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bin neu! Vorstellung und Fragen


august

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristen,

 

stelle mich hiermit als "Neuer" vor.

 

Ich bin zwar noch kein stolzer Besitzer eines A2, stehe aber kurz vor der Anschaffung - deshalb Frage 1:

 

1,4 TDI 90 PS, BJ. 04/2005, 21 TKM, Advance und Style zusätzlich Sitzheizung, Tempomat und Nebelscheinwerfer

 

für 16.500 Euronen

 

Ist das ein vernünftiger Preis? Was könnte man noch ´raushandeln?

 

Frage 2:

 

Bei der Probefahrt ist mir das störend laute Motorgeräusch vor - allem im Stand und bei langsamer Fahrt - aufgefallen. Gibt´s da irgendeine Abhilfe.

 

Ist der 1,6 FSI da deutlich leiser?

 

Gruß August

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Hallo August,

 

lass Dich nicht von FaKiOe entmutigen, er ist eher A2-Kritiker als Freund :D

 

Gemessen am Neupreis ist das schon i.O. mit dem genannten Preis.

 

Laut im Standgas.......ja, es ist halt ein Direkteinspritzer.

 

Vermutlich ist der FSI im unteren Drehzahlbereich leiser, ab 1800U/min ist der TDI gemessen an der gebotenen Leistung sehr leise.

Hammer-Drehmoment und günstigen Verbrauch bietet nur der 66KW Diesel, hier ist er sogar dem FSI veraus.

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Das hat ja sehr viel damit zu tun. Aber von irgendwas müssen dei AHs ja leben...

Von nix kommt eben nix. Und den armen Händler nicht zu sehr runterhandeln.

Kannst ja mal die Suche nutzen, was der letzte A2 meines Vaters gekostet hat und dann nochmal überlegen ob der Preis günstig ist.

 

edit: @Audi 80: guck mal durchs Forum, wie die User, deren A2s über 100.000km haben, die Sache sehen. Guck mal, ein älterer Beitrag von mir (mittig erste Seite). Was sagste da?

Aber bei dir fangen die Probleme ja jetzt schon an....

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Ist das ein vernünftiger Preis? Was könnte man noch ´raushandeln?

Winterreifen!

 

 

Vor gut eineinhalb Jahren hätte ich noch gesagt, der ist so 'nen Tausender zu teuer. Aber angesichts dessen, dass es nur noch wenige gibt, ist der Preis heute wohl gerechtfertigt.

 

Ich seh's wie Audi80. Es spielt heute keine Rolle mehr, ob der Wagen nun einen Tausender mehr oder weniger kostet. Wer 15.000 bezahlen kann, der kann auch 16.000 bezahlen, wenn es denn noch unbedingt dieses Fahrzeug sein muss. Natürlich sollte man sich persönlich eine Grenze sezten. Wenn man das Fzg. lange besitzen möchte, dann relativiert sich das schon. Die Unterhaltskosten werden sowieso weit aus höher werden, als der Kaufpreis.

 

Also, ran!

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Hallo August,

 

normalerweise ist der A2 eigentlich ein gutes Fahrzeug mit günstigen Verbrauchswerten.

Du solltest versuchen das eine Inspektion (longlife) durchgeführt wird und ein Ölwechsel bei gegebener Zeit kostenlos ist .

 

Eventuell sollte es noch voll getankt werden mit dem richtigen Kraftstoff !!!

 

 

Gruß

Jürgen

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Also ich habe für meinen sehr ähnlichen TDI mit gleicher Ausstattung bei 10 Monate Alter und 10000 km 15400€ gezahlt.

 

Nur als Vergleich...

 

LG

Willi

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Das Deiner kein OSS (Open Sky System) hat ist schonmal gut. Auch wenn jetzt einige hier schon stöhnen- ich kann es nur immer wieder wiederholen-:

Das OSS ist eines der größten Schwachpunkte beim A2. Darauf kann man guten Gewissens verzichen, so schön wie es auch ist...

 

Und beim Preis dürfte auch noch was drin sein. Grundsätzlich ist er aber angemessen und nicht jenseits von gut und böse...

 

Die Mehrkosten für einen FSI würde ich nicht in Kauf nehmen. Natürlich kommt das auch auf Deine Fahrleistung an, aber bitte rechne ausführlich vorher, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst.

Habe letztes Jahr eine detaillierte Excel-Berechnung angestellt, um ein günstiges Auto zu ermitteln. Heraus kam der A2 TDI. Der 90PSler ist dabei m.E. Pflicht. Denn er hat eine deutlich spürbare Mehrleistung bei gleichem Verbrauch.

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Der FSI ist okay, wenn Du wenig fährst. Aber ich glaube, dass niemand, der Gefallen an einem Diesel gefunden hat (okay, abgesehen vom Geräusch), einen FSI kaufen würde und sollte. So leise ist der FSI übrigens auch nicht, bei höheren Drehzahlen wird der ganz schön knurrig. :HURRA::D

 

Aluminium ist generell hellhörig (schon mal 'nen Hagelschauer im A2 erlebt? :D) ... Du gewöhnst Dich aber sehr schnell daran.

 

Ach ja: Willkommen im Forum! :)

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Wer schnell Langstrecke fahren will ist mit dem TDI besser bedient:

Sparsamkeit und Geräuschentwicklung sind besser - denn der TDI wird im Sound immer angenehmer, je näher man der 170 km/h-Marke kommt - ich kenne den FSI nicht, der normale Benziner schreit mir beim Schnellfahren jedenfalls zu sehr. Knurren, Vibrieren und ein ganzes Konzert unterschiedlicher Brummgeräusche bei niedrigen Drehzahlen gehören allerdings serienmäßig zum TDI...

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@WilliButz

 

Danke, mir glaubt ja eh keiner.

 

Wenn man das Alter berücksichtigt ist man ca. bei meinem Preis. Und die Händler sind i.d.R. froh, wenn sie mit dem Thema A2 abschließen können (so sagte es mir selbst ein Händler). Ich würds riskieren, Händler zappeln lassen und zur Not nen anderen suchen.

 

MfG

Fabian

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Hallo FaKiOe,

 

dank Alukarosse werden die VAG`s noch lange nicht abschliessen können, mit dem A2. Immerhin gab Audi kurz vor der Einführung auf der IAA 1999 bekannt, die Karosserie sei für 28 Jahre Lebendauer konzipiert...... :HURRA:

 

Zudem wurde der A2 als kommender Youngtimer gefeiert.

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Hab ich das Wort Händler oder Schrauber benutzt? ODer rechnest du mit einer Flut von Gebrauchtwagen, die in ein paar Jahren bei den Händlern stehen. Um es deutlicher zu machen: die Händler sind froh, und das kannst du nicht bestreiten, bald bzw. jetzt keine teuren Autos auf Dauer auf dem Hof zu haben. Nicht nur, dass die schmucken Audizentren lieber TT und Co. vor der Tür dekorieren, auch am Verkauf eines günstigen Autos war man nie interessiert.

 

edit: Hat Audi nur Stellung zur Lebensdauer der Karosserie oder auch zu den anderen Teilen genommen?

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