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Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (AMF)
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Baujahr
2002
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Farbe
Amulettrot (4G)
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Sommerfelgen
15" Wählscheiben vom A3
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15" Fremdhersteller
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Sonderaustattung
verlängerter 5.Gang
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LED Innenraumbeleuchtung
Dreispeichen Lenkrad
extra Lautsprecher hinten
Alu Pedalkappen
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
beheizbare Außenspiegel
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
South-West Germany
Hobbies
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Hobbies
An Autos schrauben, Familie und E-Auto-Hasser
Beruf
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Beruf
Industriemeister Chemie Physik Biologie
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Leistung von S-Tronic
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Hallo Zusammen, langsam geht es weiter. Kommenden Samstag beginne ich "den großen Service" an meinem 1.4 TDI (AMF). Heute hatte ich endlich Zeit (bin ja ein Papa von zwei Kleinen) ein bei Ebay gekauftes PD-Element mit der Teilenummer 045130073T zu zerlegen und die Teilenummer der Düse abzulesen (und natürlich ein 3-Zylinder Düsenset zu bestellen). Mir kam die Idee ein Video für die Nachwelt daraus zu machen und habe die folgenden Schritte als Video festhalten. Viele Grüße Christian
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nur Haftpflicht, oder TK (falls ja: mit welcher SB?) Danke für eine Antwort Viele Grüße Christian
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Kraftstofftemperaturgeber
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Hi Manuel, soweit ich weiß, haben die AMF 465er Düsen und die BHC 520er. Weil die Düsen der zerlegten PDEs haben keinerlei Bezeichnung haben, denke ich, daß die bereits überholt wurden und die Kennzeichnung entfernt wurde. Die Tage kommt eine einzelne Düse (045130073T). Mal sehen, was darauf steht. Ich werde berichten... Gruß Christian
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Hi Manuel, das ist schon sehr gut. Ich habe noch eine weitere mit der Teilenummer 045130073T geordert. Die Düsen in meinen PD-Elementen haben keine Kennung. Ich nehme an, die wurden beim Vorbesitzer mal überholt / getauscht. Mal sehen, ob ich mit der bestellten Düse eine Teilenummer / sonstige Prägung erhalte. Die im AMF-Motor ist eine PD_P1.3/80/465 Ich werde berichten. Viele Grüße Christian
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Ich bin sicher nicht allwissend, aber Versuch macht klug, oder learning by doing. Beim lösen muss man nur darauf achten, das sich weder die Düse, noch der Körper mit dreht, um die Stifte nicht zu zerstören. Beim Anziehen drehe ich die Überwurfmutter (welche ich bei den Tuning-Düsen immer im Ultraschall-Bad heiß gereinigt habe) wieder ein Stück auf, um die Spannung von den Stiften zu nehmen. noch keine Düse ist kaputt gegangen, alle funktionieren auf Anhieb. Die getunten IVer Gölfe fahren noch.
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Hi Manni, nein, da ist nichts abgeschert. Der Zapfen ist gut (...unabhängig davon, wäre der im Düsen Set auch dabei). Ich habe die hier liegen. Damals haben ein guter Freund und ich sowas an 1.9 TDI gemacht, aber als Tuning. Ich habe die PDEs umgebaut und er hat programmiert. Leider ist er vor zwei Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er wüsste die Zuordnung der Bosch Düsen 😢. Schieß mal bei Ebay ein altes PD Element und zerlege es mal.... Ist wirklich einfach
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Hallo, Da steht nichts unter Spannung. Ich habe meine Elemente bereits zerlegt und die Düse muss getauscht werden. Wenn die Düse das Zeitliche gesegnet hat, kann man die gegen eine BOSCH Düse tauschen, dafür brauche ich eben die Richtige! Dabei darf beim Lösen nichts verspannen, damit die kleinen Stifte nicht verbiegen / abbrechen. Unter Spannung steht da nix, weil die Feder am oberen Teil des PD-Körpers befestigt ist. Da die Düse sowieso getauscht wird, kann man die Spitze im Schraubstock einklemmen und mit einem 19er Lamdasondenschlüssel die Überwurfmutter lösen, während man den PD-Körper mit einer Wasserpumpenzange hält. Ich weiß nicht, ob ihr das Video anschauen könnt. Das ist von der community.dieselschrauber.de ===> So gehts Ich brauche keinen Bosch Service (oder sonst einen Banausen), der genau DAS macht, was ein dressierter Affe kann, und mir dann dafür freche 200 Steine pro PD-Element berechnet, während eine Düse ungefähr 50€ kostet... DAS kann ich selber, ich brauche nur die Teilenummer. Mit Tuning PD-Düsen habe ich schon einige montiert, das ist kein Hexenwerk, aber dafür muss die Software angepasst werden, was ich dieses mal nicht möchte. Ich habe immer mehr den Eindruck, das dieses "Geheimwissen" nicht so gerne preis gegeben wird, schließlich kann man mit der Zuordnungsliste der Düsen PD-Elemente (billig) selbst überholen und niemand verdient dabei (an mir verdient selten jemand). Es wäre echt toll, wenn jemand mir die richtige Bosch-Teilenummer mitteilen kann Viele Grüße Christian
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Hallo Zusammen, ich suche mir seit zwei Tagen meine Finger und Augen wund. Ich bin auf der Suche, nach dem richtigen (Revisions-) Düseneinsatz für meinen 1.4TDI (AMF). Ich finde nirgends eine Tabelle oder "die nötige Information", um den richtigen Düseneinsatz für meine PDEs (Teilenummer 045130073T) zu bekommen? (...ich baue einen neuen Kopf auf und habe bereits die 07ens Korpushalter, Bosch Dichtsatz für PDEs, Nockenwelle, Ventile, Hydros und möchte nicht die alten PDEs "mit Patina" in den neuen Kopf einbauen). Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Christian
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Hi Rayman, kein Problem. Ich wollte nur damit sagen, das ich VCDS am Besten geeignet finde und „alle Anderen“ für die anderen Automarken passen. Ich nutze VCDS für meine „Konzernfahrzeuge“, und den LAUNCH für meine Koreaner… Vielleicht findest Du hier eine gebrauchte Version. Die (in Verbindung mit einem Panasonic Toughpad, oder einem anderen alten Notebook), jedem Aftermarket Diagnosesystem überlegen ist.
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Hi Rayman, ich habe neben VCDS noch einen Tester von LAUNCH. Der hat knapp 250 Flocken gekostet, kann aber auch Injektoren codieren, RDKS anlernen, DPF Zwangsregeneration starten und (eigentlich) alle Steuergeräte auslesen / Fehler löschen. Diesen kann ich wärmstens empfehlen. Dieser kann unbegrenzte Anzahl an Fehler löschen, bei vielen muss man „credits“ erwerben, dann kann man 10x auslesen und löschen. Einige sind sogar auf wenige FIN begrenzt. Viele Grüsse Christian
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Der 75PS Benziner auf dem Nürburgring...
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Also ich tippe auf den Zündanlassschalter… Zumindest klingt das so (hatte bei einem anderen „Konzernfahrzeug“ genau dieses Problem und mich fast zu Tode gesucht)
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Hi a2diesel, ich kann Deine Erfahrung komplett unterschreiben. 2021, unser Urlaub nach Spanien - 998km von Haustüre zu Haustüre - mit dem A2 / Frau / Kind / Gepäck und Kinderwagen. Das hat alles wunderbar geklappt. Der Durchschittsverbrauch => 3.4L/100km. Obwohl wir noch einen 7-Sitzigen SUV haben, sind wir mit dem A2 gefahren. Gestern sind wir in die Schweiz 🇨🇭 und haben zwei Pässe befahren, Furka- und Grimselpass. Trotz der Höhe => kein Problem, mit (mittlerweile) zwei Kindern, Frau und ich (und Geschwisterkinderwagen). Der A2 ist nach dem Lackieren endlich zusammengebaut… Das nächste Projekt heißt: Neuer Motor (ohne Zeitdruck) auf dem Motorständer zusammenbauen und mit MYP-Getriebe einpflanzen (vielleicht mit „Extradruck“). Aber das hat Zeit, der aktuelle AMF läuft mit 338000km immernoch super 😇