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bell_c

RNS-E jetzt drin und läuft!

20 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

 

muss meine Freude über das RNS-E hier nun kundtun.

Habe es am Freitag und heute eingebaut und es funktioniert! Habe das Tachosignal heute angeschlossen und das Navi auf A6 (Codierung 500111) codiert. Im Engineering-Mode sieht man jetzt die Geschwindigkeit! Zuerst war sie deutlich zu hoch aber nach kurzer Zeit hat die Lernfunktion eingesetzt und jetzt stimmt sie.

 

zur info: Habe ein RNS-E von einem A4, Herstelldatum 02/06 (nicht zu empfehlen, da der Rahmen an allen 4 Seiten beschnitten werden muss! :III:). Den Rahmen habe ich zuerst mit einer feinen Säge direkt am Gehäuse entlag abgesägt und dann den Grat mit 1000er Schleifpapier glattgeschliffen. Sieht jetzt aus als ob es das von Werk aus gegeben hätte. :D

 

FIS ist auch angeschlossen und ich konnte den Nav-Knopf-drücken-Fehler von Mütze nicht feststellen. Ich habe dieses Problem irgendwie nicht.

 

Jetzt werde ich am WE noch den Doppel-Din-Rahmen des A4 einbauen und dann mache ich auch Bilder.

 

Übrigens, die 2006er DVD ist super!

Soweit...

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Kurze Frage: Weiss einer wo ich am RNS-E das Rückfahrsignal anschließen muss? Werde teilweise aus den kryptischen Bezeichnungen nicht schlau.

 

Danke

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Normalerweise brauchst Du es nicht wirklich, das Rückfahrsignal. Aber ich bin auch gerade dabei es anzuschließen, weil das RNS nach dem Rückwärtsfahren sonst einige "Gedenk- bzw. Orientierungszeit" braucht.

 

Das Problemchen ist, daß man dafür eine Kabel mit einem speziellen Federkontakt braucht, der deutlich kleiner als Mini-Iso sein muß.

Der Anschluß-Pin am RNS-E müßte Stecker C Pin 2 sein.

Allerdings weiß ich nicht sicher, ob es da noch hardwareseitige Unterschiede gibt. Du wirst bei der Kontaktbezeichnung auf Deinem Gerät noch mal nachsehen müssen.

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Original von bell_c

 

FIS ist auch angeschlossen und ich konnte den Nav-Knopf-drücken-Fehler von Mütze nicht feststellen. Ich habe dieses Problem irgendwie nicht.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Einbau. Ich kein Problem mit dm Naviknopf. Nur bei Aktiviertem Kompass ist dieser immer im FIS aktiv. (Bei jedem einschalten, hätte mir gewünscht, das nur die letzte einstelleung am FIS bebehalten wird). Bei anderen Audis (A3/A4/A6) gibt es weit mehr Probleme mit einfarbigen FIS. Da muss immer die Resettaste gedrückt werden um das Navi im FIS zu aktivieren, dass läuft bei uns allein ;).

 

Mütze

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Original von Carpinus

Normalerweise brauchst Du es nicht wirklich, das Rückfahrsignal. Aber ich bin auch gerade dabei es anzuschließen, weil das RNS nach dem Rückwärtsfahren sonst einige "Gedenk- bzw. Orientierungszeit" braucht.

 

Das Problemchen ist, daß man dafür eine Kabel mit einem speziellen Federkontakt braucht, der deutlich kleiner als Mini-Iso sein muß.

Der Anschluß-Pin am RNS-E müßte Stecker C Pin 2 sein.

 

Die Kontakte müssten die Teilenummer 000 979 009 haben.

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Hallo Mütze,

genau das meinte ich. Bei mir speichert er die letzte Ansicht im FIS. D.h. wenn ich den Boardcomputer laufen hatte, wird dieser auch wieder angezeigt, wenn Kompass, dann Kompass. Per Reset-Taste kann ich durch die verschiedenen Anzeigen durchblättern: Boardcomputer-Navi-aus.

Leider scrollen bei mir auch MP3-Titel und lange Strassennahmen nicht.

Mein A2 ist MJ 2005, mein Navi von 02/06.

 

Gruß

C

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Könnte vielleicht an der Software des Kombiinstrumtes des 1.2ers liegen.

 

@Carpinus;Martin

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Mütze

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Bei mir ist nach dem Einschalten immer der Kompass drin. BJ 05/2001

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Scheint wohl doch ein 1.2er Ding zu sein....

 

Mütze

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So, Doppel-DIN-Rahmen ist nun drin. Hat einen ganzen Tag gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (leider ist meine Kamera nicht auffindbar). Sieht aus wie Original und ich bin mächtig stolz. Super Spaltmaße. Der Rahmen wird auf jeder Seite von 2 Schrauben gehalten. Die hintere Stütze brauche ich daher nicht. Hält bombenfest! So kann ich den Rahmen rausnehmen, wenn ich mal mehr Platz in der Mittelkonsole für Umbauarbeiten brauche.

Ich habe es auch geschafft, die Halterungen für die Schrauben von der Lüftungsabdeckung dranzulassen, so dass ich diese auch wieder festschrauben konnte.

 

Sobald ich mein Bluetooth nachrüste, werde ich noch Nuten für die Klammern des Klimabedienteil in die untere Strebe einfräsen. Denke, es hält dann noch besser. Werde dann auch Bilder nachliefern.

 

Rückfahrsignal ist jetzt auch angestöpselt und das Navi ist nun nicht mehr verwirrt, wenn ich zurücksetze.

 

Bilder gibt es beim BT-Einbau, wenn ich keime Kamera wieder habe.

 

Ich muss zugeben, dass so etwa um 15:00 Uhr mir ganz große Zweifel an meinem Verstand kamen, als ich die leere Mittelkonsole sah und mir nicht vorstellen konnte, dass das wieder gut aussieht!

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Ja, die Gedanken kenne ich sehr gut! So ging es mir auch als ich die Querstreben entfernt hatte. Da hieß es dann entweder das klappt oder ich muss mit ein neues Amaturenbrett kaufen...

 

Mütze - der das RNS-E nicht mehr missen möchte

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Ich muss zugeben, dass so etwa um 15:00 Uhr mir ganz große Zweifel an meinem Verstand kamen, als ich die leere Mittelkonsole sah und mir nicht vorstellen konnte, dass das wieder gut aussieht!

 

Dieses Gefühl kenne ich, zumal die Mittelkonsole ja nicht nur leer aussieht, sondern eigentlich eher ausgeschlachtet und verändert.....

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3 doofe ein Gedanke :D

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Mir gings genauso :D

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Vielleicht hätten wir diese Aktion sollen alle zusammen machen. Zum einen hätten wir diese moralische Tiefphase möglicherweise besser überstanden, zumal ich hier etliche zweifelnde Bemerkungen meiner Familie hörte.....

Zum anderen wäre die Chance auf einen spürbaren Rabatt für den Fall des notwendigen Neukaufes von 4 Mittelkonsolen wohl größer gewesen...

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Original von Carpinus

Vielleicht hätten wir diese Aktion sollen alle zusammen machen. Zum einen hätten wir diese moralische Tiefphase möglicherweise besser überstanden, zumal ich hier etliche zweifelnde Bemerkungen meiner Familie hörte.....

Zum anderen wäre die Chance auf einen spürbaren Rabatt für den Fall des notwendigen Neukaufes von 4 Mittelkonsolen wohl größer gewesen...

 

Dann hätte auch nur einer eine Kiste Bier holen brauchen fürs gemeinschaftlihce Betäuben :HURRA:

 

So mußte doch bestimmt jeder für sich vorsorge treffen, dass ein paar Flaschen im Haus sind :D

 

Gruß erstens, *der seine Türpappen mutig komplett selbst beklebt hat.*

 

* *=von Mütze geklaut

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Wenn ich mir jetzt das RNS-E so ansehe, dann war es die definitv wert. Bin nächste Woche beim Freundlichen wegen Austausch eines Seitenairbags (hat irgendeinen defekt) und mal gespannt, was der sagt. Ich war vor 2 Wochen wegen der Inspektion dort und der Meister ist immer ganz entzückt, wenn ich mit meinem A2 komme.

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Was für ein Forum!!! :D

 

bin eigentlich auf das Forum gestoßen weil ich Argumente für einen Kulanzantrag für mein Open Sky gesucht habe. War ja auch ne Menge zu finden. ?ver. Interressant, dass alle Probleme die ich mit meiner recycleten Coladose habe oder hatte hier schon altbekannt sind.

 

Doch nun zur Sache, Hätte NIE gedacht, dass ich in meinem Alter noch mal anfange an einem Auto zu basteln. Da halte ich es mehr mit Motorrädern. Aber als ich gesehen habe was Mütze & andere mit dem RNS-E und BT FES gemacht haben war ich schon 2 Stunden später auch Teilesuche. Ich stehe auf solche Gadgeds

 

Folgende Funktionen werden über kurz oder lang nachgerüstet:

 

-RNS-E

-BT-FSE

-Komfortblinker

-Standheizung

 

Wollte ich schon immer haben, dachte aber der Einbau wäre nicht möglichoder zu teuer. Wird jetzt aber gemach,und dann ist alles drinn, was man (annährend serienmäßig) in die Kugel verbauen kann, ausser dem MFL, bei dem ich vermute, dass dies etwas aufwendiger umzubauen ist.

 

Nach der Horrornachricht mit dem Dach (1700€) war ich nahe drann, mir einen T5 zuzulegen, doch jetzt bleibt die Kugel hier, bis nichts mehr geht. Das ist zum Teil diesem sehr aktivem Forum zu verdanken. :HURRA:

 

Nun noch eine Bitte, ich habe gelesen dass Mütze eine Anleitung für die BT-FSE erstellt hat. Leider funktioniert der Link nicht. Ist es möglich den noch einmal zu bekommen? Den Kabelbaum von Kufatec habe ich schon, und der gibt mir einige Rätsel auf was den CAN-Bus angeht. Es ist mir nicht ganz klar welche Leitung was ist. Lag leider keine Anleitung bei.

 

Ich hoffe ich kann mich bei gelegenheit für Informationen revangieren, muss aber gestehen, dass ich nicht der aktivste Forumsschreiber bin.

 

Danke im Voraus.

 

Eckart

 

P.S. Ihr Seid schön aktiv, Weiter SO!

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Danke für die schnelle Antwort.

 

werde mir die Anleitung heute Nacht zu Gemüte führen. Mal sehen, ob ich da gedanklich weiter komme.

 

Als Maschinenbauer habe ich das nicht so mit den Kabekn. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.

 

Grüsse aus Braunschweig

 

Eckart

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