Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

neu im Forum


goose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum. Im Juni 2005 habe ich mir einen neuen A2 1.4 Benziner gekauft, nachdem ich erst 6 Monate zuvor einen Polo 1.4 TDI gekauft hatte. Die Ankündigung meines Händlers, der Wagen würde nicht mehr gebaut veranlasste mich zu diesem Schritt, nachdem ich 2003 schon einmal einen gebrauchten A2 Benziner hatte. Heute bin ich nicht mehr so sicher, ob diese Entscheidung richtig war. vernünftig war sie eh nicht. Ich wollte diesen Wagen unbedingt einmal neu haben, bin ein Fan seit dem Debüt dieses Wagens. Nach einem Jahr Nutzung möchte ich hier im Forum aber einige Kritikpunkte loswerden. Natürlich ist kein Auto perfekt, dass weiß ich nach 15 Autos längst. Aber der A2 hält leider nicht ganz die Erwartungen, die man bei solch einem Preis automatisch hat: Der größte Kritikpunkt betrifft das Fahrwerk. Sportlich hin oder her, es ist schlichtweg zu unkomfortabel. Wenn ich in Tests lese, dass der A2 über einen guten Komfort verfügt muß ich mich schon wundern, denn bei schlechten Strassen zittert die Karosserie wie Espenlaub. Vom Klappern aus allen Ecken und Enden ist hier im Forum ja genug geschrieben worden. Auch meiner bildet da keine Ausnahme. Mein gebrauchter A2 aus dem Bj. 2000 war da nicht ganz so schlimm. Vielleicht hatten die Audi-Monteure angesichts der Einstellung 2005 keine rechte Lust mehr auf Genauigkeit. Aber egal, bei diesem Fahrwerk würde jedes Auto irgendwann das klappern anfangen. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht schreibst du mal genau, welches Auto du hast (Ausstattung), dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Denn im Grunde ist das A2-Fahrwerk relativ komfortabel, allerdings gibt es da auch unterschiede. Vielleicht hast du ja das Sportfahrwerk oder 17"-Bereifung? Oder 3 bar Luftdruck...

Die angesprochenen Klappergeräusche kann man normalerweise ganz gut in den Griff bekommen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

nein der Luftdruck ist nicht zu hoch, und mein A2 hat die Style und Advance Ausstattung, kein Sportfahrwerk und keine 17 Zollfelgen. Das Gehoppel wäre ja nicht so schlimm, aber die Verwindung der Karosserie und das damit verbundene Zittern nebst Geräuschen aus allen Ecken und Enden finde ich halt enttäuschend für diesen Preis. Trotzdem bleibe ich Fan dieses Autos und nur deshalb weil ich meinen A2 trotzdem gut finde, habe ich ihn noch nicht verkauft, was ich sonst längst getan hätte. Übrigens möchte ich nicht an dem Wagen rumdoktern. weder selbst noch von der Werkstatt. Die hatte es bisher immer geschafft irgendetwas zu beschädigen. Nebenbei: Vor kurzem hat sich mein rechtes Domlager zu Wort gemeldet, was ich allerdings erst hier im Forum herausgefunden habe. Zwei Vertragswerkstätten konnten mir trotz Beschreibung nicht weiterhelfen. Erst nach meinem Hinweis auf das Domlager wurde mir dessen Schaden bestätigt. Weitere nervige Pannen bleiben hoffentlich aus, aber schließlich hat der Wagen auch erst 18000 km runter. Vielleicht sollte ich den Wagen nicht über jede Strassenunebenheit tragen und er schunkelt sich noch ein. So was habe ich hier zumindest schon gelesen. Komisch, dass er manchen Tagen klappert wie ein alter Fiat und an anderen wenigen

Tagen ziemliche Ruhe herrscht. Ein A2 ist halt auch nur ein Mensch, wenn auch oft mit nervigen Attitüden.

 

Grüße

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eines kann man mit Sicherheit sagen: Das Auto verwindet sich nicht (es sei denn, es wäre ein aufgemotzter Totalschaden).

Die A2-Karosse gehört zum steifsten was es aus dieser Epoche gibt.

 

Eine der Hauptgeräuschquellen, die diesen Eindruck jedoch sehr fördern kann ist die Heckklappe:

Wenn die nicht auf den Abstandsbolzen liegt, sondern auf den Gummis schwimmt, dann hat man ein Dauerkonzert im Heck. Also: Heckklappe fachmännisch einstellen bzw. einstellen lassen (sie muss, wie gesagt, auf den Justier-Nöppeln aufliegen) und dann mal weiter sehen.

 

Zweite Geräuschquelle: die oberen Lager der Motorhaube - die Haube hat dort Spiel und in dem Lager liegt noch eine Art Kunststoffwanne, die bei manchen Fahrzeugen vollkommen lose herumwackelt.

 

Die dritte bekannte Stelle ist in der Mittelkonsole verborgen. Hier ist ein Blech so verschweißt, dass es, wenn die Kunststoffumgebung beim Fahren "arbeitet" metallische Knackgeräusche absondert. Hier muss man ein bisserl biegen....

 

Viele weitere Informationen findst du in diesem Thread, der auch noch weitere Links zu verwandten Themen enthält.

 

A2 "Stillen"

 

Es mag einem seltsam vorkommen, dass man an einem relativ neuen, relativ teuren Auto so herumbasteln muss - aber es lohnt sich. Du wirst ihn wieder lieb haben, wenn er erst mal "gestillt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den entsprechenden Text zur Heckklappe kopier ich mal hier rein:

 

Die Heckklappe hat links und rechts zwei Gummi-Metall-Dinger, deren Aufgabe es ist, die Klappe an der Karrosserie gewissermaßen "abzustützen".

In meinem Fall waren diese Teile so montiert, dass sie keinerlei Berührung mit der Karrosse hatten, und also auch ihren Job nicht tun konnten. Folge: Die Heckklappe "schwimmt" auf der Dichtung und wackelt bei jeder Bodenunebenheit in ihren Lagern.

 

Also:

1. Mit einem Torx-Schlüssel die beiden Gummi-Metalllager lösen, nicht abschrauben.

2. Beide Lager soweit wie möglich nach unten ziehen (das Gummi klebt am Lack, etwas "nackeln")

3. Die Schrauben wieder eindrehen, aber nicht festziehen.

4. Die Klappe *sanft* zudrücken, bis sie gerade so einrastet und gleich wieder öffnen.

5. Die Gummilager festschrauben, vorher vielleicht noch ein winziges Ideechen rausziehen. Nicht übertreiben.

6. Die Klappe schließt jetzt sauber, ohne "nachzuscheppern"

7. Losfahren und freuen.

 

Ich wage zu behaupten, dass ein großer Prozentsatz derer, die glauben Ihre Rücksitzlehnen würden klappern in Wirklichkeit eine derart schlampig eingestellte Heckklappe haben. (Das könnte auch, mit umgekehrten Vorzeichen, für diejenigen interessant sein, die Wasser im Kofferraum haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise, werde das ein odere andere mal probieren.

Für mich wäre dieses Auto perfekt, wenn die für mein Empfinden harte Federung nicht wäre, was ich übrigens schon von anderen A2 Fahrern gehört habe. Eine ältere Dame sagte mir neulich, dass sie immer bei überfahren von schlechten Strassen den Rücken von der Lehne nimmt, weil ihr sonst die Schläge ins Kreuz zu übel sind. Dass sollte doch den Audi-Verantwortlichen zu denken geben, denn gerade bei den Älteren kam der A2 ja gut an(erhöhte Sitzposition). Schade, für ein sonst wirklich innovatives Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema harte Federung. Immer wenn meiner mit Sportfahrwerk aus dem Service kommt fährt sich dieser irgendwie geschmeidiger. Druck ist vorne immer noch 2,3 Bar auf den 17 Zöllern drauf. Vielleicht bilde ich mir das alles ja auch nur ein, könnte es aber sein, daß man die Dämpfer irgendwie wegen der hohen Temps entlüften kann und/oder gibt es einfach die Möglichkeit die Dämpfer "abzuschmieren" ? Im Moment bin ich eher beim Faktor ure Einbildung und etwas weniger Luftdruck als sonst..naja, dachte ich frage trotzdem mal wegen der hohen Temperaturen => Ausdehnung von Volumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pure Einbildung würd ich mal sagen.

 

Außerdem hat doch der S-line Öldruckdämpfer und die Serie Gasdruck.. Das Öl ist höchstens in der Wärme niederviskoser ;) also weicher. Aber das wird schon so ein Öl sein, wo das kaum eine Rolle spielt, oder?

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt, daß das Gasvolumen bei steigender Hitze durch Ausdehnung vielleicht "etwas verhärtet" ? Bei meinem Mountainbike kann ich die Gabel z.B. von aussen via Schmieröffnung abschmieren (keine Air-Gabel). Naja, wird wohl trotzdem alles Einbildung sein...habe auch das Gefühl der Stabi würde vorne besser arbeiten bei schnellen Kurvenfahrten....aber vermutlich hat man nach 6 Tagen nichtfahren einfach kein Gefühl mehr für die Kiste....dachte halt die Freundlichen haben da vielleicht ein zwei Tricks drauf die Kiste, obwohl "nichts gefunden wurde", dem Kunden "gefälliger" auszuhändigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Ich wage zu behaupten, dass ein großer Prozentsatz derer, die glauben Ihre Rücksitzlehnen würden klappern in Wirklichkeit eine derart schlampig eingestellte Heckklappe haben.

Und ich ergänze: wenn der doppelte Ladeboden direkt hinter den Rücksitzen mit seinen Zapfen nicht richtig in den Aufnahmen sitzt (die Zapfen müssen dort quasi richtig einrasten!), klappert es ebenfalls, und man ist geneigt, das Klappern / Poltern entweder auf die Rücksitzarretierungen - oder die Heckklappe - zu schieben.

 

Somit wage ich ebenfalls zu behaupten, dass der Grund für das Poltern im Heck in den seltensten Fällen in der Rückbank (bzw. den Rücksitzlehnen) zu suchen ist. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.325

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 11
    3. 0

      Klappern im Armaturenbrett

    4. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    5. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    8. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.