Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multifunktionslenkrad


Mütze

Empfohlene Beiträge

19 hours ago, janihani said:

 

Da das Lenkradsteuergerät ja nur die CAN Bus + die 2 Tiptronics Ausgänge hat, wird auch die Radiosteuerung nur über CAN Bus laufen. 

 

Möglicherweise wird es  auch noch Lenkradsteuermodule (für ältere Audis) geben, die ohne CAN Bus auskommen, aber das müsstest du dann selbst herausfinden. 

 

Einfacher wird es sein, ein A2 Radio mit CAN Bus nachzurüsten, wenn du das Radio über das Lenkrad bedienen möchtest.

 

Wobei, da du einen A2 1.2 hast, werden bei dir die Radio Informationen im FIS angezeigt. Das müsste über die "alten" Datenleitungen erfolgen. Wenn ich mich nicht irre, dann sind das die Leitungen im mittleren Stecker, Rem-C, Clock, Data, ...

 

Demnach könnte es dann auch sein, dass du dein Kombiinstrument umcodieren/austauschen müsstest, damit die Radio Informationen angezeigt werden. 

 

Welche Werte sind denn in den CAN Bus Anpassungskanälen im Kombiinstrument hinterlegt?

 

Der Wert ist 0, wenn es sich um den Adaption Anpasskanal 62 im Kombiinstrument handelt.

Jede Änderung im Zusammenhang mit Radio führt dazu, dass auf dem FIS-Display keine Radiodaten mehr angezeigt werden.

 

Es scheint, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, eine Nachrüstung des Concert II in Betracht zu ziehen, obwohl ich mir sicher war, dass die erste Generation auch mit Mufu Lenkrad funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gzegoz:

Der Wert ist 0

 

Das bestätigt meine Vermutung, dass dein KI so konfiguriert ist, dass die Radio-Informationen nicht über den CAN-Bus übertragen werden, denn hierfür müsste (meiner Meinung nach) der Anpasskanal 62 auf 1 (oder höher) gesetzt sein.

 

Can_Info.PNG

 

Bei Radios der Generation 1 gehen 3 Leitungen zum KI.

T20/8 - T32b/12, gr/ro

T20/9 - T32b/13, ro/br

T20/10 - T32b/11, ro/ge

 

T20 = Radiostecker, 20fach, schwarz

T32b = Stecker, 32fach, grau, Kombiinstrument

 

image.png

 

Bei Radios der Generation 2 gehen 2 (CAN-Bus) Leitungen zum KI und die 3 Leitungen oben, entfallen dafür.

 

T20/7 - T32b/5, or/li

T20/12 - T32b/6, or/br

 

audi-concert.jpg

 

gen2.jpg

 

vor 56 Minuten schrieb Gzegoz:

obwohl ich mir sicher war, dass die erste Generation auch mit Mufu Lenkrad funktioniert.

 

Es wird sicher ältere Audis wie A6, A8 ... geben, die noch ohne CAN-Bus arbeiten, aber da kann ich dir nicht helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage was bedeutet Pin 11 REM-C Fernbedienung/remote control? Er ist nicht angeschlossen, und ich konnte in den Diagrammen nichts finden,  zumindest nicht in den A2-Diagrammen 

image.thumb.png.6a56e66ceaaa5a49d669a5b8cb3200f8.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube, ich habe eine mögliche Lösung gefunden.
Aus irgendeinem Grund kann ich für A2 keine Diagramme sehen, die sich auf das Lenkrad vor 2001 ohne CAN beziehen, obwohl das Steuergerät ohne CAN 4B0907487E für Modelle bis 8Z-1-070 000 vom 30.06.2001 angezeigt wird (meiner ist 05.2001).
Meine einzige Option ist also ein seltenes 4B0907487G-Steuergerät ohne CAN und mit Tiptronic und das A6 Jahr 2000 Setup, bei dem die Pins 5, 4, 3, 1 von J453 direkt zu den Pins 11, 10, 8, 9 der Radioeinheit gehen...

image.thumb.png.453017e95b29a687d679651d0bc0d132.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.