Zum Inhalt springen

xrated

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    366
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xrated

  1. Mir war gar nicht bewusst das Radschrauben das gleiche Gewinde wie die Kurbelwellenschraube hat. Ich habe mal ein Experiment gemacht. Max. Nm bei der KW bzw. Radschraube sind 234Nm bevor sie dauerhaft gedehnt wird. Radschraube von 45 auf 120nm ergibt 45Grad und von 75 auf 120nm ergibt 30Grad. Wie komme ich da drauf? Als erste Näherung das ganze laut Drehwinkelangaben von VW über Dreisatz umrechnen. Alte KW Schraube 90nm + 90Grad. Maximal haben wir 234Nm und davon 90Nm sind 2,6x weniger. Diese 2,6x sind etwa soviel wie von 45 auf 120Nm also 45Grad. Von den 90Grad verbleiben also 45Grad die man die Schraube "überdrehen" muss. Neue KW Schraube 150Nm + 180Grad. Von 234 auf 150Nm sind es nur ca. 1,55x weniger, also wie von 75 auf 120Nm = 30Grad. So jetzt soll die Schraube also einmal 150Grad weitergedreht werden nur weil sie 5mm länger ist! Das passt auch zu anderen Aussagen in Foren das diese nur 90Grad weitergedreht haben statt 180 Grad. Leider ist mir keine Formel bekannt um das genau umzurechnen und das mit dem Dreisatz stimmt sicher auch nicht. Dehnschrauben sind das im übrigen auch nicht weil das Gewinde komplett über die Schraube geht. Drehwinkel machen schon Sinn wenn man über die Streckgrenze geht um später nicht nachziehen zu müssen (wer kennt es nicht: Radschrauben nach 50km nachziehen) aber nicht in solchen Ausmaßen.
  2. Auf der originalen steht "GPC" und das wird der Hersteller sein. Auf anderen VW Pumpen sieht man EHT, sagt mir auch nichts. Bei alten Pumpen war es GPM die von Nidec aufgekauft wurden. Und MWU gibts noch. Ich habe da wirklich viel recherchiert, bei Wasserpumpen ist das ein gut gehütetes Geheimnis. Bin schon soweit fast zu sagen das es nur 2-3 Hersteller gibt im OEM Markt z.B. Graf, Dolz. Zahnriemensätze dann einfach ohne Pumpe kaufen. Bei INA kommt der Riemen wohl von Gates (made in UK) und bei Conti ist es klar. Die Rollen dürften bei beiden von INA bzw. Litens sein. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Kurbelwellenschraube, ich denke das sich da irgendjemand bei der Angabe vertan hat.
  3. Man bekommt die OE Pumpe leider nicht im Zubehörmarkt. Auch wenn die nicht VW baut, es gibt Firmen die nur direkt an die Autohersteller liefern. Bei YT hat auch einer geschrieben das die Hepu im A2 nicht lange gehalten hat. Was kostet denn eigentlich die originale und ist da immer noch Pfand drauf? Ich meine schon das die mind. 100€ kostet. Verstehe auch nicht das es hier so wenig Feedback gibt, anscheinend gibt es nicht soviel Leute die sich an den Motor rantrauen.
  4. Diese Programme sind sehr zickig, würde mich wundern wenn das in Emulation funktionieren würde aber man weiß ja nie was heute alles geht. Ich habe einfach ein uraltes XP Laptop genommen.
  5. es geht auch sehr viel günstiger: https://www.stryder-it.de/vagcom.php diese blauen VAG KKL USB gibts ab 10€
  6. Bei mir lags am Steuergerät selber. Das hab ich aufgeschrieben: Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen, es kommt entweder nur kalt oder nur warm. Dies liegt meistens an den Potis in der Klappensteuerung. Manchmal sind es auch die Kontakte auf denen der Stecker sitzt, die gereinigt werden müssen. Dies merkt man dadurch wenn der Fehler nach dem löschen sofort wieder kommt. Eine Fehlermeldung wie Motor „Blocked or no voltage“ deutet auf das Klimasteuergerät, Kabelbruch – die Meldung Motor „faulty“ evtl. auf den Motor selber hin.
  7. Bezogen auf den OEM Markt kann ich das nicht bestätigen. Bei den Wasserpumpen kann es zu kapitalen Motorschäden kommen. Hier ein Beispiel zum Thema SKF
  8. Die Produktfotos sind auch teilweise veraltet d.h. man weiß oft wirklich nicht was ausgeliefert wird. Bei Firmen wie Febi oder Meyle kann alles mögliche im Karton landen. Die Änderungen betreffen wohl hauptsächlich das Schaufelrad, anfangs Kunststoff, dann Messing teilweise als Guss und jetzt aktuell ist wohl Stahlblech. Die wirklichen Hersteller sind wohl größtenteils alle im Ausland z.B. Dolz (Aftermarket), Graf (Metelli), Saleri (OE für BMW). Hepu (GK) vielleicht noch, kann sein das die die Teile auch nur zusammenstecken in Deutschland. Könnte sein das die originale von einem Hersteller kommt den man Aftermarket nicht bekommt z.B. TCG Unitech (UT) oder Tesma Magma. Auf der originalen steht "GPC". Die von Conti scheint wohl eine Graf zu sein. Vielleicht gibt es auch eine aus der Schäffler Gruppe. SKF macht wirklich nur Vertrieb bei Wasserpumpen, die stellen selber keine her.
  9. Diesel haben eine ganz andere Pumpe, ich würde die Finger von SKF lassen.
  10. Metallrad alleine sagt nichts über Qualität aus. Ausgeschlagenes Lager mit Metallrad kann richtig gefährlich sein. In Sachen Kavitation und Strömungswiderstand auch ein Nachteil. Von GK (Autex) liest man nicht nur gutes, scheint wohl zu Hepu zu gehören wenn man die Homepages ansieht. Bei Hepu weiß ich nicht was ich von diesem vernietetem Messingrad halten soll. Conti hat wohl die Pumpe von Metelli/Graf? Die fertigen auf jeden Fall selber, haben aber wohl auch schwankende Qualität. Saleri soll OE für BMW sein. Geba ist eine kleine Firma, sieht nicht so aus als würden die selber was herstellen. Pierburg hat als einziger noch eine Pumpe mit Kunststoffrad. Müsste man halt wissen ob da GFK drin ist. SKF da liest man über sehr viele Probleme. Ob INA identisch ist?
  11. Bei Alu geht man normalerweise bis max. 8.8. Die Schraube an der Kurbelwelle ist M14 x 1,5 Feingewinde und normalerweise wäre man da bei 234Nm bei 10.9. Bei der alten Version waren es übrigens nur 90Nm + 90 Grad. Zum Vergleich, beim T4 ist es M18 x 1,5 und 460Nm oder 160Nm + 180 Grad. Man muss nicht alles nachmachen was geschrieben steht.
  12. 143Nm habe ich nachgeforscht bei 10.9. Weiß wirklich keiner aus welchem Material die Konsole und welche Festigkeit die Schraube ist? Die Kurbelwellenschraube ist auch so ein Fall von übertriebenem Anzugsmoment: 150Nm + 180 Grad sind völlig irre. Ich kann auch allen nur noch mal raten die Konsole beim Ausbau zu entfernen (so wie es auch in Erwin steht), man tut sich da viel leichter später beim aus und einpressen. Mir hatte es damals durch das rumgewürge das Blech verzogen wo obige Schraube mit dem Kopf drauf sitzt. Durch das fahren später hat es das Blech wieder hingedrückt und die Schraube wurde locker was man dann durch lautes Geräusch beim Bremsen hörte.
  13. Nicht alle BBY haben anscheinend die selben Ringe
  14. Die KFZ Versicherungen beeinhalten das abschleppen meist in der Haftpflicht für sehr geringen Aufpreis, allerdings nur bis zur nächsten Werkstatt.
  15. Radnabe stammt ursprünglich vom Polo. Warum die Bremstrommeln auf Vorrat?
  16. möchte ja kein Spielverderber sein aber es sieht so aus als würde da der ABS Ring fehlen auf der Aussenseite
  17. Mein BBY liegt bei 5-5,5L und ich komme an die 800km weit. Bei dem Motor weiß ich nur das beim 1.4 MPI bis 8Z5N007000 die alten Ringe verbaut wurden. Mein 2005er scheint gar kein Öl zu verbrauchen. Es sind ja noch viele andere Dinge von denen ich bis jetzt verschont geblieben bin, die mit der Zeit verbessert wurden (z.b. Steuergeräte, brechende Federn, Zündspulen, Heizung AGR, Anfahrschwäche). Die Querlenker kommen eh alle irgendwann. Bei den Gusslenkern sinds die Traggelenke die man nicht wechseln kann. Bei Softlack einfach nichts mit den Fingernägeln berühren. Ausserplanmäßige defekte ausser normale Verschleissteile waren bei mir Erstauslieferung: 3x Türfangband Domlager Koppelstangen + Stabibuchsen Tankknopf 2x Querlenker Gebläsemotor (gereinigt wegen Geräusche) Heckklappe Gummipuffer justiert Radlager hinten Getriebelager (präventiv) Klimabedienteil (war ich vermutlich selber Schuld wegen Wasser) Ankerbleche G2/G62 Sensor Lichtschalter Dichtungen Ölabscheider/Reinigung Hört sich viel an aber sind jetzt 19 Jahre und 186tsd km. Ich wechsle auch alles was zu machen ist und kümmer mich drum. Es gibt leider zuviele die sich gar nicht darum kümmern und solange fahren bis gar nichts mehr geht. Die späteren Baujahre sind ja auch eher schlechter ausgestattet, stört mich aber nicht weil ich das alles nicht brauche. Mein erstes Auto hatte noch nicht mal Klima oder Servo, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Aber so ein Schiebedach was man eh nie nutzt, dann eh stört weil es zieht und schwierig zu reparieren, dass Gewicht massiv erhöht, nein Danke.
  18. Hört sich so an als ob du da schon mal in Kontakt mit denen warst. Die letzte verfügbare Welle ist ja nun auch nicht mehr lieferbar, keine Ahnung ob das nun temporär oder dauerhaft so ist. Die OE Teilenr. von den Herstellern passen schon, nur Techdoc/Autodoc hat fälschlicherweise die 6Q0 Nr. passend für den A2 gelistet. btw. Bei den Blech Querlenkern gabs vor ca. 3 Jahren gar keine mehr, jetzt auf einmal wieder. Handbremsseile gibts übrigens schon noch von anderen Herstellern.
  19. wie ist denn die genaue Länge rechts? Da werden 750-753mm angeboten. Bei der linken wird der Bedarf aber auch sehr niedrig gewesen sein. Wobei mich auch schon gewundert hat das beim Querlenker noch soviel nachkam. Auspuff scheint auch einiges lieferbar zu sein. Ist Techdoc mit seinen ganzen "Tec Firmen" wirklich für diese misere Verantwortlich? Das ist eine kleine Firma aus Ismaning die über die weltweite Ersatzteilpolitik entscheidet? TecAlliance GmbH Steinheilstr. 10 85737 Ismaning Deutschland Tel.: +49 (0)89 321216-0 E-Mail: info@tecalliance.net Bei Autodoc hat man beim Chat nur einen Bot, dort will man wohl maximal auch nur was mit Kunden zu tun haben wenn diese was gekauft hatten.
  20. Die vorderen sind fest, betrifft aber eher die hinteren. Da waren bei meinem schon beide defekt und sind leicht zu wechseln. Querlenker sollte man sich auch mal genauer ansehen.
  21. Der BBY hat schon etwas weniger Kinderkrankheiten und man sollte auch bedenken das die rostenden Achsteile irgendwann mal fällig sind. Lieber neueres Bj. mit mehr KM. Der Motorverschleiss bei Kurzstrecke ist enorm.
  22. Wegen dem Alu. Ich würde auch sagen das der Benziner ab 100 lauter als der Diesel wird weil er deutlich höher dreht. Für ein so altes Auto ist das aber schon ok. Der E36 316 ist noch lauter.
  23. xrated

    Bremsen entlüften

    gibts da irgendeinen Trick oder bin ich zu doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.