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Moin liebe Forengemeinde,

 

 

wir sind seit drei Tgen wieder in der Aufi Familie. Nachdem unser A4 2016 das zeitliche gesegnet hat, sind wir seit drei Jahren auf der Suche nach einem A2. 
 

Nach endlosen Wirrungen ist es ein blauer A2 1.2 TDi 4D geworden.

 

Meine Frau ist über glücklich. 
 
so was soll jetzt alles passieren:

 

Leider haben wir einen Treffer im LLL übersehen - unsere Werkstatt des Vertrauens tauscht diesen zusammen mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Ölwechsel und Filterwechsel gleich mit. 
 

Den Himmel greifen wir mit einer Polsterei/ Sattlerei an.

 

Der Gangsteller tropft scheinbar an einer Dichtung - müssen wir noch schauen sehen wir grad nicht, der Treffer im LLL verdreckt alles

 

Hinterachse:

ist oberflächlich angerostet, Ankerbleche sehen grauslich aus und sind nicht mehr neu zu bekommen ebenso wenig wie die Hinterachse  - wie wir da ran gehen wissen wir noch nicht - Ausbau, strahlen und dann 3 Schicht lackieren wahrscheinlich am sinnvollsten - 

 

Ideen?

 

  • Like 1
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Ladeluftkühler - sorry warum ich das mit 3 L geschrieben hab 😎🤷‍♂️

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ankerbleche mit scheibe oder trommel?hab vor kurzem 2 aftermarketbleche gekauft....nur noch nicht montiert

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vor einer Stunde schrieb A2HVL:

Ladeluftkühler - sorry warum ich das mit 3 L geschrieben hab 😎🤷‍♂️

LLK hätte ich zuordnen können, Danke für die Aufklärung.

 

Gangsteller am besten gleich gegegen einen von Mankmill tauschen ... dann ist der auch ordentlich kalibriert, dauerhaft dicht und vor allem spielfrei.  Ich glaube, die große Hauptdichtung gibt es momentan auch nicht mehr zu kaufen.

Posted (edited)

Und wenn du auf 

Zitat

die nächsten 20

spekulierts, vielleicht auch gleich einen Hall KNZ dazu ... dann hast du hoffentlich tatsächlich 20 Jahre wieder Ruhe .... wenn die Führungshülse schon mal neu kam und die Schaltgabel vom 3. Gang mitspielt. :-)

Edited by A2 HL jense
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vor 16 Stunden schrieb A2HVL:

Nach endlosen Wirrungen ist es ein blauer A2 1.2 TDi 4D geworden.

 

Willkommen im Kreise der Spritsparkugeln B|

 

Ist das der aus Pingelshagen oder wie das Dorf beim Schweriner See hieß? Der schien mir recht fair bepreist zu sein mit 2 Radsätzen, recht frischem Zahnriemen, der Ausstattung etc... 

 

Da würde ich entgegen @A2 HL jense jetzt erstmal gar nichts wild wechseln, sondern den Neuerwerb erstmal fahren und so lange mit dem leichten Ölverlust leben. Dann zeigt sich, was gut läuft und was man ansehen sollte. Da direkt nach Kauf blind 500€ reinballern für Überholung / Teile von Mankmil halte ich für etwas übertrieben, da der zumindest laut Verkäufer ja einwandfrei lief /schaltete.


So ein Dichtsatz für den Gangsteller kostet wenn denn wirklich erforderlich 30€: 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-lupo-3l-1-2-tdi-gangsteller-dichtungssatz-o-ringe/3004943223-223-5146
und eben ein bisschen Dichtpaste statt aktuell nicht lieferbarer, entsprechend teurer gehandelter Dichtung 085 198 409
Dito gibt es für den KNZ einen günstigen RepSatz von Anas Kerti aus Litauen: 30rotor@gmail.com oder komplett mit allen Dichtungen um 70€ - aber nochmal wenn erforderlich. Erstmal fahren, kennen lernen und dann entscheiden.

 

Wenn es der gedachte ist, hat er auch noch reichlich HU, also auch in Sachen Hinterachse erstmal fahren, kennen lernen und dann in Ruhe entscheiden. Entweder bleibt man am 3L hängen, dann lohnen alle Investitionen oder man verflucht ihn nach kurzer Zeit und dann ist jeder investierte Euro verloren...

 

  • 2 weeks later...
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Meine Frau ist überglücklich mit dem Ding - heute kam jedoch der erste Wehmutstropfen. 

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Jetzt muss ich das ganze erst mal sortieren und ordnen dazu ist Hilfestellung gern erwünscht 

 

DENN:

 

sie hat mir den Ding jetzt 1200 km runtergespult, und im stop and go gab es leider gestern einmal einen Moment wo das Auto sich im stop and go nicht mehr starten ließ. Heute dann aber leider das Ende der Fahrt: an der Einkaufsmöglichkeit angekommen ging das Auto nicht mehr an. Daraufhin Batterie abgeklemmt und wieder neu zeigt das Auto gegen wieder an. Sie musste jedoch noch dringend tanken. Bis zur Tankstelle hat sie es geschafft. Dort steht das Auto und geht nicht mehr an. Aktuelle Diagnose des belgischen ADAC Getriebe.

 

 Außer das Getriebezentrum Berlin hat noch jemand Empfehlung für eine Werkstatt hier in und um Berlin, die mit 3L auch wirklich umgehen kann? Insbesondere Getriebe und Grundeinstellung etc. unseren Roy aus dem Werkstatt Empfehlung Fred habe ich schon angerufen. Der hat leider gar keine Kapazität.

 

meine Frau mag das Auto nach wie vor und möchte ihn auch gerne behalten, aber jetzt muss das Getriebe halt noch gecheckt werden.

 

Und ja, das ist das Auto aus Schwerin, er sah auch so wirklich sehr gut aus, Historie sah auch gut aus, der Ladeluftkühler hatte aber definitiv ein Treffer und musste getauscht werden. Aber nun Thema Getriebe. Ich freue mich auf Rat und Tat.

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vor 22 Minuten schrieb A2HVL:

Dort steht das Auto und geht nicht mehr an.

 

Zündung an und einmal am Seil vom KNZ zuppeln und dann schauen, ob er wieder (ggfls. in N) anspringt.

  • Like 1
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Okay, 

wenn es der aus Pingelshagen ist, wie ist der Ölstand im Hydraulikbehälter?
Blinkt die Ganganzeige im Cockpit beim Schalten auf D oder R?
VCDS Dongle besorgen...

 

Sonst nochmal genauer beschreiben, das verwirrt mich jetzt irgendwie, 
also geht nicht mehr an aber startet auf n und s...?

vor 1 Stunde schrieb A2HVL:

Dort steht das Auto und geht nicht mehr an. Aktuelle Diagnose des belgischen ADAC Getriebe.

 

vor 59 Minuten schrieb A2HVL:

Startet auf n und s aber hat wohl nen Sensor Fehler aktuell 


 

Posted
vor 8 Stunden schrieb 3ltdi:

Okay, 

wenn es der aus Pingelshagen ist, wie ist der Ölstand im Hydraulikbehälter?
Blinkt die Ganganzeige im Cockpit beim Schalten auf D oder R?
VCDS Dongle besorgen...

 

Sonst nochmal genauer beschreiben, das verwirrt mich jetzt irgendwie, 
also geht nicht mehr an aber startet auf n und s...?

 


 

Hydraulik war vor einer Woche voll

vcds hab ich sogar hier zu Hause. 
 

sie bekommen das Auto aktuell wohl an aber nicht mehr dazu nen Gang einzulegen 

vor 8 Stunden schrieb clekilein:

Hatte ich jüngst auch. Drehzahlgeberkabel war defekt.

 

Ließ sich starten aber keine Gangwahl möglich.

Danke für den Hinweis 

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vor 6 Stunden schrieb A2HVL:

 

Danke für den Hinweis 

Da es die Werkstatt gerichtet hat, kann ich dir nicht sagen was genau gemacht wurde. 

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