Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2 Freunde,

Ich habe bei meinem Lupo 3l mit any Motor das Problem das der Ladedruck zu hoch geht. 

Ich besitze den Lupo schon einge Zeit.

Mit der Zeit hat sich der Fehler so gezeigt,das der Wagen nach ca 2 Stunden Fahrzeit in den Notlauf geht.

Nach einer Abkühlphase lief er dann wieder  normal. 

Vor 2 Jahren bin ich dann nach einer 300km langen Strecke liegen geblieben und hatte keinen Ladedruck mehr.

Nach einer Fehlersuche hat sich stellte sich dann raus das der Kat unter dem Fahrzeug verstopft war.

Ich habe ihn dann leer gemacht und in diesem Zug den Turbo erneuert.

Der Wagen hatte zu der Zeit ca 330tkm gelaufen. 

Er lief wieder normal aber der Intervall wo der Ladedruck Fehler kam wurde immer kürzer.

Im Dezember hatte er dann von jetzt auf gleich keinen Ladedruck mehr.

Jetzt war der Kat hinter dem Turbo defekt. 

Der Katkörper innen hatte sich gelöst und quer gestellt. 

Den Kat habe ich dann leer gemacht und er lief wieder.

Nur der Fehler kommt jetzt nach ca 5 bis 10 Minuten Fahrt.

Die Kats habe ich mittlerweile wieder gegen Serien Teile getauscht. 

Erneuert  habe ich.

Luftmassenmesser

Ladedrucksensor

Wassertemperatur Sensor

Luftfilter

Dieselfilter

Ladedruck regelventil N75

Unterdruckschläuche

Synchronisationswinkel gecheckt

Die Einspritzwerte der Pd Elemente sind auch ok.

Die Teile habe ich eins nach dem anderen getauscht und hab nach jedem Tausch eine Probefahrt gemacht.(immer die gleiche Strecke)

Der Fehler kommt mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle(+-500m)

Fahrstrecke für die Probefahrten ca 200km.

Ich wollte den Fehler durch den Tausch und jeweils die Probefahrt danach einkreisen.

Die Vtg am Turbo ist sehr leichtgängig und lässt sich mit einem Finger bewegen. 

Wenn ich den Ladedruck während der Fahrt beobachte regelt er ihn am Anfang wie er soll.

Er macht leichte Überschwinger aber regelt den Ladedruck zurück auf Sollweite (2200mbar)

Irgendwann hört er dann auf den Ladedruck zu regeln und geht dann in den Notlauf. 

Bei der Probefahrt ist es fast immer an der gleichen Stelle(+-500m) Fahrdauer ca 10min

Ich weiss nicht mehr weiter was ich noch machen soll und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich vermute das das Steuergerät eine Macke hat.

Ich werde es aus meinem Schlachter tauschen,allerdings muss dafür erst die Wegfahrsperre entfernt werden. 

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruss Stefan 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Classicline155:

Die Vtg am Turbo ist sehr leichtgängig und lässt sich mit einem Finger bewegen. 

Bist Du Dir da sicher? Der Gesamte Weg? Das häufigste Turbo-Problem ist auf eine hakelige VTG zurückzuführen.

Normalerweise genügt einmal Zündung an/aus (auch unter der Fahrt oder nach einem kurzen Stop) um den Notlauf zu verlassen. Würde mich wundern, wenn es tatsächlich eine Abkühlphase braucht.
Meinst Du es ist/war eine gute Idee den/die Kats zu leeren? Im Übrigen haben die Autos nur einen KAT - evtl. war bei Dir noch ein DPF nachgerüstet worden?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kats sind kaputt gegangen und ich habe sie wieder ersetzt.

Bis jetzt haben alle Lupo 3l einen Kat hinter dem Turbo und einen unter dem Auto die ich gesehen habe.

Der Turbo ist ja bereits getauscht worden ,Zündung ein aus während der Fährt löst das Problem nicht selbst wenn ich nur Rolle und keine Leistung fordere. 

Während den Probefahrten habe ich meinen Tester angeschlossen,wenn der Fehler kommt lässt er sich mit Vag com nicht löschen. 

Nach einiger Zeit und Stillstand lässt er sich dann löschen. 

Wenn man dann wieder losfährt kommt der Fehler meist direkt wieder,auch wenn er untertourig durchziehen muss.

So sieht die Kats aus

https://www.proxyparts.pl/magazyn-czesci/czesc/marka/volkswagen/model/lupo/czesc/katalizator/id-czesci/18827206/

Bearbeitet von Classicline155
Geschrieben

Mache einmal eine Probefahrt mit angeschlossenen Tester und zeichne die Werte von Messwertblock 11 in einer Logdatei auf.

Der Fehler "Regelgrenze überschritten" deutet auf einen zu hohen Ladedruck hin.

Das heißt beim ANY in der Regel dass die VTG-Verstellung oder das Unterdruckregelventil klemmt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Graph anmachen und Fahrt mit Ladedruck Soll / Ladedruck ist.

Das VTG Gestänge ist bestimmt nicht justiert. Originaler Turbo oder Nachbau ??

Es ist ein Nachbau Turbo,aber das komische ist ja das er ne Zeit lang gelaufen ist mit dem Turbo und der Fehler in immer kürzeren Intervallen kommt. 

Das Regelventil ist neu,ich habe aber aus Verzweiflung auch schon ältere wieder eingebaut um zu testen mit gleichem Ergebnis. 

Der Ladedruck schwingt manchmal auf ~2300 bis 2400mbar auf ,und wird direkt wieder zurückgeregelt auf unter 2000mbar.

Nach einer bestimmten Fahrstrecke steigt er dann manchmal auf 2800mbar und wird nicht mehr zurückgeregelt.

Geschrieben

Ja VTG Gestänge nicht justiert.

Wieso das dann ne Stunde lief... oder 5 Min.... Das VTG Gestänge muss den Turbo entsprechend ansteuern, ansonsten kommt die Turboregelung durcheinander.

Das KAt rausnehmen und einbauen verändert natürlich auch den Abgasdurchsatz und damit die VTG Regelung, tut also nichts zur Beruhigung bei.

Messfahren machen... schauen ob er überschwingt... dann Gestänge anpassen richtung weniger durchsatz... wieder Messfahrt und schauen ob du den Turbo hinbekommst

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kats hab ich ausgebaut weil sie defekt waren,es sind wieder Serien Kats drin.

Überhaupt ist der Lupo komplett Original. 

Was mich nur wundert wenn ich die gleiche Teststrecke sehr ruhig fahre,ohne Leistung zu fordern steigt er halt irgendwann bei der kleinsten Anforderung direkt aus.

Dann lässt sich das Steuergerät nicht löschen wie oben im Video.

Deswegen gehe ich davon aus das das Steuergerät ne Macke hat.

Mechanisch ist ja alles gemacht.

Ich werde mal testen wenn ich das Regelgestänge länger mache wie er sich dann auf meiner Teststrecke verhält.

Dann kann der Turbo ja theoretisch nicht so einen hohen Ladedruck erreichen. 

Bearbeitet von Classicline155
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Classicline155:

Es ist ein Nachbau Turbo

Das war möglicherweise ein Fehler. Es wird ja bereits vor China-Rumpfgruppen gewarnt.
Einen 3L Turbo wegen einer festsitzenden VTG zu ersetzen ist Mmn nie notwendig und man verschlechtert sich damit eher.

vor 33 Minuten schrieb Classicline155:

Leistung zu fordern steigt er halt irgendwann bei der kleinsten Anforderung direkt aus.

Ja klar, weil er den Soll-Druck nicht hinbekommt. 

vor 33 Minuten schrieb Classicline155:

Dann lässt sich das Steuergerät nicht löschen wie oben im Video.

Das wundert mich. Ich hatte das Problem vor vielen Jahren mal und konnte den Fehler sogar unter der Fahrt mittels Diagnose-Rechner löschen und sofort war die Leistung wieder da und die Lampe im KI aus. Allerdings beim A2

vor 35 Minuten schrieb Classicline155:

Deswegen gehe ich davon aus das das Steuergerät ne Macke hat.

Möglich ist alles, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Bei den EDC15+ lässt sich die WFS ziemlich leicht deaktivieren, so dass man so schnell ein anderes MSG für Testzwecke fit bekommt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Das war möglicherweise ein Fehler. Es wird ja bereits vor China-Rumpfgruppen gewarnt.
Einen 3L Turbo wegen einer festsitzenden VTG zu ersetzen ist Mmn nie notwendig und man verschlechtert sich damit eher.

Ja klar, weil er den Soll-Druck nicht hinbekommt. 

Das Problem ist das er dann den Ladedruck  direkt übersteigt.

Ich fahre auch einen Passat 3bg 1.9tdi mit Software (dieser hat auch ein Edc 15)

Wenn der einen Fehler hat lässt der sich auch während der Fahrt löschen.

Ich hatte damals leider den Turbo getauscht weil ich den Fehler mit dem zusitzenden Kat unter dem Auto zu spät erkannt habe bzw falsch interpretiert habe.

Geschrieben

Übrigens, wer beim 3L den Notlauf schnell resetten möchte:

Während der fahrt, wenn es sicher ist, Schalthebel auf N, Zündung aus, Zündung an, Motor starten (einkuppeln in D geht auch, ist aber dür das 3L Getriebe nicht gesund), Schalthebel nach dem Start wieder auf D und weiterfahren. Nun ist der Notlauf weg.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Lupo_3L:

Übrigens, wer beim 3L den Notlauf schnell resetten möchte:

Während der fahrt, wenn es sicher ist, Schalthebel auf N, Zündung aus, Zündung an, Motor starten (einkuppeln in D geht auch, ist aber dür das 3L Getriebe nicht gesund), Schalthebel nach dem Start wieder auf D und weiterfahren. Nun ist der Notlauf weg.

Das ist mir bekannt,bringt in meinem Fall nichts,nach dem Neustart verbleibt er meist im Notlauf.

Er läuft weiterhin kann 60 bis 80 kmh nach dem Neustart. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Classicline155:

Das ist mir bekannt,bringt in meinem Fall nichts,nach dem Neustart verbleibt er meist im Notlauf.

Er läuft weiterhin kann 60 bis 80 kmh nach dem Neustart. 

Nach einem Neustart ist der Notlauf immer weg. Wenn er dann keine Leistung hat, wird es wohl die Ladedruckgrenzunterschreitung sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Classicline155:

in diesem Zug den Turbo erneuert

Die Zubehör Turbos taugen angeblich alle nichts, villeicht hast du da einen mangelhaften Lader verbaut?

Um den auf en grund zu gehen bin ich bei Mani, Log Fahrt mit VCDS machen und gucken ob der Ladedruck zu hoch ist oder zu niedrig ist.

Oft ist der Ladedruck zu hoch, weil der Turbo überdreht, weil die VTG hängt (also nicht der äußere Part, sondern das Flügelrad im Inneren. Dann mal bei Vertrieb des Turbos anrufenund fragen, was du machen kannst, viuelleicht tauschen Sie ihn dir aus, je nachdem wie lange das her ist?

Edit: Sorry, das wurde ja alles schon gesagt, ich habe erst später von Anfabg an gelesen. also anderes MSG testen und den alten Turbo wieder rein zum testen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb A2 HL jense:

weil die VTG hängt

Glaube ich nicht mal. Ich glaube die werden nicht justiert geliefert, weil dann auf dem Prüfstand Werte gefahren werden müßten.

Und so geht die VTG zu weit auf / zu weit zu beim Lastwechsel und der Turbo überdreht oder kommt nicht zu pott.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.