Jump to content

Hilfe beim Einbau von KI mit FIS und Lenkstockhebel beim nächsten Schraubertreffen am 07.06.25


Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Alukugelgemeinde :)

 

Ich habe mir ein KI mit FIS und Lenkstockhebel besorgt, dazu noch den Kabelsatz von Kelectronic.

Habe vor das beim nächsten Schraubertreffen zu verbauen.

Mein Problem ist nur das ich weder VCDS noch Erfahrung für diesen Einbau habe :(

 

Jetzt meine Frage...

 

Kommt jemand mit Erfahrung in diesem Thema zum kommenden Schraubertreffen und würde mich tatkräftig dabei unterstützen ?

 

Hoffe auf eure Hilfe

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb fireblade_aachen:

Hallo liebe Alukugelgemeinde :)

 

Ich habe mir ein KI mit FIS und Lenkstockhebel besorgt, dazu noch den Kabelsatz von Kelectronic.

Habe vor das beim nächsten Schraubertreffen zu verbauen.

Mein Problem ist nur das ich weder VCDS noch Erfahrung für diesen Einbau habe :(

 

Jetzt meine Frage...

 

Kommt jemand mit Erfahrung in diesem Thema zum kommenden Schraubertreffen und würde mich tatkräftig dabei unterstützen ?

 

Hoffe auf eure Hilfe

 

So ganz trivial ist das nicht, hast du dich im Wiki eingelesen?

 

Hast du den LogIn Code von deinem KI und den vom neuen Ki?

 

Mechanisch bekommst du den Umbau alleine hin? 

 

VCDS ist mehrfach vorhanden beim Schraubertreffen, da braucht man für die Dumps aber noch andere Hard und Software als VCDS, wenn jemand damit vor Ort ist sollte das abschließende dumpen kein Problem sein. Müsste sich jemand finden, der das macht. Zum Thema  Lampemktontrolle und Wischwasserstand hast du dich schlau gemacht? Ist schon ein bisschen Arbeit die Aktion.

 

@janihani und @_Manni_ und @Mankmil haben zumindest die Hardware dazu, musst du mal gucken ob die da sind und vorab abklären, ob sie dir Dumps auslesen und wieder aufspielen können. Gibt bestimmt noch weitere Leute, die das können, ich weiß es nur von den 3.

 

Vielleicht kannst du auch lendem die KIs schicken, und ees woab überspielen lassen, musst du halst ein paar Tage auf den Wagen verzichten.

 

Edited by A2 HL jense
Posted
vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Hast du den LogIn Code von deinem KI und den vom neuen Ki?

 

Mechanisch bekommt du den Umbau alleine hin? VCDS ist mehrfach vorhanden beim Schraubertreffen, wenn du die Codes hast oder jemand die beim Schraubertreffen auslesen kann, sollte das kein Problem sein. Zum Thema  Lampemktontrolle und Wischwasserstand hast du dich schlau gemacht? Ist schon ein bisschen Arbeit die Aktion.

Auseinander schrauben und wieder zusammen bekomme ich bestimmt hin :D

Aber wie das mit den Steckern und Kabel ist, da bin ich raus...

Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine das bei dem vorgefertigten Kabelsatz von Kelectronic die Lampenkontrolle und der Wischwasserstand generell stillgelegt ist damit nicht piepst.

Vom neuen KI hab ich den Login Code von dem aktuell verbauten nicht.

 

Wie ist das den mit dem Kilometerstand, kann der angepasst werden oder muss man damit zu nem Tachoprofi ?

Posted
vor 3 Minuten schrieb fireblade_aachen:

Kilometerstand

 

Kann angepasst werden.

vor 5 Minuten schrieb fireblade_aachen:

Aber wie das mit den Steckern und Kabel ist, da bin ich raus...

 

Das sollte doch in der Anleitung stehen, die du dazu bekommen hast .... was genau ist da dein Problem?

Posted
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Das Video kennst du?

Erstmal Danke

 

Habe mich jetzt mal intesiver damit befasst.

Denke das ich den Einbau hinbekomme

Habe aber noch eine frage zu den beiden Leitungen zum Radio...

Muss man da Pin dran machen um in den Stecker zu integrieren (20-fach Stecker schwarz am Radio) für Pin 7 und 12 oder wie intergriere ich die in den Stecker ??? 

Posted

Am Radio sollte dein 2002er BBY schon die beiden CAN Bus Leitungen haben.

 

Die müssen nur vom Komfort CAN Bus getrennt werden und dann zum KI Infotainment CAN Bus gelegt werden. 

 

 

Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb janihani:

Die müssen nur vom Komfort CAN Bus getrennt werden und dann zum KI Infotainment CAN Bus gelegt werden. 

 

Also am KI aus einem Stecker auspinnen und in den neuen, grauen Stecker wieder einpinnen?

 

 

 

Edited by A2 HL jense
Posted
vor 29 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Also am KI aus einem Stecker auspinnen und in den neuen, grauen Stecker wieder einpinnen?

 

 

 

 

Nein.

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS verwendet das Radio den Komfort-CAN-Bus.

Bei Fahrzeugen mit FIS verwendet das Radio den Infotainment-CAN-Bus.

 

Wenn du die beiden CAN-Bus Leitungen aus dem grünen Stecker am KI in den grauen Stecker umpinnst, dann legst du den Komfort-CAN-Bus auf die beiden Eingänge für den Infotainment-CAN-Bus beim KI mit FIS.

 

Wenn man es richtig machen will, dann müssten die beiden CAN-Bus Leitungen (or/gn, or/br) am Radio ausgepinnt (und eigenlich bis zu den Verbindungsstellen wegen offener Enden zurück geschnitten ) werden. Dann müssen zwei neue verdrillte CAN-Bus Leitungen (or/li, or/br) zwischen Radio und KI neu verlegen.

 

 

 

 

Posted

OK, die verdrillte Leitung ist bei seinem Kabelsatz schon vorhanden, dann muss er sich die entsprechende Micro Timer besorgen und das zum Radio verlegen und dort einpinnen. Kabel einfach abschneiden und anlöten o.ä. geht wohl nicht, wenn ich

vor 6 Minuten schrieb janihani:

und eigenlich bis zu den Verbindungsstellen wegen offener Enden zurück geschnitten )

 

Verstanden habe.

Posted

image.thumb.png.84b9ef634049b5cd727a745234040ebb.png

 

Wenn sie schon einen Kabelsstz anbieten, hätten sie da auch die entsprechenden Pins drauf machen können ... Die scheinen hier zu fehlen.

Posted
vor 7 Minuten schrieb A2 HL jense:

Kabel einfach abschneiden und anlöten o.ä. geht wohl nicht

 

Kann man in der Regel machen, da der Komfort CAN-Bus nicht so pingelig ist. Aber wenn Störungen auftreten, dann muss man halt zurück schneiden.

 

vor 7 Minuten schrieb A2 HL jense:

Wenn sie schon einen Kabelsstz anbieten, hätten sie da auch die entsprechenden Pins drauf machen können ... Die scheinen hier zu fehlen.

 

Das sehe ich auch so.

Posted

Genau, der Nachrüstsatz von k-Elektronik verfügt leider nicht über die Pins. 
 

Ich habe es damals gelassen, da es ohne Navi ja nur den Vorteil bietet, die Radionsender oder die Tracknummer im oberen Segment des FIS zu sehen. 

Posted

Die Dumps vom alten KI auslesen und auf dem neu KI aufspielen mache ich mit

VAG-CAN-Comander ???

 

Wie müsste ich denn da vorgehen ???

Mit welchem Programm muss ich denn Login-Code vom aktuellen KI auslesen ???

Vom neuen KI hab ich den Login-Code

Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Ich bin lieber Fan vom Security Code auslesen und anlernen mit VCDS

 

Anlenen ist klar, aber auslesen? Wie soll das gehen mit VCDS?

Edited by A2 HL jense
  • DerWeißeA2 changed the title to Hilfe beim Einbau von KI mit FIS und Lenkstockhebel beim nächsten Schraubertreffen am 07.06.25

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 105

      Bremsen entlüften

    2. 5

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    3. 1

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    4. 5

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    5. 5

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    6. 5

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    7. 105

      Bremsen entlüften

    8. 5

      Mutter des Wischermotor's löst sich

    9. 105

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.