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Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem 2003er Audi A 2 75 PS-Benziner (BBY) sinkt die Wassertemperatur bei Fahrt auf 60 Grad (KI), mit Diagnosegerät 58-59 Grad. Im Stand erreiche ich 90 Grad. Heizung heizt.

 

Bisher gemacht: Thermostat, G2/G62-Sensorik und Wasserpumpe gewechselt. Thermostat Bauteil-Nummer 032121110F, also das "Blechteil". Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut.

 

Öltemperatur erreicht 76 Grad, kann sich im Fahren halten.

 

Wer hat einen guten Tipp ?

 

 

 

Geschrieben

Hast das Thermostatgehäuse getauscht? Da gibt es unterschiedliche und nicht alle passen. In meinen beiden BBY war der Thermostat mit Kunststoffgehäuse und nicht die Blechvariante.

Geschrieben

Ich habe bei meinem auch ein originales Blechteil gegen ein Blechteil ersetzt ohne Erfolg. Erst nachdem ich das gegen ein integriertes Teil ersetzt habe ging es wieder. Woran das lag, keine Ahnung. Leider nicht mehr zu bekommen, ich hatte es damals aus Litauen bestellt.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=13360&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D79%26ktypnr%3D13360%26node%3D0%2C1%2C100007%2C100094%2C100095%233&search=1720-110401

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bertulus:

Es läuft also auf ein Thermostat mit Gehäuse hinaus....

Nein, läuft es nicht.

Nur auf ein Thermostat, welches ich aber original von :audi: kaufen würde, da Teile aus dem "Zubehör" manchmal zicken respektive nicht die korrekte Öffnungstemperatur haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man greift auf Forumswissen zu:

 

 

Teilenummer und Hersteller sind da sichtbar ;)

 

Der meiste Fehler wird immer gemacht : "Zubehör reicht" --> "Es reicht der billigste ausm Zubehör Hersteller ist egal"

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hallo,

 

Thermostate können auch ab Werk kaputt sein. Einmal hat ich ein neues Thermostat aus Blödheit vor dem Einbau aufgedrückt, dabei hat sich die Druckstange im Thermoelement erwas bewegt, also es könnte Luft eingedrungen sein. Dieses Thermostat hat nie funktioniert, hab es gleich nochmal tauschen dürfen. Auch war bei allen meinen Fahrzeugen immer wenn das Thermostat schon mehr als 1-2 Jahre alt war nach dem Kühlwasser ablassen kurz danach das Thermostat kaputt.

 

Die Temperaturanzeige muss schnell auf 90°C und dort wie angenagelt bleiben (Plateau usw. ist berücksichtigt), sonst Thermostat einmal neu, und manchmal auch ein zweites mal bis es passt.

 

Liebe Grüße,

Manuel 

Geschrieben

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ente:

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

 

Wie kommst du da drauf? Mein color MFA zeigt sowohl Kühlwasser Motor aus auch Kühlwasser ki an, ist immer maximal 2 Grad Abweichung, normal 1 Grad.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ente:

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

Das ist egal. Es ist ausreichend festzustellen dass wenn die Anzeige (Zeiger Instrument) mit Plateau und allem Pipapo nicht auf 90°C stehen bleibt, dass dann das Thermostat kaputt ist. Mehr Gedanken muss man sich in der Praxis nicht machen. Der Einfluss vom Fahrtwind Unterschied vom Stadtbummel und Landstraße ist größer als dass das dann nicht auffällt selbst mit Glättung. Diese Glättung haben so gut wie alle VW/Audi und andere Hersteller.

 

Edit: zu MFA siehe Jense.

Bearbeitet von manuel2
Ergänzung
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Wie kommst du da drauf? Mein color MFA zeigt sowohl Kühlwasser Motor aus auch Kühlwasser ki an, ist immer maximal 2 Grad Abweichung, normal 1 Grad.

 

Ich beziehe mich auf den Werkszustand unabhägik welches FIS verbaut wurde.

Der Zeiger im Tacho zeigt nicht 1zu1 den Temperaturwert an.

 

Das color MFA kann ja eh ganz andere Sachen.

Geschrieben

Den Zeiger habe ja auch ... Das passt bei mir alles zusammen, das sage ich ja gerade. Ich habe den Zeigerwert digital und kann mir Motor vergleichen.

 

Was auch immer Kühlwasser Motor bedeuten soll, weiß ich allerdings auch nicht ...  Vielleicht gibt es mehrere Sensoren, die die Temperatur abgreifen?

Geschrieben

Ganz genau. Es gibt den Doppeltemperaturgeber. Ich meine dadrin stecken dann der G2 und der G62.

Der eine gehts ans Motorsteuergerät, der andere an den Tacho.

Der Wert im Tacho wird geglättet weshalb die Nadel ziemlich konstant steht.

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ente:

Der Zeiger im Tacho zeigt nicht 1zu1 den Temperaturwert an.

 

Ich kann euch gerne die Daten raussuchen.

 

Das Kombiinstrument zeit imho von 75 - 95 Grad "Mitte" an. Der Wert wird dabei aber nicht geglättet, sondern die Nadel zeigt eben "schief an"

 

Und ja es ist richtig darauf hinzuweisen, aber nein hier ist genau der gegenteilige Effekt:

 

Dadurch dass die Tempanzeige 90 Grad vorgaukelt, obwohl nur 75 GRad anstehen heißt es trotzdem : "Kommt der Motor nicht auf 90 Grad und hält diese lt Anzeige  ist das Thermostat kaputt"

 

Denn würde die Tempanzeige real nur 90 Anzeigen bei echten 90 und 80 bei 80 und bei 75, müßte man die Aussage ändern: "Das Thermostat ist erst kaputt wenn du dauerhaft unter 85 stehst, denn Schwankungen von 85-95 sind normal, je nachdem ob Schubbetrieb oder Dauerlast"

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