Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Spannung am Massepunkt #9 messen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin und Hallo!

Ich bin mit Ausnahme vom ein oder anderen Birnenwechsel noch nicht so erfahren beim Schrauben und am 1.4l AUA Benziner versuche ich mich gerade bei der Problemsuche. Ich versuche mich auf das maßgebliche zu konzentrieren:

Wegen Problemen mit der LiMa bzw. Entladung der Batterie während der Fahrt möchte ich mal Spannung am Massepunkt #9 messen. Ich traue mir zu, diesen zu finden. Wie messe ich die anliegende Spannung am Massepunkt am besten? Wo bekomme ich den Pluspol? Langes Kabel zur Batterie? Gibt es eine Stelle an der LiMa, die ich anklemmen kann?

Danke und LG

Geschrieben

Ehrlich: reinigen ;)

Wenn du es nochnie gemacht hast wird es Zeit, wenn es überflüssig war , weißt du den genauen Zustand.

Schraube / Schleifpapier und ggf Konservierungswachs besorgen und abbauen... reinigen ... wieder zusammenbauen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

Ehrlich: reinigen ;)

Wenn du es nochnie gemacht hast wird es Zeit, wenn es überflüssig war , weißt du den genauen Zustand.

Schraube / Schleifpapier und ggf Konservierungswachs besorgen und abbauen... reinigen ... wieder zusammenbauen

Ja, das werde ich so oder so machen, aber ich möchte halt auch prüfen, ob an dem Massepunkt überhaupt mehr Spannung anliegt als an der Batterie. Weiß daher leider immer noch nicht, wo ich den anderen Pol anklemme

Geschrieben

Am Massepunkt #9 liegt Masse (Minus) an.
Plus findest du unter eine Plastikabdeckkappe direkt an der Lima.

Wenn du nun zwischen Lima (+) und Massepunkt #9 messen tust, dann wirst du keine vernüftige Aussage treffen können, weil

a) ein dickes Massekabel ja zwischen Motorblock/Getriebe und dem Massepunkt #9 liegt und

b) zwischen dem + Pol an der Lima ein dickes Kabel zur Batterie geht.

Das Problem ist aber, der Übergang vom dicken Massekabel am Massepunkt #9 zur Karosserie.

Am besten misst du die Spannung bei laufenden Motor hinten direkt an der Batterie.

Damit die Batterie gut geladen wird, solltest du > 13V messen.

Man kann auch im Motorraum messen, aber bei laufenden Motor am + Pol der Lima zu fummeln ist nicht ganz ungefährlich und dann solltest du an der Karosserie, z.B. in der Nähe vom Scheibenwischer dir eine Stelle suchen, damit der Übergang am Massepunkt #9 enthalten ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb janihani:

Am besten misst du die Spannung bei laufenden Motor hinten direkt an der Batterie.

Damit die Batterie gut geladen wird, solltest du > 13V messen.

Das habe ich bereits gemacht und an der Batterie liegt nicht genug Spannung an. Vielleicht muss ich in meiner Problembeschreibung doch weiter ausholen:

Ich hatte letztes Jahr mal Probleme, als meine Batterie nicht mehr lud und ich liegen blieb. Nach Tausch des LiMa-Reglers lud die Batterie wieder. Jetzt habe ich erneut Probleme. Zuerst hatte ich an der Batterie während der Fahrt teilweise deutlich zu hohe Spannungen (über 15.5V) und mein Licht war am flackern und das Fahrzeug im geringen Drehzahlbereich am ruckeln.  Das hat dann wohl gleich noch meine Blinkerrelais zerschossen, und seit Sonntag lädt sich die Batterie mal wieder nicht ausreichend auf und die Batterie entlädt sich auch während der Fahrt.

Ich wollte durch meine Messung einmal prüfen, ob meine Lichtmaschine noch funktioniert, ob die Strom produziert und ggf. einfach die Verbindung zur Batterie gestört ist. Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf die Berichte über Massepunkt #9 gestolpert und wollte das dann auch einmal prüfen. Ich habe die Kontakte am Massepunkt #9 noch nie geprüft/gereinigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Scheinwerfer runter und sehe, dass das eine Massekabel(?) zu Massepunkt #9 Scheinbar frei liegt. Siehe Bilder...würdet ihr vermuten dass das schon zum Problem der fehlenden Ladespannung führen könnte? 

20250422_181747.jpg

Bearbeitet von EasyPea
Bild angehangen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.