Türen verschließen selbstständig und selbstständiger Warnblinker
Gehe zur Lösung
Gelöst von A2-Nerd,
-
Aktivitäten
-
7
Wo kann man noch die 145/80 D14 75T Sommerreifen bekommen?
Wie in meinem Link oben bereits geschrieben, sind die auf der Hinterachse beim 3L ein Problem, da null Grip, bei Nässe noch schlimmer - bei Spurrillen und Regen übel - eigene Erfahrung. Der E-Up hat 300kg mehr auf der Hinterachse, das ist absolut null vergleichbar vom Fahrverhalten zum A2 1.2tdi. Ich finde den Tipp zu diesen Reifen sehr gefährlich, insb. es in jedem Reifenthread für 3L wieder zu empfehlen, da helfen auch keine Verweise auf Elektroautos... -
408
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Freue mich immer, wenn jemand Wissen und Ahnung mitbringt. Paar weitere Infos: Nach meinem Wissen hat der Ur-TDI 2.5 5-Zyl. in den ersten beiden Varianten (Motor 1T, 120 PS im Audi 100 C3 und Motor ABP, 116 PS im Audi 100 C4) die VP34 verbaut. Der Unterschied zur VP37 war marginal: VP34: RWS als Poti, VP37: RWS als Halb-Differenzial-Kurzschlussringgeber. Um das typische harte Nageln eines Direkteinspritzers zu unterdrücken, waren diese Motoren mit Zweifeder-Düsenhaltern ausgestattet. Diese ermöglichten eine "Vor"-Einspritzung, oder Boot-Einspritzung. Diese Düsenhalter (Injektoren) haben den Einsatz eines Direkteinspritzers im PKW erst akustisch möglich gemacht. Ford hatte seit Beginn der 80er Jahre einen 2.5 l 4-Zylinder im Transit. 350 bar Einspritzdruck und eine 4-Lochdüse. Dieser Motor war unerträglich laut und konnte deshalb nicht im PKW eingesetzt werden. Die Drücke bei Common Rail haben sich bei ca. max 2500 bar eingependelt. Es gibt natürlich sehr vereinzelte Motoren mit etwas mehr Druck, aber das sind Ausnahmen. Der Hohe Druck wird vor allem für eine gute AGR-Verträglichkeit des Brennverfahrens benötigt. Druck alleine verbessert weder Emissionen noch Verbrauch. Ich war in der Zeit von 2018 - 2024 unter anderem für das Einspritzsystem eines neu entwickelten Industriemotors verantwortlich. Dieser Motor hat keine AGR. Der Maximale Einspritzdruck liegt bei nur 1600 bar, das reicht aus. Liegt auch daran, dass die maximale Nenndrehzahl des Motors bei nur 2100 upm liegt. Der PKW benötigt die höheren Drücke auch, weil bei 4000 upm nur ein kleines Zeitfenster für die Einspritzung bleibt. Um den Kraftstoff bei niedrigen Drücken in der Kurzen Zeit einspritzen zu können, müssten die Spritzlöcher größer werden (höherer Durchfluss). Das ist aber nachteilig für die Rußemissionen. Also muss der hohe Druck her um den Kraftstoff in den Zylinder zu bringen. Das Zeitfenster der Einspritzung und Verbrennung ist im Wesentlichen begrenzt durch: Beginn -> max Zünddruck, Ende -> Soot in Oil durch Überspritzen des Kobens. Es gibt zwar Konzepte für Brennverfahren mit relativ frühen Voreinspritzungen, die sich positiv auf die Emissionen auswirken Können (in bestimmten Bereichen des Kennfeldes), aber "normale" Motoren benutzen die VE nur für die Akustik und hier stört sie eher bei den Emissionen. Als junger Ingenieur hatte ich 2002 selber einen Common Rail Motor auf dem Prüfstand und musste Emissionen, Verbrauch und Akustik in Einklang bringen. Ist gar nicht so einfach. Ich habe den technischen Chef hinter der Entwicklung der PDE zwei mal als Gutachter bei Problemen mit Bosch beauftragt. Da war er schon in Rente und selbständiger Gutachter. War schon interessant. -
6.758
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ja, meine Freundin fährt damit, da wäre ein maximaler Bordsteinschutz schon nicht schlecht ... :-) Wenn neue Reifen fällig sind, gehe ich auch auf 185er. -
3
Fehler Codes P1158, P0432, P2187 bei 1.4 AUA
beim 1.4er ?? Nö... Das ist der Benzindruckregler... Und bei den Einkreisungen, auslesen vom "Universaltool" und der Aussage: Nein nicht normal.... Fahr in eine freie Werkstatt, die sich mit dem 1.4er auskennt.... AGR, Undichtigkeiten und Drosselklappe reinigen sind das Thema.- 1
-
-
6.758
-
6.758
165er sind grenzwertig schmal auf den 6,5“ breiten A3 Felgen, da zickt mancher Tüv rum. Die Rad/Reifen Kombination muss explizit eingetragen sein. -
6.758
Ich habe auf dem BBY auch die Wähscheiben und finde die passen super zum A2, habe 2 Sätze für Sommer und Winter, aber mit schmaleren Reifen 175 oder 165 sind das glaube ich. War auf jeden Fall im Schein vorhanden die Größe. -
7
Diese Reifen waren übrigens auch ab Werk Erstausrüstung beim VW E-Up. -
6.758
Naja, es gibt hässlichere sowie schönere Felgen aufm A2 aber Wählscheiben sind günstig und leicht. 2 von 3 Seiten des "wähle gute Felgen"-Dreiecks erfüllt. Passt doch :-P -
7
Ich bin die die ganze letzte Saison gefahren, Im Vergleich zu den 145ern finde ich den abgesehen vom Verbrauch in jeder Hinsicht besser. Aber das ist ja jedem selber überlassen, wer den Verbrauch nicht so eng sieht, kann sich ja auch auch den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg oder dem besten Grip bei Nässe kaufen. Dass sehr gute Werte beim Rollwiderstand ohne Abstriche woanders nicht zu haben sind, ist ja auch nichts neues.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.