-
Gesamte Inhalte
6.018 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Phoenix A2
-
Braucht noch jemand spezielles Werkzeug? Die Werkstatt bietet an zum Schraubertreffen fehlendes Spezial-Werkzeug zu besorgen (Federspanner fürs Fahrwerk ist vorhanden). Falls es noch keiner auf seiner "bringt mit"-Liste hat, werde ich einen passenden Einfüllschlauch evtl. inklusive Trichter für den Getriebeölwechsel besorgen. Welchen Durchmesser hat da die Einfüllöffnung für das Getriebeöl?
-
Ich habe die potentiellen Teilenummern mal heraus gesucht. Wäre schön wenn das nochmal jemand gegenprüfen kann. Folgende Teilenummern der Clipse für das Seitenteil mit dem Radhausansatz habe ich gefunden: Klammer Kofferraumverkleidungen -> 4A0 867 276 A (0,33€) Klammer Kofferraumverkleidung -> 8Z0 863 265 (0,46€) 1,9 Liter (Quelle: Castrol.com) Wenn mir jemand das in Frage kommende Teil nennt suche ich gern die Teilenummer heraus. Teile für eine Seite (inklusive neuer Schrauben): 1x Federbeinlagerung (Domlager) -> 8Z0 412 331 (19,93€) 3x Sechskantbundschraube(Domlager) -> N 019 530 3 (0,96€) 1x Sechskantbundschraube(Federbein unten) -> N 102 078 03 (2,26€) 1x Sechskantbundmutter, selbstsichernd(Federbein unten) -> N 101 064 02 (0,62€) Kofferraumseitenverkleidungen: ?? Getriebeölwechsel: 30-60 Minuten (Vergleichbar mit Motorölwechsel?) Trommelbremsen: ?? Domlager: 20-45 Minuten pro Seite (Quelle: Domlager) Ich denke da spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen.
-
MAL von Sydmeko - wer hat Sie?
Phoenix A2 antwortete auf Audijack's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Ich habe die XL in schwarz mit Leder+Beflockung genommen. Bilder mache ich natürlich, sobald ich die Digicam wieder da habe:o -
MAL von Sydmeko - wer hat Sie?
Phoenix A2 antwortete auf Audijack's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Seit heute ist meine neue Armlehne verbaut. Hat beim Sattler gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Der Sitz konnte eingebaut bleiben. Den Tipp mit dem doppelseitigem Klebeband am Finger für die Mutter einer Schraube kannte er schon:). Zum ausfransen des Loches für den Halter gab der Sattler Entwarnung, da der Stoffbezug nochmals dünn hinterfüttert ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte die Schnittkante mit einem geeigneten Werkzeug verschmelzen (natürlich nur bei einem Kunststoff-Bezug). Nach den ersten Kilometern bin ich zufrieden. Sie bietet stabilen Halt für den Arm und hat nur minimales seitliches Spiel:TOP:. Kein Vergleich zur vorher montierten Wotan-Armlehne, deren Befestigung auf dem Mitteltunnel mir einfach zu wackelig war. Bilder folgen... Ich habe meine von auco.de. Dort werden aktuell für die schmale Variante (Comfort S) 99€ und für die breite Variante (Comfort XL) 149€ zzgl. Versand aufgerufen (jeweils als Variante mit Stoff und ohne Beflockung). -
BERLIN Werkstattsuche wg. Gangstellerdichtungen
Phoenix A2 antwortete auf Thema in Verbraucherberatung
Ich finds originell und die Berliner werdens denke ich verstehen.. -
Das nenn ich mal vorbildlich, es steht sogar im Angebotstext: PS: Noch besser wäre vielleicht sie gar net erst anzubieten...
-
Mit dem On/Off Schiebeschalter auf "ON" (rastet ein) wird die GRA zunächst scharf geschaltet. Dann kann man die GRA mit dem Wipp-Taster "Set" ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h aktivieren. Mit aktivierter GRA kann die Geschwindigkeit in Schritten von 1,5km/h verringert ("Set") oder erhöht ("Res")werden. Die GRA kann mittels Kupplungspedal/Bremspedal oder über On/Off (diesmal als Taster Richtung Off) deaktiviert werden. Wenn die GRA so deaktiviert wurde kann man die Geschwindigkeit oberhalb von 30 km/h über "Res" wieder aufnehmen lassen. Gänzlich abgeschaltet wird die GRA mit dem On/Off Schiebeschalter auf "Off" (rastet ein).
-
Die Angaben über den Energiegehalt(bzw. Energiedichte) kann ich nicht nachvollziehen. Aus welcher Quelle kommen die Informationen?
-
Nicht verwechseln mit der Leistungsdichte in dem Diagramm. Die Energierdicht geht in dem Bild aus Wiki bis knapp über 100Wh/kg bei Lithium-Ionen-Basis. PS: Ich muss VLC unter Ubuntu aus erst noch überreden. Ton habe ich schonmal. Das Videoformat scheint exotischer zu sein.
-
Ein Redakteur der ADAC Motorwelt ist in einem Begleitfahrzeug mitgefahren und hat seine Eindrücke im Blog dokumentiert. AB-Richtgeschwindigkeit sind sie anscheinend eher nicht gefahren;): Das Wunder von Berlin Dort finden sich auch genauere Infos zum lekker A2: Wenn diese Daten stimmen, hört sich das sehr vielversprechend an. Demnach hat der Akku eine Kapazität von 98,8 kWh bei nur 300kg Gewicht( ~330Wh/kg:eek:). Ob DBM da nun Abnehmer bei den großen Automobilherstellern finden wird, bleibt abzuwarten. Einige Hersteller werden ja auch selbst vielleicht schon Geld in Forschung investiert haben...
-
Dass sie mit Richtgeschwindigkeit die 600km erreichen wollen hätte ich nicht gedacht. Dann ist die Kapazität natürlich nicht mehr wirklich überdimensiert sondern mal so gerade passend;). Das Gewicht der Akkus würde mich mal wirklich interessieren. Ein Gewicht der Akkus von 500kg bei 115kwh (230wh/kg) wäre schon bemerkenswert. Welches A2-Modell hat denn die größte Achslast hinten?
-
Herzlich Willkommen im Forum werter 3L-Kollege:) Zu 2.: Bei einer Restreichweitenanzeige von 0km tanke ich auch nicht mehr als 31 Liter bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole. Wenn man von nominal 34 Liter Fassungsvermögen des Tanks ausgeht sind bei Restreichweite 0km noch ca. 3 Liter im Tank. Das soll unbeabsichtigtem Leerfahren des Tanks vorbeugen. Zu 3.: Im Hydraulikkreislauf für das automatisierte Getriebe (Gangsteller/Kupplung) ist ein Druckspeicher eingebaut, der bei laufendem Motor genug Energie für 5-6 Gangwechsel speichern sollte. Ohne laufendem Motor (nur Zündung) sind es weniger (max. Solldruck geringer).
-
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
Phoenix A2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
M.E. wurde G 052 726 A2 durch G 060 726 A2 abgelöst. Ich weiß nicht ob man das 'alte' Öl noch neu erwerben kann. Es erfüllt aber die geforderte Spezifikation. -
Ich heiße zwar nicht maulaf, die Werte für den 1.2er interessieren mich aber trotzdem:). Daher habe ich mal den Kalkulator angeworfen und komme auf folgende Werte: Ausgangsdaten A2 1.2 TDI / 1.4 TDI Gewicht: 1000 kg / 1150 kg cw-Wert: 0,25 / 0,28 Stirnfläche: 2,18 m² / 2,2 m² Rollreibungskoeffizient: 0,01 / 0,01 Nettoleistung 50 km/h: 2,30 kW / 2,63 kW 60 km/h: 3,26 kW / 3,72 kW 70 km/h: 4,49 kW / 5,11 kW 80 km/h: 6,04 kW / 6,87 kW 90 km/h: 7,95 kW / 9,03 kW 100 km/h: 10,26 kW / 11,65 kW 110 km/h: 13,03 kW / 14,78 kW 120 km/h: 16,29 kW / 18,48 kW 130 km/h: 20,10 kW / 22,78 kW 140 km/h: 24,49 kW / 27,76 kW 150 km/h: 29,52 kW / 33,44 kW Demnach kann die angegebene Akkukapazität nicht stimmen, weil völlig überdimensioniert für 600km Reichweite bei z.B. 100km/h. Weil mehr als 50% Wirkungsgrad traue ich dem Elektroantrieb schon zu. Bin gespannt auf weitere Infos über den "lekker A2":). Edit: hat zum Vergleich die Werte eine 1.4 TDI hinzugefügt.
-
Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal eine Berechnung des Fahrtwiderstandes für die Kugel in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Ich finde es gerade nicht. Die Werte lagen aber meine ich deutlich unter deinen obigen Berechnungen für 60km/h und 100km/h (schneller werden sie eh nicht fahren). Die Angabe aus dem Artikel über die Kapazität des Akkus glaube ich noch nicht so ganz: Die 115kWh bedeuten bei Lithium-Ionen Akkus gut 1000kg. Das wäre für einen A2 doch etwas viel. Oder der neue Akku kann so viel mehr Energie/kg speichern:confused:
-
[1.4 BBY] Motor wird nicht so recht warm. Thermostat wechseln.
Phoenix A2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Wie siehts denn bei der Öltemperatur aus (KI Messwerteblock 50)? -
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
Phoenix A2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Eine weitere Info aus dem PDF von Fuchs: API GL-5 Getriebeöle sind wohl in Regel nicht für synchronisierte Getriebe geeignet, da ihr Additivanteil (~10%) zu hoch ist. Ich werde dem TAF-X eine Chance geben. Mir geht es um gutes Kaltstartverhalten und hohen Wirkungsgrad, wo ich glaube dass das TAF-X mit seinem synthetischen Grundöl besser ist. Aber wie gesagt alles rein subjektiv. -
Icetrack 2.0, 2011 Konvoi Norddeutschland-DK-S-Finnland-Lempivaara
Phoenix A2 antwortete auf Karat21's Thema in Treffen
Bring mal mit, falls sich eine Gelegenheit ergibt brauchen wir nur noch 2(1) weitere DoKo-Spieler:D -
Streichhölzer ziehen?
-
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
Phoenix A2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Es gibt 2 verschiedene Öle: G 060 726 A2: 7,68€ für 1L (ist das Gebinde wirklich 1 Liter?) G 052 171 A2: 20,41€ für 1L (auch hier wirklich 1 Liter?) Soviel ich gelesen habe soll das teurere gut gegen Muhgeräusche beim 1.4er sein. Gibt es sonst Unterschiede? -
Technik? Trotz Stillstand, A2 1.2 will weiter....
Phoenix A2 antwortete auf christian.h1982's Thema in Technik
Ich habe heute mal bewusst drauf geachtet: Wenn man die Bremse getreten hat und langsam loslässt, öffnet als erstes der Bremspedalschalter. Dann lässt die Kugel die Kupplung schleifen bei leuchtendem Bremslicht. Erst nach einem weiteren kurzen Pedalweg öffnet der Bremslichtschalter und die Bremslichter gehen aus. Der Austausch sollte dieses Problem dauerhaft gelöst haben. -
War es das erste Auto mit (3-Zyl.-) Dieselmotor, den du gefahren hast oder hast du schon andere gefahren?
-
Für mich ist die Beschreibung des Geräusches noch etwas vage: Ist es nur in bestimmten Situationen aufgetreten bzw. drehzahlabhängig? Oder war es ständig präsent? Kam das Geräusch definitiv vom Motor?
-
Ein Haftschmierstoff von Würth, siehe auch: HHS 2000