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ZK am 1.4 AMF getauscht


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

halt mich kurz und will nur meine Erfahrung beim ZK Tausch mitteilen.

Vorerst das Projekt hat so  6 Monate in sich, ist der Drittwagen und Hobby, war Winter und ist auch immernoch nicht fertig, fehlt die Tandempumpe, Kühlkreislauf, ...

Ausbauen des ZK, 2 Monate, allein die 4 Schrauben (nach 25 Jahren) der Abgasanlage mit Hammer ,Meisel, Schraubenbrecher, Konterschraubnuss brauchten 1 Monat. Im ausgebauten kann man dann mit dem Schweißgerät die Bolzen mit Schrauben auf schweißen und mitm Schlagschrauber ( geringes Moment, mehr schlagen als reißen ) sie dann aus dem Turbo / AGR raus schrauben.  Das schweißen macht's und auch gleich unters Wasser, das bricht den Rost.

Vorsicht, Rost und Bremsreiniger brennen wie Sau, das sieht man dann auch unter dem Schweißhelm nicht!

Ansonsten noch die PDE reinigen im Ultraschallbad, mische da AMB mit Entfetter, hilft aber für 40 Euro gibt's da Lösungen.

Neuen ZK schleifen lassen und general überholen. Alle Dehnschrauben ersetzen und auf die Momente achten. Siehe TDI Anleitung.

Hat da sehr geholfen, Danke.

 

Dann den Turbo zuerst auf die Abgasanlage zurück da die zwei Schrauben und die Mutter vom AGR gelöst sind. Ich habe beim Einbau sogenannte Kupfermuttern verwendet, damit es auch wieder lösbar ist.

Beim Zusammenbau und aussetzen vom Zahnriemen hat mir diese nette Dame geholfen.

Alles in allem leicht anspruchsvolle Arbeit, man sollte Zeit haben und vielleicht auch jemand der mit hilft. Zylinderkopf rauswuchten mit dem ganzen Klatsch hinten dran, wäre einfacher zu zweit.

Ein paar Bilder folgen.

Gruß 

Dani

 

TDi cylinder head.pdf

Bearbeitet von dancar
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben

Tröste dich, wegen der Zeit, mir ging es im Dezember ähnlich.

Da habe ich eine Woche gebraucht, um meine PD-Elemente mit

Stützelementen zu versehen. Bei der Kälte in der Werkstatt war

nach 1-2h auch immer schluß mit lustig.

Mit ein Grund für die Verzögerung war eine abgerissene Schraube

von der Ventilhaube im ersten Nockenwellenlagerbock.

Geschrieben

Hi,

hier noch ein paar Bilder, ich mache die meist um beim Zusammenbau zu vergleichen. Hilft fast immer, die Unterdruckschläche sind leider nicht mit drauf. 😵‍💫 Ja ich weiss die Manschette getriebeseitig muss auch gewechselt werden.

Gruss

Dani

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Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,

das hier ist Gold wert 🥰 schraubt jede noch so vermeisselte Mutter raus " Nut Bolt Extractor" . Besser als ein Mutternsprenger , der sich selbst sprengt. Gibt's in Temu für lausige 15Euro das Set.

Gruss Dani

signal-2025-03-16-21-13-01-913.thumb.jpg.7e99bbafdc4d8335eaf7cc5fd610e024.jpg

Bearbeitet von dancar
Geschrieben (bearbeitet)

O.o Die mach ich wohl dann beim nächsten Mal, ist ja nun schon alles vergammelte freigeschraubt.

Da muss anscheinend auch der Block raus. Allein brauche ich da wohl einen Motorkran.

Ich belassen es da erstmal beim Ölwechsel.

 

Bearbeitet von dancar

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