Zum Inhalt springen

VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_9512.thumb.jpeg.6645c98f8b350cd2ea8a884211e968bd.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lupo 3L gekauft, obwohl er ein Problem mit dem Getriebe hat. Mit VCDS habe ich die Getriebegrundeinstellung gestartet. Danach stand dort WAIT – und ich habe wirklich lange gewartet, bis ich schließlich verzweifelt war.

Das Ganze habe ich in der Tiptronic-Gasse durchgeführt, Türen geschlossen, Motorhaube offen, Kofferraum mit Ladegerät. Zwischendurch hat die Pumpe immer wieder nachgefördert. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Gangsteller ein Magnetventil sehr heiß wurde, dann wieder abkühlte. Später waren es sogar zwei Magnetventile, die heiß wurden und wieder abkühlten. Ansonsten tat sich aber nichts, außer dass manchmal Druck aufgebaut wurde und der Drosselklappensteller wie gewohnt piepste (so ähnlich wie bei meinen BMWs).

Meine Frage: Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

Ich vermute außerdem, dass der KNZ ein Problem hat. Am Anfang ist er noch hin- und hergefahren, dann hat er aufgehört. Seitdem steht er konstant auf 4,00 V. Selbst wenn ich den Stecker abziehe, bleibt der Wert bei 4.00V.

Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung im Wiki

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung

1.            Feld Bedeutung
Wait Warten und nichts tun! (keine Bremse treten, Wählhebel nicht berühren). Sollte die Anzeige in Wait verweilen, kann es sein, dass die 3 Schläuche nicht richtig in die Hydraulikpumpe eingesteckt wurden. Zündung ausschalten, das System drucklos machen und die Montage der Hydraulikleitungen kontrollieren.

Der KNZ-Wert liegt bei ca. 4V, bevor zum nächsten Schritt Adjust gewechselt wird. Ist das nicht der Fall, betätigen Sie kurz die Bremse und kontrollieren Sie, ob der KNZ-Wert sich ändert, und nach dem Loslassen der Bremse ca. 4V erreicht.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
Am 28.8.2025 um 17:38 schrieb Buchto:

Danach stand dort WAIT – und ich habe wirklich lange gewartet, bis ich schließlich verzweifelt war.

Wait steht dort für maximal 10s In der Zeit macht der Gangsteller ein deutlich hörbares "KLACK" und die Anzeige wechselt zu "ADJUST".

Da dies bei Dir nicht passiert, liegt hier ein Problem mit dem Gangsteller vor. Ich tippe auf 2 Möglichkeiten:
1.) Die Halteplatte unterhalb der Pumpe sitzt nicht parallel und damit bekommt der Gangsteller keinen Öldruck

2.) Möglicherweise sind 2 Stecker am Gangsteller vertauscht, weswegen es nicht gelingt, den Gangsteller in die "ADJUST" Position zu bringen.

Dass der KNZ nicht (mehr) anzieht, spricht eher für 1.)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Dass der KNZ nicht (mehr) anzieht, spricht eher für 1.)

Laut seiner Beschreibung ist der KNZ doch dauerhaft gezogen...?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.