Zum Inhalt springen

Beleuchtung Kofferaum unregelmäßig


Ente

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Ich hab das Problem, dass bei mir die Kofferaumbeleuchtung nur sporadich mal angeht :( (dann aber auch anbleibt).

 

Seltsamerweise wird die geöffnete Klappe im FIS aber zuverlässig jedesmal angezeigt (auch wenn das Licht ausbleibt)

 

Hat da jemand ne Idee?

 

Weil die Suche hat nicht wirklich was ausgespuckt (oder ich hab mich doof angestellt...:D )

 

Besten Dank schonmal

Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter im Heckklappenschloß unterbricht nicht den eigentlichen Strompfad der Kofferaumbeleuchtung.

 

Vielmehr hängt dieser Schalter mit seinem Pin 1 ("Heckklappe auf") am Korb 5 - Pin 11 des ZKE-Steuergerätes.

 

Der Soft-Touch-Schalter zur Heckklappenentriegelung ist mit Korb 5 - Pin 10 des ZKE-Steuergerätes verbunden.

 

Die Kofferraumleuchte wird über Korb 1 - Pin 1 und 4 ("Versorgung Innenleuchten") vom ZKE-Steuergerät gesteuert.

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren. Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem beim A4 und da war es tatsächlich der Mikroschalter im Heckklappenschloss. Völlig unklar ist mir aber, warum das FIS richtig anzeigte, die Lampe aber nicht anging :confused:. Nach Wechseln des Schalters war die Welt wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Danke an alle, es war die Lampe. Saß schlecht und der Stecker hatte wegen Kontaktoxidation einen schlechten Übergangswiderstand.

 

Mir ist aber aufgefallen, dass das Hecklappenschloss etwas schwergängig ist. Was nehmt ihr? Kriechöl (mit Mos2), Teflonspray Langzeitfett oder ganz was Anderes?

 

 

 

@ Supertramp:

 

Was meinst du mit Korb? Ich kenn ja diverse Arten von Steck- und Klemmleisten aber die ist mir nicht geläufig...

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haette man das nicht differenzieren koennen ob es der Schalter oder die Lampe war?

Ich meine die Lampe geht ja langsam an. Wenn es also ein wackelkontakt war, muesste sie zuerst nicht und dann schlagartig angehen, da schon die volle Spannung anliegt.

Oder wie war es bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin moin,

meine Kofferaumbeleuchtung verweigert auch häufiger mal den Dienst. Allerdings denke ich, dass es nicht an der Lampe liegt, sondern daran, dass die Kugel die geöffnete Kofferaumklappe nicht erkennt.

 

Ich entriegel also per Fernbedienung das Auto, öffne die Kofferaumklappe, kein Licht, räume meine Einkäufe in den Kofferaum. Währendessen verriegelt der Wagen nach ein paar Minuten wieder. Er registriert also die geöffnete Klappe nicht.

Das ist nicht immer, aber doch recht häufig.

 

Ist da vielleicht irgendein Stecker lose? Oder muss ein Teil getauscht werden?

 

Schonmal Danke für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen mir bekannten Fällen war es der Mikroschalter. Wobei man sagen muss, der Schalter selbst ist eigentlich nicht defekt, sondern die (sehr aufwändige Mechanik) ist schwergängig geworden. Ich hatte seinerzeit das Schloss ausgebaut und konnte mit direkter Messung am Schalter sehen, dass er ok ist.

Ich habe die Mechanik gründlich gefettet, ein paar Leerbetätigungen gemacht, und dann ging's wieder. Funzt jetzt seit vielen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen mir bekannten Fällen war es der Mikroschalter. Wobei man sagen muss, der Schalter selbst ist eigentlich nicht defekt, sondern die (sehr aufwändige Mechanik) ist schwergängig geworden. Ich hatte seinerzeit das Schloss ausgebaut und konnte mit direkter Messung am Schalter sehen, dass er ok ist.

Ich habe die Mechanik gründlich gefettet, ein paar Leerbetätigungen gemacht, und dann ging's wieder. Funzt jetzt seit vielen Jahren.

 

Hatten wir beide nicht mal in Legden das Koferraumschloss zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.