Zum Inhalt springen

Lupo_3L

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

8 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Xtend
  • Soundausstattung
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    LED Innenraumbeleuchtung
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Multifunktionslenkrad
    beheitzbares Lenkrad
    Chiptuning
    extra Lautsprecher hinten
    Alu Applikationen im Innenraum
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Dachgrundträger
    Heckträger
    Multibox
    Lederaustattung
    Komfortblinker
    12 Volt Steckdose
    Tankumbau
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Wien

Letzte Besucher des Profils

7.490 Profilaufrufe

Leistung von Lupo_3L

  1. Wenn er über den Behälter verliert, wird wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Bei dem Verlust müsste man sonst unten eine Lacke finden. Ist der Behälter innen Schwarz vom Ruß?
  2. Alternativ zur Afrika Methode: Bremsrohr nah an der Mutter abflexen und eine neue Mutter Verbördeln. Wichtig! Zuerst die Mutter drauf und dann bördeln...
  3. Gedreht hat er scheinbar noch nicht: https://www.youtube.com/@AutoDidaktFilms/videos Hätte einen Islandgrünen 3L in Lüneburg
  4. Lupo_3L

    Motor ausgebrannt

    Aufgrund des schnellen einschreitens sähe ich den als rettbar. Bezüglich Geruch würde ich mir da nicht zuviel Sorgen machen denn ein Motorraum riecht immer nach Motor und trotzdem riecht man im Innenraum nichs. Und den Brandgeruch im Innenraum bekommt man auch weg. Hatte mal einen Luftgütesensor im Luftkanal der mir abbrannte beim Allroad. Hat man nach einem Monat nicht mehr gerochen.
  5. Ok und welches der Teile, KNZ, Kupplung, Führungshülse, Gangsteller ist nicht lieferbar? Und genau, der Glaube der wird es richten ist meist das Problem.
  6. Symbolbild...
  7. Wo ist hier der Kontext
  8. In der Theorie vielleicht. In der Praxis sind mir keine ANY mit Turbo, Motor oder Anlasserschäden bekannt. Turbo VTG klemmt manchmal, hat aber nichts mit start/stop zu tun. Anlasser hatte ich 2 defekte, da war jeweils nur das Angebaute Steuergerät defekt. Steuergerär abgezwickt und die Dinger laufen wieder. ANY Anlasser sind gebaut wie Panzer. Extremer Overkill. Im Prinzi kann man versuchen den Verschleiss beim 3L zu vermindern. Treibt aber den Teufel mit dem Beelzebub aus. Möchte man den Motor und Anlasser schonen durch deaktivieren von Start/Stop, läuft der Motor mit angezogener Kupplung und jeder Fahrlehrer hat einen Georfeigt wenn man mit getretener Kupplung an der Ampel stand. Was ich aber sehr wohl mache ist, auf der Autobahn die 5. in der Tiptronicgasse zu sperren. Durch 95PS komme ich selbst die Kasseler Berge mit der 5. rauf. Meist kann ich 100-200km ohne einen Schaltvorgang fahren. Neue Führungshülse ist seit Kilometer 450.000 drinnen. Nun 580.000km. Bin gespannt wie lange sie hält. Theoretisch wird sie sich erst in 250.000km melden. Um den Motor mache ich mir da keine Sorgen. Turbo ist noch der 1. Im Grunde sehe ich es wie Mankmil. Einmal das komplette Paket: Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse und KNZ und man hat massig sorgenfreie Kilometer. Die meisten Probleme am 3L enstehen durch Unwissenheit der Mechaniker. 3L springt nicht an? Na dan tauschen wir mal den Gangsteller um 2000,- weil ich hab gegoogelt und das ist immer das Problem... Springt noch immer nicht an? Dann tauschen wir das Getriebe. Dabei wird die Führungshülse mitgetauscht und Tadaaa, es war das Getriebe denn nun läuft er ja und man ist 5000,- losgeworden.
  9. Die Anzeige beim Segeln zeigt den Leerlauffverbrauch an, geteilt durch die Geschwindigkeit. Meist 0,5 bis 0,6L pro Stunde. Also bei 100kmh und segeln steht 0,5L als Momentanverbrauch. Bei 50kmh 1L.
  10. Rechten Rücksitz raus, unter der Abdeckung (kann man rausfriemeln) Schläuche und Stecker ab, Verschlussring mit Hammer und Spaten locker machen, Ring aufdrehen und tankentnehmer rausziehen. Vorsicht, da ist ziemlich viel Diesel im entnehmen, selbst wenn man den eine Zeitlang austropfen lässt.
  11. Beides, also Thermostat und Glühkerzen haben nichts mit dem ausgehen zu tun. Selbst bei minus -10 Grad springt der 3L problemlos an. Schon garnicht würde er ausgehen wenn er schon mal läuft. Und auch ohne Thermostat könnte man fahren ohne dass er ausgehen würde. Aber getauscht gehört der auf jeden Fall und auch Glühkerzen tauschen schadet nicht, obwohl die je nach Marke bei 120.000km noch ok sein könnten. Das schlechte Anspringen würde ich eher auf undichte O ringe der PD Elemente oder Tandempumpe zurückführen. Am ehesten aber PD Dichtungen.
  12. Zieh mal den Schlauch von der Abstellklappe ab.
  13. Jetzt vielleicht. Aber die letzten 25 Jahre ist er im Schnitt 17km am Tag gefahren also Höchstwahrscheinlich viel Kurzstrecke, welche die Komponenten stärker altern lassen als Langstrecke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.