Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
-
Aktivitäten
-
0
Schleifgeräusch Riementrieb
Ich habe ein Schleifgeräusch wo ich vermute das es von der Spannrolle am Keilriemen kommt, kann die Spannrolle beim Zahnriemen aber auch nicht ausschließen. Diese Rolle wird für den A2 gelistet: E2W5475BTA (71x25mm breit) Sollte es aber nicht diese sein: E2W000BTA (70x26mm breit, Polo 4-5) Der Spanner schaut zwar recht rostig aus, aber es ist wohl nicht unbedingt notwendig das ganze Teil zu tauschen oder? -
8
Getriebe Problem
Hallo....., so endlich wieder fit und komme somit mal auf das Angebot zurück! Klar 110 km sind nix 😀 Wie wäre denn der Ablauf? Ich käme früh am Morgen nach Terminabsprache vorbei und fahr Abends wieder mit meinem A2 nach Hause!?! Wird dann instandgesetzt,oder Austausch? Und wie sieht die Kostenseite aus? LG Dieter -
22
Kleines schraubertreffen bei Alex
Mein ANY hat ein Kabelproblem zwischen Getriebesteuergerät und KNZ. Die Spannungswerte stimmen nicht. Das Fahrzeug steht schon ne Weile und war schon in Nürnberg bei einem Forumsmitglied und ist danach auch noch ca. 250 km gefahren. Seitdem das gleiche wieder. Ich bin nervlich aktuell einfach am Ende. -
7
IT26 Info- und Anmeldethread
Interesse Teilnahme IT26 14./15.2.2026 durnesss (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) heavy-metal (2-3 Pers., 1-2 KFZ, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) AL2013 (2 Pers., 1 Subi, Fähre TRA-HEL, zurück evtl. auch über Schweden) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) -
42
Anhängerkupplung A2 1,2
Hallo Karat21. Auch ich möchte meiner Alukugel eine Kupplung spendieren. Magst Du auch mir die gutachterliche Stellungname schicken? Vielen Dank- ahk
- anhängerkupplung
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
15
Komfortsteuerung nicht mehr zu kaufen, --> Trick, damit Batterie nicht leergesaugt wird ...
Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich ja das Problem mit dem Trennschalter schon gelöst habe, kann ich nun ohne Stress mal das mit dem Relais testen, nicht wahr? Relais bereist bestellt, kostet 1,79 €. Der Auszug aus der Beschreibung (unten) zeigt, dass viele andere Autobesitzer (neben unserem A2) auch Bedarf haben, genau solche Automotive Relais zu tauschen. Dem Angebot nach, liegt hier eine echte Schwachstelle vor und es lohnt wieder, solche Dinger zu produzieren. Stört mich auch gar nicht, denn nach 25 Jahren Lastbetrieb kann so ein beanspruchtes mechanisches Teil schon mal "ausleiern", ähnlich den Stellmotorenpotis im A2. Und es gibt ja Ersatz. Info zu diesem Artikel Für BMW E46 3er, M3, E83 X3, E52 Z8, E85 Z4, E53 X5, E39 5er, M5, E38 7er Für Mercedes-Benz (Keyless Entry, Türschlösser, Power Windows) Für Citroen (el.Windows, Zentralverriegelung) Für Audi A2 A3 A4 (el. Fenster, Schließanlage) Für VW Golf und Sharan (el. Fenster) -
21
Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Das Problem bei meinem BBY war eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Keine Ahnung wie das von Abends auf Morgens defekt gehen konnte. Ich rede nochmals mit dem KFZ Meister, vielleicht kann er mir das Problem erklären. (Falschluft verstehe ich schon). Weder Zahnriemen noch Drosselklappe noch Zündkerzen noch Zündspulen waren das Problem Danke für die vielen guten Hinweise. Wieder viel gelernt. Mit meinen DIeseln hatte ich nie Probleme. -
1
Tankklappen Druckschalter 8Z1 959 833 5PR
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
51
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Anfegragt und abgelehnt wurden die 155/70. -
59
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Das ATL war dabei, wenn ich nicht ganz falsch liege, in einem kleinen räumlichen Umfeld und mit einem kleinem Personenkreis tätig. Und wenn schon eine kleine Truppe mit 15 Leuten Probleme hat Unterstützer und interessierte für die Vereinsarbeit zu finden, dann kann man sich gut ausmalen, wie ungleich schwieriger es hier für den A2-Club wird. Und dazu noch in einer virtuellen Umgebung und nicht persönlich in einer Region in einer Kneipe oder einem Clubhaus als Treffpunkt. Meines Erachtens, und das ist eine Erkenntnis aus fast 20 Jahren im Forum und im Club (davon einige im Vorstand) , sind die Überregionalität und die inzwischen erreichte Größe des A2-Clubs die größten Hindernisse. Man ist, um eine fruchtbare Vereinsarbeit zu leisten, auf eine sehr große Zahl von mitwirkenden Personen in einem sehr großen Bereich angewiesen - immerhin haben wir mittlerweile Mitglieder nicht mehr nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Aber in einer großen Menge an Mitgliedern (und auch Nichtmitgliedern) verlassen sich zu viele dann doch auf andere. Getreu dem Motto "TEAM - Toll, ein anderer machts". Ich weiß noch zu gut, wie oft wir als Vorstand nach Unterstützern und Organisatoren für Treffen und Veranstaltungen gesucht haben, was aber oft gänzlich gescheitert ist. Natürlich finden sich auch weiterhin immer wieder exzellente Ausnahmen - aber leider sind es halt leider Ausnahmen. Hinzu kommt, und das ist in meinen Augen bittere Realität, dass sich das Klientel im A2-Forum gewandelt hat. War vor 10, 15 Jahren der Großteil der Nutzer und Clubmitglieder eine Gruppe von Enthusiasten und automobilen Exoten, so ist diese Gruppe zwar hier immer noch vorhanden, jedoch ist die Zahl der Abgänge über die Jahre deutlich größer gewesen als die Zahl der Neuzugänge. Dafür sind viele Fahrzeuge inzwischen in Dritt- oder Vierthand gelandet, wo es dann nur noch darum geht, den Karren günstig und mit wenig Aufwand am Laufen zu halten, und die dazu erforderlichen Infos dazu möglichst einfach und kostenlos aus dem Netz zu holen.- 3
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.