Zum Inhalt springen

Embleme putzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

besteht Hoffnung die Embleme wieder blank zu bekommen, ohne die Chromschicht ganz abzuschrubben?

Wenn ja, welches Mittel ist empfehlenswert?

Gruß,
Martin

Geschrieben

Das ist kein echter Chrom, der wurde längst verboten, sondern eine silberfarbene Lackierung.

Am besten ist einfach erstmal eine gründliche Reinigung, ggf. mit Autoshampoo, dazu Zahnbürsten, Zahnzwischenraumbürsten, nichts was kratzt und schrubbt. Wenn nötig, mit Autopolitur als milde Steigerung versuchen, Chrompolitur ist zu scharf, Echtchrom ist ein Hartmetall, NverDull bringt auch nichts. Wenn es wieder glänzt, unbedingt mit einen guten Hartwachs konservieren.

Oh, ich müßte dringend mal meinen AUA waschen, der arme Kerl.

Gruß

Uli

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Deichgraf63:

Das ist kein echter Chrom, der wurde längst verboten, sondern eine silberfarbene Lackierung.

Am besten ist einfach erstmal eine gründliche Reinigung, ggf. mit Autoshampoo, dazu Zahnbürsten, Zahnzwischenraumbürsten, nichts was kratzt und schrubbt. Wenn nötig, mit Autopolitur als milde Steigerung versuchen, Chrompolitur ist zu scharf, Echtchrom ist ein Hartmetall, NverDull bringt auch nichts. Wenn es wieder glänzt, unbedingt mit einen guten Hartwachs konservieren.

Oh, ich müßte dringend mal meinen AUA waschen, der arme Kerl.

Gruß

Uli

Selbstverständlich ist das verchromt,.

Da gab es hier doch sogar mal einen, der wollte schwarze Ringe haben und hat es elektrochemisch entchromt.

Bearbeitet von arosist
Geschrieben

Dann war der A2 wohl einer der letzten mit echtem Chrom, wieder etwas gelernt, schonendes Vorgehen bei der Reinigung bleibt aber richtig und wichtig, ich würde dann zu NVRDull raten.

Gruß

Uli

Geschrieben

Der A2 ist/war keinesfalls der letzte mit Chrom! Und Chrom ist auch nicht verboten, wie du schreibst. Warum auch.

Chrom ist derzeit, beim Auto, nicht so angesagt. Das ist alles.

Außerdem ist verchromen teuer für die Hersteller. Insbesondere, wenn man Kunststoff verchromt, wie das in der Vergangenheit üblich war. Deshalb hat auch z.B. Audi das Emblem gewechselt.

Jede gute Galvanik verchromt. Ist meist sogar das Hauptgeschäft. Schau dir Bad Armaturen an. Die sind so gut wie alle verchromt.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Moin,

besteht Hoffnung die Embleme wieder blank zu bekommen, ohne die Chromschicht ganz abzuschrubben?

Wenn ja, welches Mittel ist empfehlenswert?

Gruß,
Martin

Das hier! Ist seit 30 Jahren unverändert auf dem Markt, und sehr gut.

Auto Metallreiniger 75 ml reinigt glänzend und schützt Aluminium Chrom 642310270256 | eBay

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Unwissender:

Der A2 ist/war keinesfalls der letzte mit Chrom! Und Chrom ist auch nicht verboten, wie du schreibst. Warum auch.

Chrom ist derzeit, beim Auto, nicht so angesagt. Das ist alles.

Außerdem ist verchromen teuer für die Hersteller. Insbesondere, wenn man Kunststoff verchromt, wie das in der Vergangenheit üblich war. Deshalb hat auch z.B. Audi das Emblem gewechselt.

Jede gute Galvanik verchromt. Ist meist sogar das Hauptgeschäft. Schau dir Bad Armaturen an. Die sind so gut wie alle verchromt.  

Ich  schlag mich ja aus Reklamationsgründen schon mal mit Beschichtern rum. Daher mal was zur Info:

https://www.deluxemallorca.com/eu-beschliesst-chromteile-an-autos-ab-2024-nicht-mehr-zuzulassen/

Schon lange verboten sind Chrom VI Beschichtungsbestandteile im Automobilbau. Zuerst nur im PKW- Bereich, später auch bei LKW. Die damit beschichteten Teile waren aber meist nicht chromglänzend, sondern her oliv eingefärbt. Abgelöst wurde diese Beschichtung durch Zn/Ni Varianten mit schwarzer Passivierung, die vom Grundton grau sind und durch die Passivierung halt schwarz. eine silbrige Passivierung ist aber auch möglich.

Geschrieben

Aber es gibt bessere Angebote, 19,99€ Porto, für 3L-Fahrer lohnt ja fast Selbstabholung aus Italien. Das wäre 26€ für 75 mL, für etwas mehr als 30€ gibt es 750 mL von der Schmatze frei Haus.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Der Link war nur dafür gedacht, dass Material zu zeigen. Nicht um es dort zu kaufen.

Das Zeug gibt es eigentlich an sehr vielen Stellen. Z.B. Baumärkte, Fahrrad Läden, Autozubehör usw.

Oder sogar hier:

Aus Deutschland importiert AUTOSOL Poliercreme/Paste / 50/100 / Metallpoliercreme - AliExpress 1420

Ich nutze es schon Jahre. Erst vor kurzen die Inneren Türgriffe damit poliert. Gibt nichts besseres ^^

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.