Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 und die Wärme


mjh

Empfohlene Beiträge

Original von mjh

Hallo,

 

Aluminium hat eine gute Wärmeleitfähigkeit.

 

Wenn man A2 lange in der Sonne parkt, ist A2 heisser als "ein Stahlwagen".

 

Aluminium hat ein sehr gute Wärmeleitfähigkeit...aber auch eine deutlich schlechtere Wärmekapazität.

 

Aluminium

Wärmeleitfähigkeit: 237 W/(m · K)

Spez. Wärmekapazität: 0,90 kJ/kgK

 

Stahl

Wärmeleitfähigkeit: 40 - 60 W/mK

Spez. Wärmekapazität: 0,46 - 0,48 kJ/kgK

 

 

Der A2 wird im Normalfall nicht heisser als ein Stahlwagen. Wie jedes moderne Auto hat auch der A2 eine schräg stehende Frontscheibe und eine "gläsenrne" Hecklappe. Durch die Scheiben kommt dann das Sonnenlicht und heizt den Innenraum (Instrumententafel, Sitze, usw.) sehr stark auf.

Im Endeffekt ist es nach 1 Stunde parken in der Sonne auch egal, welche Farbe das Auto hat.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher Angst, daß mir mein Autochen unter dem Hintern wegschmilzt bei diesen Temperaturen.

 

 

 

8o

 

 

 

Schmelzemperaturen:

 

Aluminium gewalzt: 658°C

Stahl, legiertl: 1.460 °C

 

Quelle: K. Gieck, Technische Formelsammlung, 28. deutsche Auflage von 1984. Gieck Verlag, Heilbronn -

 

Die 658°C haben wir hier bald- zumindest als 'gefühlte Temperatur'

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die Ecke drücke lässt es sich nur ganz minimal bewegen nach links oder rechts sitzt sie fest. Auf der linken Seite hört man schon ein Geräusch wenn man auf die Ecke drückt. Aber es rasselt ja rechts. Im Winter ist mir aufgefallen, dass das Geräusch sehr laut bei 1100Touren zu hören war.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von duesenjaeger

Hallo

nein, da merke ich gar nix davon, denn meiner schaltet selber..... :D

 

Aber bei mir geht der Wählhebel in der Tiptronic-Gasse bei Hitze deutlich schwerer...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Aluminium schmilzt bekommt der Lack Blasen, soll so bei 250°C sein, dann werden alle Lacke braun :D

 

Ich weiß jetzt nicht was eine Tiptronicgasse ist, aber rappeln tut nach knapp 12 Monaten und rund 26000km noch garnichts.

Einzig das OSS macht keinen Mucks mehr, aber das wird bald anders..... :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mjh.

 

Du merkst keinen Unterschied, ob es nun ein normales oder ein Aúto aus Aluminium ist. Und sicher kann man einen Unterschied zwischen einem weißen und einem roten oder blauen oder schwarzen merken, das helle bleibt eben doch etwas kühler oberflächlich.

Auch eine helle Innenraumfarbe kann im Sommer helfen.

 

Aber ihr da oben nehmt besser gleich schwarze Autos :D

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

das stimmt,

einmal hatte ich einen schwarzen, war heiss und auch schwer rein halten.

 

Einen schwarzen kaufe ich nicht mehr.

 

Es gibt sehr viel schwarze A2 (ebonyschwarz) zum Verkauf.

 

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin neu hier. ich will mir evt. einen A 2 kaufen am liebsten mit dem schiebedach.

nur ich frag mich die ganze zeit da es ja ein glas-panoramadach ist das es im auto doch dann super heiß wird oder?

weil da knallt ja dann die ganze zeit die sonne rein.

oder gibt es da eine art rollo was man davor ziehen kann ??

 

gruß cathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.