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Frage an Gewindeexperten


Ralle

Empfohlene Beiträge

Ich plane meine ABT-Federn rauszuschmeissen. Nicht wegen dem Fahrverhalten, oder wegen dem Komfort. Sondern ehr wegen der Optik. Stichwort: "Kackender Elch".

 

Ich spiel nun mit folgenden Gedanken:

 

- FK Königsport

 

- FK Silverline X

 

- KW Variante 2

 

- Gelbe Konis rein, an der VA mit gekürzten Kolbenstangen, damit er vorne tiefer kommt.

 

Welche von diesen Varianten ist wohl die Sinnvollste?

 

Die Kosten spielen keine Rolle, da der A2 eh nicht mehr verkauft wird und bei mir alt wird, deshalb: nur das Beste ist gut genug.

 

Fahrverhalten geht ganz klar über Komfort, da meine Frau einen Passat Variant als Reisewagen hat.

 

Meine Rad/Reifenkombi: Parabol vom TT mit 205/40/17

 

Danke für die Tips.

 

Gruß

Ralle

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Hallo hab kurze Koni´s drin ...bringt aber nicht so viel,er ist optisch immer noch hinten tiefer ...ist er aber nicht merk´s am Wagenheber ansetzten,er will vorne nicht so drunter.... :HURRA:

 

Kauf ein Gewinde ... FK soll auch nicht mehr so schlecht sein und die mit den härteverstellbaren sind auch Koni´s...

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Hallo,

wir haben ein FK Gewindefahrwerk eingebaut und sind zufrieden damit, hatten noch keine probleme damit. Habe die selbe Reifendimension wie du drauf, allerdings mit Spurplatten vorne und hinten.

 

@AudiRS2

Nur gekürzte Stoßdämpfer bringen gar nichts, nicht der Dämpfer, sondern die Federn bestimmen die höhe des Fahrzeuges.

 

Gruß André

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Hallo,

 

nimm ein KW-Gewinde in der VA-Version. Muß auch keine Variante 2 sein! Die normale Version ist schon top!

Material super, und Technik sowie Fahreigenschaften des Wagens einfach klasse!

Hab das FW im Audi A4 Cabrio eingebaut und bin mehr als zufrieden.

 

Gruß Tossibaer

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Ich hatte letzte Woche mal einen autorisierten KONI-Händler angefragt, ob die Dämpfer so gekürzt werden könnten, damit er an der VA tiefer kommt.

 

Hier seine Antwort:

 

"Guten Tag,

 

nach Rücksprache mit Koni ist eine Tieferlegung nur über die Federn möglich. Bis zu einer Tieferlegung von 40 mm können die Dämpfer in Originallänge verbaut werden.

 

Freundliche Grüße

 

Autoteile Lachmann"

 

Also scheidet dies Variante schonmal aus.

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Also nochmal. Bevor du das anfängst was zu basteln: Kauf dir ein Edelstahl-Gewinde von KW (gibt meines Wissen nur noch Edelstahl von denen bei Gewinden). Die Variante 1 ist auch sehr gut und du kannst sie auch nach nem streusalzreichen Winter noch verstellen. Ist mit nem Tausender zwar nicht ganz billig, aber ein sehr gutes, ausgereiftes Teil an dem man lang Freunde haben wird....

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Bis jetzt sind noch im Rennen:

 

- Silverline X

- Variante 2

- Königsport

 

Wobei der Unterschied beim Silverline X und dem Königsport nur darin besteht, dass an der VA die Federbeine beim Silverline X aus Edelstahl sind.

 

Technisch sind die beiden identisch.

 

D.h. aus Optikgründen Silverline X oder Variante 2.

 

Von der Technik steht das Königsport wohl auf einem Level - nur von der Optik her nicht.

 

Mein Kopf sagt mir Königsport. Das Herz eines von den anderen beiden.

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Macht Sinn. Auch wenn ich nicht so viel fahre - max. 20km/Tag.

 

Also bleiben noch zwei.

 

Bisher habe ich das Silverline X für 809€ am günstigsten entdeckt und das Variante 2 für 999€.

 

Ist die Frage, ob das KW soviel besser ist, dass diese Preisdifferenz rechtfertigt?

 

Ich hatte zwar geschrieben, dass nur das Beste gut genug sei, aber das Geld zum Fenster rausscheissen will ich auch nicht gerade.

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Original von Ralle

Ist die Frage, ob das KW soviel besser ist, dass diese Preisdifferenz rechtfertigt?

 

Ich hatte zwar geschrieben, dass nur das Beste gut genug sei, aber das Geld zum Fenster rausscheissen will ich auch nicht gerade.

 

Bist sicher das es dann die Variante2 sein muss? Variante1 ist auch schon sehr sauber abgestimmt und sicher nicht zu weich ;). Kostet direkt bei KW 899€.

 

Auch interessant ist es sicher sich mal den Salznebelsprühtest zu Gemüte zu führen. http://www.10jahrekw.de/

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Das ist die Frage.

 

Eigentlich braucht man die Härteverstellung je ehr selten, auf der anderen Seite wäre es schön sie zu haben.

 

Aber auch dann würde ich ehr zum Silverline tendieren. Da habe ich ein Angebot von knapp 610€.

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So, die Entscheidung ist gefallen:

 

Es wird ein FK Silverline.

 

Ist schon bestellt und ich hoffe, dass ich es schaffe es in den nächsten Wochen einzubauen.

 

Mein ABT-Fahrwerk setze ich schonmal jetzt in den Basar.

 

Danke für Eure Tipps.

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  • 3 Wochen später...

Salüt Ralle

 

Ich stimme Audi-IN-A2vollumfänglich zu :D Kauf dir ein KW Variante 1 oder 2, gibt eh nur noch INOX Line, zumindest hier in der Schweiz, und rein damit. Vergiss FK, die sind glaube ich immer noch nicht so der Hammer, aber evtl. werden sie auch den Ruf nicht mehr so richtig los und sie sind toll, aber dies musst du wiessen :D Ich würde ein KW verbauen, hatte eines im Polo, eines im Golf IV und nun eines im @2tinschen (gut, ich hatte...)

 

Übrigens, wenn die Flocken keine Rolle spielen, nimm doch gleich ein KW Competition Fahrwerk mit externen Ausgleichsbehältern. Wir bauen so eines gerade in einen Golf IV ein... Dies ist der Hammer, kostet auch nur etwa 3800 Euro *Lachschmerz-gebt mir die Sauerstoffflasche!!!!*

 

Oh, Airride ist auch noch toll... Airride in meinem A2 :D

 

Grussi

Atti

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