mehr "schlackern muss"

Wie gesgat

Am 10.11.2024 um 18:01 schrieb a2-701:

Ich würde den Spanner des Aggregateriemens mal anschauen, ob der schlägt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.