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Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2003
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Farbe
Papayaorange (als color.storm)
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Sommerfelgen
17" Alu Guss 10-Speichen
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Winterfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Ausstattungspakete
Advance
colour.storm -
Soundausstattung
Radio-CD-Wechsler "symphony"
Bose Paket -
Panoramaglasdach
ja
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Dreispeichen Lenkrad
A2 Club Nummernschildhalter
Sport Sitze
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beheizbare Außenspiegel
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Braunschweig
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(Administrator im Rechenzentrum) AD
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NV4UDE53
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Unwissender antwortete auf Pauli968's Thema in Technik
Nein, genau das macht überhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen würden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zählt immer nur das Endergebniss. Bezüglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehärteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwähnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl Großhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. Natürlich ist der Wärme behandelt beim härten. Oberflächen verdichten macht keinen Sinn. Damit die Ränder nicht beim scheiden ausglühen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider. -
Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Unwissender antwortete auf Pauli968's Thema in Technik
Ja, natürlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeißeA2 schon sagt, die Härte hängt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten Wärmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthält auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende Stähle lassen sich mit üblichen Wärmebehandlungsmethoden nicht härten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich Oberflächen gehärtet wurden, zählen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lässt sich auf klassischem Weg (über Hitze und Abschrecken) nichts härten. Der wird aber härter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung). -
Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Unwissender antwortete auf Pauli968's Thema in Technik
Noch habe ich Repsätze, die dem Original 8Z0 898 738B exakt entsprechenden, verfügbar. e-Mail Adresse steht in der Lösung. -
Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Unwissender antwortete auf Pauli968's Thema in Technik
Den Steg breiter zu machen ist keine wirklich gute Idee! Dadurch muss das Loch wirklich 100% exakt an der korrekten Stelle gebohrt werden, weil es ja kein Spiel für die Montage mehr gibt. Wenn das einer schon häufig gemacht hat, kann das funktionieren. Für Leute die das zum ersten Mal machen erhöht es jedoch die Möglichkeit der Fehler sehr. Die Audi Leute, die den Repsatz konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht den Steg nicht so breit zu machen, und ihn so zu konstruieren wie er ursprünglich ist. Auch als Material Edelstahl zu nehmen ist nicht gut. Auch Edelstal (V2A) rostet, wenn er direkt mit Rost in Berührung kommt. Nur V4A nicht. Und gerade "hochfester" Edelstahl ist, wegen der geringeren Legierung, rostanfälliger als anderer Edelstahl. Muss also trotzdem gegen Rost geschützt werden (wobei brünieren bei Edelstahl nur sehr schlecht funktioniert, wenn überhaupt. Kommt auch wieder auf die Legierung an.) Und sobald die Oberfläche mit Salz und/oder Salzwasser in Berührung kommt, erhöht sich das Risiko von Rost dramatisch. (siehe Links) Und weicher als normaler Stahl ist auch "hochfester" Edelstahl trotzdem. Edelstahl der so fest ist wie normaler Stahl kann es nicht geben, weil Edelstahl ja eine Legierung ist. Und jeder Zuschlag (so heißt der Fachbegriff für beigemischte Stoffe ) macht den Edelstahl weicher gegenüber normalem Stahl. Ich habe lange mit einem Fachmann für Materialwesen, Fachrichtung Stahl, darüber gesprochen, bevor ich mich bei der Herstellung meines Repsatzes gegen Edelstahl und für normalen Stahl mit Brünierung entschieden habe. Es gibt Dinge, die kann oder sollte man nicht "verbessern". Rostet Edelstahl? Häufige Fragen zu Edelstahl - China VMT (machining-custom.com) Rostet Edelstahl und wie kann man das Problem lösen? - SteelPRO Group Wann rostet Edelstahl und wann nicht? | 247TailorSteel -
Oder eine neue Schraube nehmen. Ich hätte eine neue Schraube für dich.
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Im Grunde genommen schon, sie sind ja nicht unabhängig. Aber diese Diskussion hier zu führen ist sicher nicht sinnvoll. Für mich kommen daher nur freie Sachverständige in Frage.
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Mit der Reinigung und den Covid-19 haben sie natürlich Recht. Die hätte ein guter, geprüfter Sachverständiger, auch gar nicht erst aufgeführt. Der Rest, den die Versicherung geschrieben hat, ist falsch und ich wundere mich, wenn dein Gutachter wirklich einer war, und nicht irgendein TÜV Mensch, wie du weiter oben beschrieben hast, das die sich getraut haben das zu schreiben. Zerreist jeder bessere Anwalt in der Luft. Wie der tatsächlich Status von diesen TÜV "Gutachtern" ist weiß ich aktuell nicht, ich gehe aber immer zu einem freien Sachverständigen. Das wäre neu! Ich hatte allerdings, in den letzten 7 Jahren, keinen Unfall bei dem ein Gutachter bemüht wurde. Mag sein, dass sich die Gesetzeslage da geändert hat. In der Vergangenheit gab es immer nur eines ersetzt, entweder Gutachter, oder Anwalt. Den Anwalt hat dann meine Rechtsschutz Versicherung bezahlt. Eigentlich nur bei einigen Ersatzteilen alt gegen neu, weil es eine Verbesserung des ursprünglichen Zustands ist. Also z.B. wenn neue Reifen, Felgen oder Bremsen verbaut werden (müssen).
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Es wird aber nur ein Posten von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Entweder Gutachter ODER Anwalt! DAS ist ein SEHR wichtiger und richtiger Punkt, bei gegnerischen Gutachtern/Gutachten. Ja, bei mir auch eigener Erfahrungsschatz nach über 20 unverschuldeten Unfällen mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen (kein A2 dabei). Und da waren einige sehr schwere dabei. Einige Versicherungen schicken sofort, unangekündigt und ungefragt einen eigenen Sachverständigen, wenn sie den Kostenvoranschlag einer Werkstatt bekommen. So erlebt bei der Allianz, der AXA und der HUK. Drei schlechte Erfahrungen haben mir gereicht. Seit dem, von vorn herein nur noch eigener Sachverständiger.
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Das ist eben genau falsch! KVA kann man natürlich machen lassen, aber auf keinen Fall die gegnerische Versicherung fragen, ob sie einen Gutachter haben möchte. Dann schickt die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter, der den Schaden niedriger schätzt, oder das Auto für zu alt erklärt.
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Darf man auf keinen Fall machen. Vielleicht die Werkstatt unverbindlich fragen wie viel das kosten würde. Aber auf keinen Fall die Versicherung nennen!
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Das ist ja nun völliger Quatsch! Selbstverständlich kann man sich einen Gutachter nehmen, den die gegnerische Versicherung auch zahlen muss. DER entscheidet dann die Höhe der Reparaturkosten, und die gegnerische Versicherung muss diese auch anerkennen. Bei der Ermittlung der Schadenshöhe durch eine Werkstatt ist das nicht so. Da kann die Versicherung dann einen eigenen Gutachter beauftragen, der in der Regel sehr viel niedriger schätzt. Also einen eigenen Gutachter zu nehmen ist, in solchen Fällen, absolut richtig.
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Auch wieder so eine falsche Schlussfolgerung von dir! Der Austausch der Gurt Bänder, gegen neue gleichwertige, ist trivial. Ich habe gerade mit dem Chef telefoniert. Der Grund für die Änderung der Vorgehensweise ist, dass sie bisher nur die Gurtbänder austauschen konnten/durften. Wenn also ein Kunde einen teilweise defekten Gurtaufroller angeliefert hat, was wohl öfter vorgekommen ist, durften sie daran nichts machen oder reparieren/austauschen. Das wollen sie zukünftig aber machen. Bis hin zur Produktion von eigenen Gurten. Dafür brauchen sie die entsprechende Zulassung.
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Ja ja, ist schon recht. Du weißt es natürlich besser als die Fachleute von der Firma und der Prüfingenieur vom TÜV. Der Einzige der hier Schmarrn schreibt bist du.
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Uff, ob man den beim A2 in der B-Säule unter bekommt?
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Die auf dem Foto haben aber keine Gurtstraffer. Also zumindest für vorne beim A2 nicht geeignet.