Jump to content

Gebläse / Lüftung ohne Funktion?


Go to solution Solved by lauleon,

Recommended Posts

Posted

Hallo A2-freunde,

 

eine Frage zur Lüftung. Ich starte heute morgen aus der Garage, Scheibe beschlägt von innen. Also Klimaautomatik auf Scheibe gestellt - nix passiert. Draussen 4°C, Heizung auf HI gedreht...Lüftung springt nicht an. Die Balkenanzeige unterhalb der Wunschtemperatur zeigt keinen Balken. Ausströmer auf offen - kommt nix raus. Was könnte das sein? Danke für Eure Hilfe.

 

Auto ist ein A2 ATL

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo, 

 

Habe ein ähnliches Problem. Gebläse funktioniert nicht. In der Anzeige regelt die Lüftung hoch, nach ein paar Sekunden sind die Striche verschwunden. Habe daraufhin da Gebläse ausgebaut und direkt an die Batterie geklemmt. Läuft einwandfrei. Daraufhin wieder an den Regler angeschlossen und der Lüfter dreht sich ganz langsam. Anzeige der Climatronic zeigt einen Strich. Nach ein paar Sekunden ist der Strich weg und der Lüfter steht. Auch wenn ich die Drehzahl an der Bedieneinheit erhöhe bzw. auf Defrosten stelle ändert sich nichts.

Habe mir dann einen neuen Regler besorgt, aber auch hier das selbe Phänomen. Lüfter dreht nur ganz langsam, nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ist hier die Bedieneinheit defekt?

 

Gruß Markus

Posted

Sehe ich genauso. Nochmal nen Regler testen. Klingt sehr danach. Die Kontakte der Stecker und die umliegenden Kabel sind in Ordnung?

  • Solution
Posted

Guten Morgen, 

 

Danke für die Rückmeldungen. Das Problem ist mittlerweile behoben. Es lag nicht am Regler, sondern offenbar an einem etwas schwergängigen Gebläsemotor. Ich habe die beiden Lagerstellen mit MOS2 mal gründlich eingesprüht und über Nacht einwirken lassen, dann direkt an 12V angeschlossen, laufen lassen und am Regler getestet. Und siehe da, er läuft wieder ganz normal!

Ev. hat auch das Ziehen der Sicherungen was gebracht, (Reset Climatroniksteuergerät ? falls das überhaupt geht!)

 

Naja, jedenfalls läufts wieder!:D

  • Like 3
Posted
vor 1 Stunde schrieb lauleon:

 (Reset Climatroniksteuergerät ? falls das überhaupt geht!)

Die Wege der Steuergeräte sind unergründlich.

  • 1 month later...
Posted

Hallo,

bei meinem war es ebenfalls so...neuer Motor und fertig.

 

Danke dem Forum für die detaillierte Aus/Einbauanleitung...leider hat schon mal jemand auf nicht so professioneller Weise das Handschuhfach demontiert... alle Klipse abgebrochen, die abbrechen können...

Anschließend noch ne schöne Schraube in das kleine Verkleidungsstück geschraubt-fertig.?

 

Gruß Robert

  • Thanks 1
  • 5 years later...
Posted

Update: beim Freundlichen kostet der Lüfter 360!!! EUR. Ohne Einbau!  Ein Teil für ein paar Euro in der Herstellung. Das wird ja immer wilder.

Posted

Finde grad die Anleitung nicht.... oh mann warum muss es so viele Bezeichnungen geben für das Gleiche: innenraumgebläse, Frischluftgebläse, Lüfter, Heizungslüfter.....

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.