Zum Inhalt springen

TIPP für den Autokauf????


Tessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnte ich hier von euch Mitgliedern sinnvolle Tipps erhalten, denn wir möchten unserer Tochter einen Audi A 2 als ihr erstes Auto kaufen. Sie ist ganz verliebt in dieses süße Auto und möchte einen schwarzen A 2 1,4 mit Klima und vorallem einem Schiebedach.... wir haben aber noch nicht so ganz rausgekriegt, was es für Modelle mit Schiebedach gibt bzw. worin der Unterschied zwischen Schiebedach, Open-Sky und Panorama-Dach liegt.

Müssen wir auf irgendwelche Schwachstellen beim A 2 achten?

Es wäre sehr hilfreich einige "Insider-Tipps" zu erhalten... vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den A2 gibt es nur das Open-Sky.

 

Open-Sky = Glasdach + Schiebedach

 

Schiebedach = meist aus Metall + verglichen mit dem OSS vergleichsweise kleine Öffnung

 

Panoramadach = ist bei Astra erhältlich, gigantische Frontscheibe geht bis zur C-Säule

 

Dummerweise ist das OSS die größte Schwachstelle beim A2 (zugeben aber auch verlockend schön) wenn dann nur mit Carlife (so heißt die verlängerte Versicherung bei Audi)

 

Generell kann ich nur zum A2 raten - Super hinsichtlich Unterhalt und vor allem Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Bei der Suche nach einem A2 1,4 benziner als [blink]Werksdienstwagen[/blink]kann man im Internet sicher viele günstige Angebote finden.

Modelle ab Modelljahr 2003, also Erstzulassung nach 9/2003 wurden in Teilen etwas verbessert und sollten gegenüber älteren Modellen bevorzugt werden. Unveränderte A2 mit dem genannten EZ-Datum lassen sich an der quer geriffelten Serviceklappe (dort sind an der Front die Audiringe drauf) erkennen, ältere Modelle haben dort noch die glatte glänzende Serviceklappe.

 

Gerade die A2 1,4 benziner generell und ab MJ 2003 besonders, haben relativ wenige und keine groben Schwachstellen, die abgesehen vom OpenSkySystem auch relativ günstig zu reparieren sind.

 

Man sollte auch darauf achten, das der Wagen mindestens mit den Advance- und Stylepaketen ausgestattet ist.

Es kann nix schaden wenn man beim Händler kauft (denn der gibt mind. 1 Jahr Garantie) und dabei noch eine Neu- oder Gebrauchtwagen- Anschlußgarantie heraushandelt.

 

Der Inhalt dieser Pakete läßt sich durch Benutzen der Suchfunktion und eingabe der Begriffe herausfinden (wurde schon vielfach erläutert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tessi,

 

zunaechst einmal herzlichen Glueckwunsch zu einer Tochter mit so einem tollen Geschmack! :HURRA:

 

Generell waere es natuerlich gut zu wissen, wie hoch Dein Budget fuer den Autokauf ist. Ich gehe fuer meine Tipps von einem „unbegrenzten“ Budget aus.

 

Zunaechst die schlechte Nachricht: Es gibt zumindest auf der Audi Werksdienstwagenboerse keine 1,4 Benziner Werksdienstwagen mehr. Aber ueber einschlaegige Autoboersen wie mobile.de austoscout24.de oder auch der Gebrauchtwagenboerse auf der Audi Webseite findest Du sicherlich welche.

 

Ich wuerde auch sagen, dass ein Kauf beim Haendler vorzuziehen ist. Wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, hast Du zumindest 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und wenn es noch innerhalb der Werksgarantie ist, kannst Du vielleicht noch eine Anschlussgarantie raushandeln (habe ich so gemacht).

 

Vom Open-Sky System wuerde ich dringend abraten. Hier im Forum findest mit der Suchfunktion zu Hauf Beschwerden. Meine Meinung: Wenn ich eine Klimaanlage habe und diese nutze, mache ich im Sommer die Fenster zu. Ich sehe fuer mich daher keinen Sinn in einem Schiebdach bzw. Open Sky.

 

Zu den Style und Advance Paketen rate ich Dir auch. Auf der Audi Werksdienstwagenboerse kannst Du Dir die Details dieser Pakete bei den Diesel A2s anschauen.

 

Besondere Schwachstellen gibt es meiner Ansicht nach nicht. Jedoch sollten selbsverschuldete Blechschaeden vermieden werden. Denn Alu zu reparieren, ist wesentlich aufwendiger, schwieriger und oft teurer als Stahlblech. Dem preislischen Risiko kann man natuerlich mit einer Vollkasko vorbeugen...

 

Sorry fuer die fehlenden Umlaute, bin gerade im Ausland...

 

Viel Glueck beim Autokauf,

 

Christian

;):HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

zuerst einmal vielen lieben Dank für die netten Infos....

Das mit dem Open-Sky ist schon wirklich wichtig zu wissen; bin ebenfalls der Meinung, dass eine Klima wesentlich wichtiger ist und ausreicht. Vom Budget her dachten wir so an die 10.000,-- €.

Es ist ihr erster Wagen und den wird sie sicher nicht ewig fahren. Aber er muss natürlich Sicherheit bieten.

Mittlerweile gefällt mir der A2 auch sehr gut; am Anfang fand ich das abfallende Heck nicht so schön.

Alles in allem in toller Wagen für ein junges Mädchen.

Werde fleißig im Forum surfen, und die Infos studieren.

Ich berichte dann mal, wenn wir fündig geworden sind.

Viele liebe Grüße und allen einen schönen Tag, tessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Thema OSS: Wenn das OpenSky auf der Wunschliste eigentlich ganz weit oben steht, dann sollte man da lieber nicht "vernünftig" an die Sache herangehen - das OSS hat nun mal viel mit der Freude am Fahren (frei nach dem Motto von BMW :D) zu tun und sollte wirklich nicht darauf reduziert werden, ob jetzt eine Klimaanlage ausreichend ist oder nicht.

 

D. h. die "Juniorchefin" will einen A2 mit OpenSky, also - keine langwierige Diskussion - gibt´s auch einen A2 mit OpenSky - oder doch lieber einen VW Fox????!!!(...den gibt es nämlich nagelneu zum gleichen Preis)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten hier deutlich besser nachvollziehen

ob das Fahrzeug für Ihre Tochter geeignet ist

wenn Sie ein Foto des "jungen Mädchens" zur Verfügung stellen würden.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Thomas

 

sorry für OT, aber das musste jetzt raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die frage nach dem oss is überflüssig. klima is immer gut. und das feeling mit oss bereut man NIE. ich selbst habe es nicht, aber durch div. peugots in der bekanntschaft, weiß ich, dass dies ein einmaliges feeling ist. für 10.000€ fällt ein werksdienstwagen dann allerdings flach...

der wagen ist außerdem nicht nur für mädchen was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

also die frage nach dem oss is überflüssig. klima is immer gut. und das feeling mit oss bereut man NIE. ich selbst habe es nicht, aber durch div. peugots in der bekanntschaft, weiß ich, dass dies ein einmaliges feeling ist. für 10.000€ fällt ein werksdienstwagen dann allerdings flach...

der wagen ist außerdem nicht nur für mädchen was ;)

 

... und süss ist er schon garnicht :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

für 10.000€ fällt ein werksdienstwagen dann allerdings flach...

 

@tessi

 

Da solltet ihr euch nochmal gedanken darüber machen - gerade beim OSS.

Hab keinen Überblick was aktuell ein A2 Benziner mit OSS als WDW kostet,

aber wenn seit der EZ gerade ein 3/4 vergangen ist, hat er ja noch

die Neuwagengarantie und noch eine Anschlußgarantie als

Gebrauchtwagen.

Und mit einer 2,9% - Finanzierung braucht man zum Start nicht mal

die 10 T€ auszugeben.

Natürlich kostet das Auto nach der Laufzeit dann immer noch mehr

als die 10 T€ - ist klar - aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

 

Wohnort Hessen? vielleicht im nördlichen Teil?

In Hannover gibt es ein Werksdienstwagen - Zentrum von Audi.

Da stehen noch einige A2.

Im WWW unter audi-hannover.de zu finden.

Aber nicht zu sehr auf die Beschreibungen vertrauen.

Meiner stand auch mit einer falschen Motorisierungsangabe im Netz.

 

Viel Spaß eurer "kleinen" mit ihrem Traumauto und allzeit

"knitterfreie" Fahrt.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polopauli

 

Die Sache mit dem OSS ist lediglich meine persoenliche Meinung. Jeder hat ja andere Dinge, auf die er/sie Wert legt. Ich bin mir sicher, dass auch ein geschlossenes OSS ein tolles Fahrgefuehl vermittelt.. und ein offenes erst recht :-)

 

@a2magica

Ich beneide Dich um Deinen A2. Ich finde, Lichtsilber mit Color Storm sieht am besten aus. Glueckwunsch zu Deinem schoenen Auto!

 

@Tessi

Alles Gute fuer Deinen Autokauf. Und vergiss nicht das Foto von Deiner Tochter! Auch gerne ohne A2... Wie so einer aussieht, wissen hier ja die meisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironiemodus an]

 

Stelle fest:

 

Der A2 ist ein:

- richtig süßes (besser: niedliches) Auto (vor allem mit dem Schiebedach - oder wie heißt das???)

- das gerade für eine Fahranfängerin wie gemacht ist (vor allem in schwarz, da ist er auch besonders süüüüüüüß!!!) - ich krieg das verklärte Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht...

- das man ja sowieso nicht ewig fährt (naja - dann reicht so ein kleiner Modeflitzer für 10.000 Öcken ja auch)

 

MANNOMANN, wenn mir das mal jemand früher gesagt hätte. Ich hab mir den doch nur gekauft um bei den Jungs im Dorf so richtig Eindruck zu schinden und mein Potenzproblem in den Griff zu kriegen - und jetzt das! :III:

 

Ich glaub' jetzt muss ich mir doch n' Mini zulegen - am besten in schwarz und mit Schiebedach. Kann mir dazu mal jemand Tipps geben??? :ver

 

[ironiemodus aus]

 

Sorry - nur Spaß! Viel Erfolg bei der Suche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der A2 ist das ideale Auto für ein junges Mädchen.......wenn sie ihn nicht selbst bezahlen muss :D

 

Klimaanlage, für einen herzkranken Rentner ist die i.O. Junge Menschen werden davon eher krank, Stichwort "Schimmelpilzsporen" und "Allergien".

 

Zu der Problematik mit dem OSS müsste man mal wissen wie viele Teilnehmer hier wegen dem defekten OSS vertreten sind, ich vermute es gibt da draussen genug ohne OSS-Schaden.

 

Ich selbst gehöre allerdings zu den überzeugten A2 Fahrern, mit defektem OSS, aber ich lasse mir die Laune an meinem Traumwagen nicht von einem US-amerikanischen Zuliefertiel vermiesen.

 

Hoffe nur das die Tochter den A2 zu schätzen weiß, und sich hier ebenfalls anmeldet

 

-ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tessi

 

Zu Deiner Frage wegen den Schwachstellen: Der A2 hat durch die gekruemmte Heckscheibe eine, meiner Meinung nach, schlechte Sicht nach hinten. Man kann den Abstand zu Objekten hinter einem schlecht einschaetzen. Mit etwas Uebung geht das natuerlich, man muss sich aber generell mehr auf sein Gefuehl und Erfahrung als auf visuelle Anhaltspunlkte verlassen.

 

Zudem ist die A-Saeule des A2 sehr breit. Ich haette wahrscheinlich mal einen von rechts kommenden Radfahrer ueberfahren, wenn dieser nicht selbst an der (rechts vor links Kreuzung rechts abgebogen waere und fuer mich ploetzlich vor meinem Auto auftauchte. Die A-Saeule hat ihn beim Heranfahren an die Kreuzzung permanent verdeckt. Jetzt bewege ich in aenhlichen Situationen immer etwas meinen Kopf hin und her, um so eine Situation in Zukunft (hoffentlich) zu vermeiden.

 

Fazit: Es gibt uebersichtlichere Fahrzeuge fuer Fahranfaenger. Mit etwas Gewoehnung sollte das kein Problem sein, man sollte es aber wissen.

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiman

 

du hast voellig recht. ich meine nur, dass es Autos gibt, die eine bessere Rundumsicht haben... und natuerlich auch solche mit einer wesentlich schlechteren.

 

Tessie wollte ja mehr Details, worauf man achten sollte. Und wie gesagt, man gewoehnt sich auch an die Besonderheiten des A2. Ich bin beim rueckwaerts Einparken auch noch keinem an die stossstange gefahren :D

 

Nur jeder hat ja auch seine eigenen Beduerfnisse: Die einen brauchen mehr freie Sicht, die anderen getoente Scheiben und ich bin sehr dankbar fuer meine Sitzheizung im Winter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.