Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebeschaden Bj.2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mein A2 Bj.2004 1,2Tdi Automatik hat einen Getriebeschaden. Ich suche deshalb dringend ein Getriebe mit Steuereinheit oder eine Werkstatt, die dies reparieren kann. LG Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

"Getriebeschaden" ist natürlich ein weites Feld...

Mechanisch wie z.B. Schaltgabel 3. Gang gebrochen? Da wäre vermutlich @maxxl der beste Ansprechpartner, siehe auch 

Wenn es "nur" die Hydraulik (Pumpe - KNZ - Gangsteller) ist, gäbe es sehr günstige Ersatzteile oder Anbieter von überholten Komponenten bei Kleinanzeigen, die meist alle die Teile auch ein- und ausbauen. Ist das mit "Steuereinheit" gemeint?

Schildere doch mal das Problem etwas näher...

Bearbeitet von 3ltdi
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebeschaden Bj.2004
Geschrieben

vor 21 Stunden schrieb 3ltdi:

Schildere doch mal das Problem etwas näher...

+

vor 57 Minuten schrieb Reinhard49:

Laut Aussage der Werkstatt benötige ich ein komplettes Getriebe...

=

?( :kratz:

Geschrieben

Ja, selbst wenn du ein komplett neues brauchst, dann gehst du mit deinem Altteil zu einem Experten, der sich mit 085 Getrieben auskennt.

Selbst wenn dein Schaden so ist, dass die Getriebeglocke hinüber ist, dann kann man immernoch aus zweien eins machen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fle-dsk-getriebe-audi-a2-3l-lupo-3l-1-2tdi-generalueberholt/2755132751-223-19177

Sowas hier zum Beispiel.

Das wäre jetzt oben genannte Person.

Ohne Altteil musst du bei ebay ein gebrauchtes FLE oder DSK Getriebe kaufen und das Instand setzen lassen, oder zahlst über 1000€ für jemanden der dir ohne Altteil ein ordentlich aufgearbeitetes verkauft.

Bei dem Getriebe gehen ja immer die selben Sachen hops. Meist Lager (gibts Ersatzteile), oft eine Schaltgabel (kann repariert werden) und manchmal auch Zahnräder. Und die können dann von anderen 085 Getrieben genommen werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reinhard49:

Laut Aussage der Werkstatt benötige ich ein komplettes Getriebe...weiß aber nicht, wie ich da ran kommen soll....

Du kaufst es, lässt es an die Werkstatt schicken und hinterlegst eine Kaution für Dein Altteil. Nachdem das neue Getriebe verbaut ist, schickst Du das alte mit einem Paketdienst zum Verkäufer und bekommst die Kaution zurück...

Entweder über den Link oben für Forenmitglieder zum Sonderpreis von 600€ oder eben Kleinanzeigen für 750€. Ein fachkundiger überholtes Getriebe wirst Du vermutlich nicht bekommen. Du kannst auch ein gebrauchtes, nicht überholtes Getriebe für 200-300-400€ kaufen, Lupo 3L werden ja häufiger geschlachtet, läufst dann aber Gefahr irgendwann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Ab einer gewissen Laufleistung bricht häufiger die Schaltgabel vom 3. Gang, ein Lager macht mahlende Geräusche oder ein Gang heult...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.