Suche Ersatz für Tülle Wischermotor 8Z0955758 und Kappen
-
Aktivitäten
-
1
Audi 1.2 Antriebswelle rechts springt raus
Zwischen Lima und Kühler ist normalerweise nicht viel Platz. -
0
probleme beim Radbremszylinder
hallo, wollte den Radbremszylinder tauschen und dabei die Bremsflüssigkeit wechseln. Bekomme die Verschraubung der Bremsleitung nicht gelöst. Zwar lässt sich die Verschraubung lösen (SW 11 mm) aber die Bremsleitung dreht sich mit. Der Versuch mit der Zange habe ich aufgegeben. Die Leitung was so fest an der Verschraubung, dass ich befürchtete die Leitung zu quetschen, bezw. zu knicken. Na klar habe ich vorher gereinigt und mit WD 40 besprüht. 1 Stunde ziehen lassen, gesäubert und nochmal besprüht. Ohne Erfolg. Es scheint, dass die Bremsleitung mit der Verschraubung verschweißt ist. Und nun? Es muss doch einen Weg geben, die Verschraubung zu lösen, ohne gleich eine neue Bremsleitung zu legen. -
1
Audi 1.2 Antriebswelle rechts springt raus
Hallo zusammen, ich hab meiner Tochter ein A2 1.2 gekauft, war auch erst selbst von dem Auto begeistert, dann ist kurz darauf der Kupplungsnehmerzylinder ausgefallen,, nun gut kann ja passieren, mit Hilfe eines Mitglieds hier hab ich den neuen nach anfänglichen Schwierigkeiten auch eingebaut bzw. eingestellt bekommen Jetzt wollte ich dass der, bevor meine Tochter damit durch die Gegend fährt dass er nochmal zum TÜV geht und neue Reifen bekommt, also in eine Werkstatt gebracht (Meisterwerkstatt aber nicht Audi), der rief an, meinte die Bremsen vorne und Staubmanchetten an den Antriebswellen müssten neu, sollte er dann auch machen. Ja, er zum TÜV gefahren den er auch fast ohne Mängel bestanden hat, (nur der Hebelweg der Handbremse war zu lang), hat aber die neue Plakette bekommen. Auf dem Weg vom TÜV zur Werkstatt hat er meine Tochter schon angerufen, meinte der Wagen wäre einfach ausgegangen, er hätte den bis zum nächsten Tag repariert (wobei ein diesel der während der Fahrt aus geht ja wohl eher ein defekt hat den man nicht bis zum nächsten Morgen reparieren kann) Also hab ich den angerufen und er rückte mit der Sprache raus, meinte sie hätten das schlecht repariert und die rechte Antriebswelle wäre Getriebeseitig raus gesprungen, meinte er würde sich drum kümmern, am nächsten Tag rief er an wir könnten das Auto abholen, meine Tochter ist genau 2 Kurven seit der Werkstatt gefahren, da rappelte nur noch alles und die Welle war wieder draußen, die Werkstatt hat den dann wieder abgeschleppt und irgendwo ne andere Antriebswelle besorgt, das Lager war komplett zerschossen Gestern rief er jetzt an und meinte er weiß nicht weiter, der Motor würde schief stehen und deshalb würde die Antriebswelle raus springen, Motor, Getriebelager wären aber in Ordnung Und das stimmt auch, der Drehstromgenerator ist höchstens noch 1 cm von dem Kühler entfernt, sieht auch so aus wenn er da schon mal deutlich näher dran war:-)) Auf der anderen Seite ist der Motor deutlich weiter weg Das Auto hatte noch nie einen Unfall sieht auch nicht so aus dass etwas verzogen ist, Das Motorlager sieht wirklich heile aus, der Halter ist auch nicht gebrochen oder so etwas, war natürlich eingebaut aber der Werkstattmeister meinte die hätten das ausgebaut, muss ich einfach jetzt mal so hin nehmen Jetzt endlich zu meiner Frage, hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee was das noch sein könnte, soweit ich das mit bekommen habe gibts bei dem Auto doch nur das Getriebe, Motorlager und die Pendelstütze, in so speziellen Foren tummeln sich ja Leute die wahrscheinlich alles an den Autos schon mal repariert haben und wahrscheinlich mehr Wissen haben als so manche Werkstatt LG Oliver -
2
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Mal der Reihe nach, gibt's ein "Programm" (Treffen?) außerhalb der Messe in Bremen? Hat überhaupt noch wer von hier vor, hinzufahren? Hätte selbst jedenfalls durchaus Interesse hinzufahren, allerdings sieht Bremen als Stadt auf 20 Sekunden Google relativ langweilig aus für ein ganzes Wochenende Wann ist überhaupt jemand da? Freitag bis Sonntag, oder nur einzelne Tage? Gibt's von "Locals" vielleicht ein paar Geheimtipps als Rahmenprogramm? Hinsichtlich anderer Länder scheint es von A2OC Seite einen vorläufigen Plan zu geben, in der ersten Juni-Woche eine Tour von Rotterdam via Nürburgring und Süddeutschland in die Alpen bzw. ggf. bis nach Ungarn abzuhalten - könnte hier auch interessant sein, sowohl zwecks Teilnahme, als auch vielleicht für einen "Austausch" mit dem anderen Club? European Road Trip 2025-Interested? (Provisional itinerary now posted) | Page 4 | Audi A2 Owners' Club Zur JHV steht sich mMn halt leider wie immer der "Zwangstermin" im Weg. (Ja, ich kenne die Begründung, das macht den Termin aber nicht besser) Gibt es zu dem Audi Event im September irgendwas konkretes, um ggf. auch die Clubs anderer Länder wieder a la Zandvoort 23 mit einzubeziehen? Schwierig, was auf die Beine zu stellen, was kein Datum oder Vorgaben hat, hoffe da kommt noch was von Audi?- 1
-
1
Mit 1.2 TDI und 260.000km durch Spanien?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Wagen als ganz normales Fahrzeug zu nutzen und Kilometer abzuspulen. 260 tkm ist ja noch nicht mal eingefahren. Allerdings ist das genau der kritische Kilometerbereich für normale Nutzung (keine reine Langstrecken Nutzung). Mit fast gnadenloser Präzision sind bei etwa 250 tkm Führungshülse und Geber der Kupplungsposition durchgeschliffen. Der Grund ist die häufige Betätigung der Kupplung sobald man vom Gas geht (segeln). Das wäre für mich bei dem Kilometerstand das größte Risiko. Man kann sich mit einem günstigen 3,9 mm China-Endoskop die Führungshülse diagnostizieren: Sollte es dort schon kritisch aussehen, sollte man sich auf einen Getriebe-Ausbau zur Erneuerung der Führungshülse und auf einen Tausch/Überholung des KNZ einstellen. -
1.428
LED anstelle H7
Bei mir ist jetzt die 2. Gen1 LED nach der Garantiezeit ausgefallen. Die erste hatte Osram ebenfalls unkompliziert ersetzt, allerdings nur die defekte und nicht den Satz. Daher habe ich jetzt auf G2 umgerüstet und fahre die noch funktionierende alte G1 als Reserve spazieren. Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Der Adapter der G1 passt auch für die G2 LEDs, muss also nicht getauscht werden. Also nur die LED nach links drehen (Bajonett) und tauschen. Gruß Horst- 1
-
1
Mit 1.2 TDI und 260.000km durch Spanien?
Hi Leute! Bin mit meinem A2 3L schon mehrmals nach Andalusien gefahren. Einmal bin ich liegen geblieben, an der Spanisch-Französischen Grenze. Automatikgetriebe ist im 5. Gang hängen geblieben. Hydraulik-Schlauch war geplatzt, konnte man also reparieren. Jetzt hat der Wagen 260.000 km weg, noch 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Gangsteller und ich frage mich: Was mache ich, wenn ich mit dem Ding in Süd-Spanien liegen bleibe. Denkt ihr, dort kommt man an die Teile und an einen fähigen Mechaniker ran? Würdet ihr mit so einem speziellen und alten Fahrzeug in Andalusien rumfahren? Danke für eure Tipps! Christoph -
3
Suche Ersatz für Tülle Wischermotor 8Z0955758 und Kappen
Es kann helfen, bei verschiedenen Audi-Händlern anzufragen. Ich habe die Tülle vor einem halben Jahr ebenfalls benötigt und es schien mir so, als gäbe es je nach Standort unterschiedliche Lager auf die der jeweilige Händler Zugriff hat. Nachdem das Autohaus in meinem Ort (BW) mir mitteilte, dass die Tülle nicht mehr lieferbar wäre und ich sie aber laut seinem System noch bei einem anderen Autohaus (Bayern) bekomme, habe ich bei diesem angefragt und diese Antwort bekommen: “Leider haben wir die Tülle nicht mehr im Bestand. Ich habe kurz die Lieferfähigkeit kontrolliert und in unserem Vertriebszentrum Südbayern sind noch 31 Stück vorhanden. Wo kommen Sie denn her, wenn ich fragen darf? Ihr VW Händler in der Nähe könnte eine Querversorgung über sein Vertriebszentrum einleiten, sodass Sie die Tüllen bekommen.” Sollte wie es sich anhört also für jeden Händler möglich sein, auf diese Bestände zuzugreifen. Da ich auf diese Antwort leider etwas lange warten musste, hatte ich in der Zwischenzeit noch ein drittes Autohaus angefragt (NRW), die noch genau eine bestellen konnten. Das war letzten Juni, die Chancen stehen also ganz gut, dass in diesem Vertriebszentrum Südbayern noch welche rumliegen und dein Händler diese über den beschriebenen Weg bestellen kann. -
11
Abblendlicht defekt trotz neuem Lichtschalter
Das Bild zeigt meinen Automatikumbau, sprich, da sind Relais vorhanden, die es aufgrund des Automatikumbaus gibt. Die folgenden 3 Relais sind "Automatik-Exklusiv": 53: RF Relais für Rückfahrlicht 126: Relais für Anlasssperre 18: Relais für Zündschlüsselabzugssperre, P/N -
11
Abblendlicht defekt trotz neuem Lichtschalter
Sorry, schaut nicht anders aus, sind nur andere Relais gesteckt... Wo bei "janihani" das 370 steckt, steckt bei mir das 644... und auch sonst stecken da ein paar andere Relais als bei "janihani"... was wäre denn richtig und wichtig? Hier habe ich eine Erklärung der verschiedenen Relais gefunden: https://sicherung-und-relais.com/1999-2005-audi-a2-sicherung-und-relais/
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.