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Lupo_3L

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Xtend
  • Soundausstattung
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    LED Innenraumbeleuchtung
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Multifunktionslenkrad
    beheitzbares Lenkrad
    Chiptuning
    extra Lautsprecher hinten
    Alu Applikationen im Innenraum
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Dachgrundträger
    Heckträger
    Multibox
    Lederaustattung
    Komfortblinker
    12 Volt Steckdose
    Tankumbau
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Wien

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Leistung von Lupo_3L

  1. Das wäre auch meine Vermutung. Daß die Dichtringe Druck durchlassen und sich der Gangsteller dadurch unwillkürlich bewegt.
  2. Blödes Autocorrekt. Abtriebswelle natürlich.
  3. Druckspeicher gegen einen gebrauchten tauschen macht meines Erachtens wenig Sinn. Woher willst du wissen welcher besser ist? Im anderen Thread sprichst du von einer Panne. Wenn Zuviel Öl im Behälter gewesen wäre, hätte man dadurch ja erstmal keine Panne. Magst du nicht lieber einfach mal beschreiben was passiert ist? Was macht der Wagen? Was die Pumpe? Ist nun genug Öl drin? Wenn nein, wo suppt es raus? Gangsteller Schläuche drin oder rausgesprungen?
  4. Ich hatte schon 2 eingelaufene Antriebswellen. Kann ich ausschließen. Getriebe macht keine Geräusche. Getriebeöl ist sauber. Dem Gangsteller ist es ja im Stand auch relativ egal wenn diese defekt ist.
  5. Schaltgabelbruch kenne ich nur vom 3. und 4. Gang. Er legte ja davor den Gang immer normal ein. Sprang aber wieder raus. Antriebswellen habe ich beide eingeklebt. Äußeres und inneres Lager sind in Ordnung. Würde dies den Zuckenden Gangsteller bei eingeschalteter Zündung erklären?
  6. Die frage wäre ob er nur allmählich Öl verliert, oder alles auf einen Schlag. Das erste ist erstmal unproblematisch für deine Reise. Zweiteres wäre wohl ein geplatzter Schlauch oder der Klassiker: Gerbrochene Halteklammer am Gangsteller. Diese Kann provisorisch durch einen Draht ersetzt werden. Ich beziehe mich nur auf Rettungsversuche um den Wagen wieder flott zu bekommen und den Urlaub zu retten. Auf Dauer sollte natürlich die originale Klammer rein oder die verbesserte von Mankmil und das System sollte 100% dicht sein.
  7. Nachdem der 3L meiner Freundin 40.000km brav war, begann er den 2. Gang rauszuwerfen. Eckdaten: 260.000km. Knz, Kupplung und Führungshülse 40.000km jung. Bei der VCDS logfahrt stellte ich fest dass der KNZ geschlossen ist wenn er den Gang verliert. Auch der Getriebedrrhzahlsensor wirft plausible Daten aus, obwohl dieser als Fehler abgelegt war. Also erstmal eine GGE durchgelaufen. Lief ohne rtfm durch. Dann die Kupplung anlernen jedoch wird kein Gang eingelegt. Stattdessen ertönt der Gong im KI und ein schlagendes Geräusch im 2 Sekunden Takt ertönt. Auto lässt sich rollen, legt aber keine Gänge mehr ein. Außer einmal ohne zu kuppeln. Das tat in der Seele weh als ein harter Schlag durch den Wagen ging. Ich hoffe das Getriebe hat’s überlebt. Gehe ich recht in der Annahme dass der Gangsteller einen weg hat? Ersatz ist verfügbar aber Auto kann in der öffentlichen Garage nicht aufgebockt werden. Fehler ist keiner abgelegt.
  8. Jaaa, Kenner wissen dass der Aluanteil im A8 kontinuierlich sinkt. Aber in erster Linie nicht aus Kostengründen, sondern weil Moderne hochfeste Stahle, in gewissen Bereichen mehr Vorteile bringen als Alu. Alleine wenn man sieht wie Komplex diese Verteilung in der Karosserie ist, weiss man dass hier im Vergleich zu 100% Alu, bestimmt keine Kosten eingespart wurden: https://www.produktion.de/technik/neue-a8-karosse-besteht-erstmals-aus-vier-werkstoffen-101.html Alleine bei der A Säule könnte man sich beim A8 den Kopf nicht genug verrenken um an einer Alu A-Säule vorbeischauen zu können. Ari macht auch hauptsächlich PS Starke Hobel und da hat er dies halt als Aufhänger benutzt. Nichtsdestotrotz ist der A2 3L hier sehr schön präsentiert.
  9. Wer hat seinen A2 3L gerade bei Ari stehen? Sehr empfehlenswerter Kanal im übrigen. Hat auch einpaar Videos über den Lupo 3L und einem Getriebetausch mit Anleitung sowie Zahnriemenwechsel.
  10. Ich meine ich konnte den HBZ damals nach vorne ziehen durch leichtes biegen der Bremsleitungen.
  11. Da bleibt alles trocken.
  12. Bitte erkläre mal das Problem genau. Wann und wie erstmalig aufgetreten, was stand im Fehlerspeicher etc.
  13. Hydraulik Öl ist genug drin?
  14. Ich habe mir damals mehrere Dichtungen zugelegt. Müsste glaub ich diese sein: Herstellernummer 66724A 9000861A https://www.ebay.de/itm/376051457851?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A18V5Tq_iqR0ufdWG5jxc_XQ3&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=376051457851&targetid=325425753764&device=c&mktype=pla&googleloc=9062717&poi=&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-325425753764&abcId=&merchantid=5411044242&gad_source=1&gad_campaignid=20354691798&gbraid=0AAAAAo9ZJxv4vG6Y-cQgxbsUnEPilAuE3&gclid=Cj0KCQjw-NfDBhDyARIsAD-ILeAhpjf31HfJOd1yyWk0J_6ZKPx8n4omgreq4lrXZaz8nahM-f1NsXMaAgtcEALw_wcB
  15. Zur Not kann man den neuen Sensor auch einfach anstecken, mit kabelbindern fest machen und erst beim nächsten Ölwechsel tauschen. Das Gebimmel ist dann zumindest weg.
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