Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Motorelektronik


A2.02

Empfohlene Beiträge

So, nachdem die Lampe nun schon 2 Mal (innerhalb 2 Wochen) von der Werkstatt gelöscht wurde, ging sie anfang der Woche wieder an.

Also hab ich mir einen Diamex OBD2 Code Reader gekauft ( DIAMEX OBD2 code-reader ) und mal selbst ausgelesen.

Fehler: Gemisch zu mager ......:rolleyes: (Das 3. Mal)

Jaja, die gute Sensorik im A2.

Jetzt isser wieder still, mal schauen wie lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die selben Probleme habe (immer sporadisch, ein Monat kein Mucks, dann wieder 2 Wochen ununterbrochen gepiepse) wird mein Bruder diese Woche auch mal ein SW Update vornehmen und den Sensor G250 austauschen. (Hat jemand vll. die Teilenummer von Audi für mich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehwinkelsensor 6Q2 423 291 AX

Preis: 102€

Altteil muss zurückgegeben werden!

 

Mitzuverwenden sind :

1x 8Z0 971 850 D - Kabelbinder für Abschirmblech

Preis: 3,40€

 

Bei Bedarf auch mitverwenden:

2x N 044 8001 - Zyl.schraube mit Innensechskantkopf

je 15cent

 

Für alle die es nicht wissen bitte Post #2 beachten:

Ausfall (temporär) Servolenkung Bj. 12/2000 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir ist der Drosselsensor defekt, deswegen das leuchten und das ruckeln beim Gasgeben und wegnehmen. Wird am Montag erst mal ausgetauscht. Und dann bekomme ich ne neue Batterie, bevor der Drehwinkelsensor ausgetauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, hatte das ganze falsch in Erinnerung!!! SORRY bin halt (leider) nicht der Kenner.

 

Folgende Meldung kam beim auslesen des Fehlers:

 

Motorelektronik

36906034Q Marelli 4LV 3720

16727 P0343

Nockenwellenpos.-sensor=>Geber -G40

Signal zu groß

 

Motortyp BBYs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, glaub nicht. Erklärt aber, warum du ne gelbe Leuchte im Kombi hast. Wenn die Elektronik die Stellung der Nockenwelle nicht mehr erkennt kann auch die Zufuhr von Luft/Krafstoff nicht mehr richtig arbeiten.

 

Wo der nun genau sitzt weiß ich nicht, aber TN ist 037907601E und kostet als Originalteil 42EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Seit kurzer Zeit hat bei mir auf einmal die Motorblocklampe zum leuchten angefangen. Auf den "Schreck" :huh: bin ich sofort zum Audihändler gefahren; der hat den Fehler ausgelesen und meinte, dass der Fehler nicht mehr bestünde, er diesen gelöscht hat und jetzt wieder alles in Ordnung sei. Das Lämpchen hat dann nach ein paar Tagen wieder zum leuchten angefangen. Daraufhin haben wir festgestellt, dass ein Kabel im Motorraum angeknabbert war; dieses wurde ausgetauscht. Leider hat dies nichts gebracht. Auto wurde für ein paar Tage stehen gelassen und auf einmal war das Lämpchen weg ?! Seit kurzem leuchtet die Lampe wieder..... :ver Was kann das für ein Fehler sein, wenn selbst die Audiwerkstatt nichts findet? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht wie ich? Ist dies nur ein sporadischer Fehler und kann kommen und gehen wie er gerade will?

Hoffe hier auf Hilfe - Danke schon mal!

VG

SoSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erlaube mir hier etwas Humor zu nutzen...

 

"Wilkommen bei der Audi A2 Hotline. Selektieren Sie bitte eine der Folgenden Optionen durch drücken der jeweiligen Taste auf ihren Telefon.

 

"Für Hilfe mit Motorlampe, drücken Sie bitte eins."

 

<eins>

 

piiiiep

 

"Wilkommen in der Motorlampe hilfe. Wenn Sie die Fehlercodes zur Hand haben, drücken Sie bitte eins. Wenn Sie die nicht haben, drücken Sie bitte die zwei"

 

<zwei>

 

piiiep

 

"Aufgrund fehlender Information können wir ihren Anfrage nicht bearbeiten. Jede Fehlermeldung kann sporadisch sein. Bitte lassen Sie die Fehlercodes auslesen und nehmen die zur Hand bevor Sie entsprechend um hilfe bitten, denn alles andere ist als ob wir versuchen würden, das Problem am Telefon zu lösen - wir können nicht hellsehen. Auf wiederhören!"

 

sowas. Meins ging an erstmals in Juli. Von alleine aus. Dann August. Dann erst in November immer wieder, jetzt nicht mehr. Aber ohne Codes geht gar nichts mit Fehlersuche.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.