Zum Inhalt springen

Wie OSS trotz defekten Seilzügen regensicher verschließen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte das OSS regensicher verschließen. Die Seilzüge stehen hierfür nicht mehr zur Verfügung! Im Moment habe ich das Dach von außen mit Tape abgeklebt; das ist funktional, sieht aber besch... aus und ist keine Dauerlösung.

Jetzt suche nach einer Möglichkeit/Anleitung, dass OSS regensicher zu verschließen.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank .....

Socke

Geschrieben

Bei Schiebedächern allgemein hilft nur Instandsetzung oder, kleiner Scherz, zuschweißen. Denn selbst wenn ein solche Dach vollständig geschlossen ist, läuft Wasser in den Dichtungen vorbei und muß durch die Ablaufschläuche abgeleitet werden. Diese Schläuche setzen sich irgendwann zu, dann läuft Wasser ins Fahrzeuginnere. Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen des Ablaufbereiches des Daches und der Abläufe, was, da liegt das Problem, nur bei geöffnetem Dach geht. Auf Dauer führt kein Weg an der Reparatur vorbei, Versuche mit Silikon oder Panzertape verbieten sich von selbst. Das OSS sieht schon gut aus, vor allem auch bei hellen Lackierungen, da es optisch mit der Heckklappenverglasung eine Einheit darstellt. Die hohe Anfälligkeit war für mich aber ein Grund, nun wieder einen A2 ohne OSS zu wählen.

Gruß

Uli

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.3.2025 um 10:02 schrieb Socke:

Jetzt suche nach einer Möglichkeit/Anleitung, dass OSS regensicher zu verschließen.

Du kannst das Dach mechanisch komplett verschliessen. Dazu muss der Motor unter dem Innenlicht ausgebaut werden, dann können die beiden Mitnehmer vorne mechanisch mit einem langen Schraubenzieher nach vorne geschoben werden.

siehe Bilder. Der „Haken“ am vorderen Mitnehmer (Bild 1, vor dem Bolzen mit dem Sicherungsring) solange nach vorne schieben (Bild 2), bis die mechanische Verriegelung der Scheibe (Bild 3) eingerastet ist. Zukoeben mit Silikon oder sonstwas ist ne GANZ SCHLECHTE Idee. Wenn es richtig mechanisch geschlossen ist, ist es auch dicht. 

Ansonsten kommst mal zu mir, dann repariere ich auch dein OSS so, dass es nicht mehr kaputt gehen kann. Ein A2 mit OSS das nicht funktioniert ist wie ein Hamburger ohne Fleisch….

IMG_6807.jpeg

IMG_6809.jpeg

IMG_6805.jpeg

Bearbeitet von Krebserl
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.