Zum Inhalt springen

Programmierung MSG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Freunde der Qualität 

Meine Edelkutsche leidet akut an Motorcontrollleuchte und ESP. Die Werkstatt findet keinen Fehler, die Hardware ist top. Kann mir jemand sagen, wo ich hier (Bonner Raum) ein Update/Reparatur des Motokontollgeräts machen lassen kann? Was bringt ein Update? Und was kostet der shit?

Besten dank

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bonitalia:

Die Werkstatt findet keinen Fehler

Motorsteuergerät auslesen und Bremssteuergerät auslesen.

Ein "Update" machen zu weollen,weil die Werkstatt zu doofist, bringt dich nicht weiter

Geschrieben

Immer wieder herrlich.

Wenn eine oder mehrere Kontroll-Lampen an gehen, dann einfach das MSG "programmieren"/updaten.

Am Besten ist natürlich, einfach den "Fehler" raus programmieren.

vor 3 Stunden schrieb bonitalia:

die Hardware ist top

vor 3 Stunden schrieb bonitalia:

ein Update/Reparatur des Motokontollgeräts

Na wenn die Hardware top ist, warum dann ein Update/Reparatur?

Der bessere Weg wäre (aus meiner Sicht):

Eine andere Werkstatt aufsuchen und die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und löschen lassen.

Dann eine Runde drehen und erneut die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen.

Das Ergebnis/Protokoll dann hier posten.

Geschrieben

Der A2 ist pingelig was das AGR Ventil angeht. Nur Pierburg ist (auf Dauer) unproblematisch. 

Steuerkreis offen könnte auch auf Kabelfehler hindeuten. Kontrollieren ob die Verkabelung ok ist.

Geschrieben

Besten Dank für euere Antworten. Bremslichtschalter wurde letztes Jahr gewechselt. Das ARG-Ventil wurde bereits so oft gewechselt, dass ich mir ne Halskette damit machen kann. 
Softwareupdate für diese MSG gibt es nicht. Soll jetzt das MSG tauschen 🤷🏼

Geschrieben

Nun ja, evtl. ist der neue Schalter ja auch defekt oder wurde nicht justiert. Alternativ könnte auch die Zuleitung defekt sein. Der Steht ja nicht ohne Grund im Fehlerspeicher.

Welcher Hersteller würde denn bei den Ersatzteilen verbaut?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bonitalia:

Bremslichtschalter wurde letztes Jahr gewechselt. Das ARG-Ventil wurde bereits so oft gewechselt, 

Nur so als als allgemeine Losung: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Bitte nimm' eine Werkstatt, die gutes Material verbaut.

Ich habe beides in Billig-Variante schon mit Haltbarkeit < 1 Jahr erlebt.

Der Polo 6n vom Nachbarn war nach 120€ wieder fit ...

Geschrieben (bearbeitet)

Und ganz genau... welche AGRs ???

Wenn da immer magneti Marelli, Febi und Co reinkommen. Das sind keine Billigheimer, aber der A2 ist da zickig.

Identisches kann dir unsere Dorfwerkstatt auch zeigen bei zB Ford Nugget.

A.) Bosch Lichtmaschine 012345 aus dem Zubehör und B.)Bosch Lichtmaschine 012345  von Ford mit Fordstempel

A.) Linbusfehler Kommunikation fehlerhaft--> Du würdest neuen Kabelbaum und MSTG kaufen

B.) Alles wieder i.O.

Bei dem Beispiel waren es 400 Eur Aufpreis .... Gleicher OE Hersteller... Gleiche Teilenummer

Bearbeitet von _Manni_

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

[1.2 TDI ANY] Klimakompressor fest

2. 2

Bremsbeläge für Lupo 3L Alutrommel

3. 10

Startprobleme nach Tanken

4. 2

Bremsbeläge für Lupo 3L Alutrommel

5. 0

Das Tankentlüftungsventil war’s - vielleicht doch nicht.

6. 6

[1.2 TDI ANY] Klimakompressor fest

7. 7

Knacken in der Vorderachse

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.