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EPC - Fehlermeldungen beim BBY 1,4l, 55kW, Fehlermeldungen kommen (sporadisch) nach Gaswegnahme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, leider meckert meine Kugel - mit EPC Fehler, Motorfehleranzeige:

Fehlermeldungen sind 17550 35 P4472 Lasterfassungsgrenze unterschritten (sporadisch); 17564 35 P1156 Geber für Saugrohrunterdruck Unterbrechung/kurzschluss nach Masse (sporadisch): 17953 35 P1545 Drosselklappenfehlfunktion (sporadisch) -  Fehlermeldungen kommen  (sporadisch) nach Gaswegnahme.

Der (leider nicht so) Freundliche in Lemgo meint AGR ist eventuell defekt, Saugrohr versottet?

Macht das Sinn?

Danke für Antworten

UliN800

Geschrieben

Ich kenne mich jetzt nicht so mit dem bby. Aber anhand der Fehler und der Beschreibung würde ich persönlich mal die Kabel kontrollieren. Meine Vermutung ist, das beim Gas wegnehmen das Kabel sich bewegt und es dann zur Unterbrechung kommt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

hat sich leider nichts weiter verbessert, mit dem Thema Fehlermeldung. ( EPC-Fehler-  AGR ist eventuell verdreckt/ defekt, Saugrohr versottet?)

Ich habe gerade eine Werbung von ATU bekommen:

durch innovatives Carbon Cleaning (mit Wasserstoff?) könne man eine Säuberung des ganzen Motors erzielen - und wenn man bereits eine Fehlermeldung hat dann forte für 150 €.

Kennt das wer von Euch, hat schon mal einer damit Erfolg gehabt?

Danke für Rückmeldungen

UliN

Geschrieben

Das mag was bringen, wenn der Motor relativ neu ist und keine Ablagerungen hat. Eher was für Sportfahrzeuge. Für alles andere sehe ich das als Homöopathie.

Am einfachsten ist es die Teile aufzumachen und ordentlich mit entsprechenden Reinigern sauber zu machen.

 

Hast Du denn die Kabel kontrolliert und den Geber mal getauscht?

Geschrieben

Kabel sind kontrolliert - Geber wollte ich beim Treffen in  Lippstadt tauschen - und alles reinigen!

 

Aber bis dahin...

Ich werde das mit der Reinigung mal probieren und dann berichten-

Danke UliN 

Geschrieben

Das mit ATU würde ich lassen, für 150€ findet man eine freie Werkstatt, die Drosselklappe, Drosselklappenfuß, Rohr von der DK zum AGR-Ventil und den Saugrohrdrucksensor reinigen. Auch sollte die Verschlauchung zur Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit oder Verstopfung geprüft werden. Das Material ist nach etwa 10 Jahren mürbe, dann muß die Verschlauchung neu. Es kann auch sein, daß derSaugrohrdrucksensor einen weg hat, dazu ist der vom Sensor gelieferte Wert auf einer Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen mit VCDS zu erfassen.

Irgendwelche "Wunderkuren" ohne Diagnose sind verschwendetes Geld, da wäre es erfolgversprechender einen Dämon aus dem A2 austreiben zu wollen.

Keine kompetente Werkstatt wird ohne Diagnose etwas machen.

 

Gruß

 

Uli

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