Zum Inhalt springen

A2 1,4 TDi 90PS ABT-Tuning


tobiasp79

Empfohlene Beiträge

hmmmmm.............

 

Umbaukosten ca. 1032 EUR-

das ist mir viel zu teuer für :

 

- V-max = +3 km/h

- Beschleunigung von 10,9 auf 10,6

 

Das 'Bauchgefühl' wird ein wenig anders sein...........

(vielleicht aber nur ein Placebo-Effekt?)

 

nee- des is nix für mich

 

Der originale ist flott genug!

 

 

trotzdem- wer es macht, bitte Info !

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meinen an den Chiptagen machen lassen. Immer noch nicht wenig Geld für den Spaß, aber ich bin froh es gemacht zu haben.

 

Die Kasparbude geht jetzt um einiges besser! Die A-Klasse 170CDI ist jetzt auf der Autobahn nur noch Opfer :-), das ging mit den 75PS nicht, und das lustige gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen fängt auch ohne viel Mühe im 2.Gang bei trockener Straße an zu blinken (wenn ich mal die Spritpreise ignoriere und nicht ganz so ökonomisch unterwegs bin...).

 

Aber mir geht es nicht ums heizen, nein, jetzt gibts einfach mehr Druck für nötige Überholmanöver oder zum Einfädeln oder, oder, oder...

 

Ergo: Ich kanns nur empfehlen.

 

Aber bedenken: Wenn man die Mehrleistung auch abruft, steigt der Verbrauch natürlich auch merklich. Tempomat auf 190 km/h (entspricht fast immer Vollgas, die bereits geposteten 210 km/h halte ich bis dato für Märchen) und wenn dann kein Tempolimit kommt oder ´ne Baustelle, sind die 10 Liter Durchnittsverbrauch locker drin. Tatsächlich aber pendelt sich das ganze aber bei 6,5 l ein (gefahren Dortmund - Nürnberg mit Vollgas wo es eben nur geht).

 

Peter

 

Edit:

@ mamawutz

Fahre mal einen Abt-gechipten, Du wirst (äußerst positiv) überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Micha

Der 75PS hatte es echt nötig

 

Naja, um einer 95 PS A-Klasse (170 CDI) davonzufahren, hat es immer gereicht.

Aber der 75 PS TDI A2 läuft eh so gut wie ein 100 PS TDI A4. Und so schwach motorisiert ist der auch ned.

 

 

Aber zu deiner Frage:

 

Ja, in meinem Fall handelt es sich um den 75 PS TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi_a2_tdi

 

War nicht persönlich gemeint. Die Leistung ist im Vergleich zu einem anderen 75PS Auto absolut klasse.

Mir ist beim Probefahren nur so aufgefallen. Ich hatte den 75PS TDI zwei mal für längere Strecken (je ca. 1500 km) geliehen und mir hat immer so ein wenig Leistung gefehlt, um entspannt auch auf der linken Spur mitfahren zu können. Daher war für mich klar, dass nur der 90PS in Frage kam.

Den A170CDI fahren meine Schwiegereltern. Den hatte ich auch mal für ein Wochenende. Das ist doch für einen A2 keine wirkliche Konkurrenz. So viel Lärm um ein beinahe nichts an Leistung. Allein die niedrigere Ladekannte ist ein echter Vorteil.

Vielleicht wird die neue A-Klasse eine Konkurrenz für den A2, so dass Audi dieses Segment nicht an Mercedes allein überlassen will.

 

Viel Spass mit Deiner Heiz-Kiste!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war ja schon soweit, es machen zu lassen. Aber mein Freundlicher meinte, die Werksgarantie wäre dann natürlich futsch ;( und die Garantie von Abt...naja...angeblich müsste man im Schadensfall beweisen, dass dieser durch das Chtiptuning entstanden sei ?(.

Aber das ist ja recht aussichtslos. Das ist mir dann doch etwas zu heiss. Und wirklich nötig hat der 66Kw es ja sowieso nicht :D

Was meinen die "Abterprobten" hier dazu?

 

Gruß

 

baaluu

 

Nachtrag: Habe eben mit Abt telefoniert und siehe da, mein Freundlicher war zwar freundlich :rolleyes: aber nicht richtig informiert. Lt. Abt übernehmen sie natürlich die volle Garantie, sollte es den Motor innerhalb dieser Zeit zerlegen. Und nix da von wegen ich muss beweisen, dass es am tunen lag.....tztzt....

 

Nundenn....auf ins Gefecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine bisschen mehr reizt mich ja auch, aber mir geht es wie baaluu. Das Auto ist noch kein Jahr alt und ich habe eine Car Life Plus abgeschlossen, damit es bei Problemen in den ersten vier Jahren nicht so teuer wird.

Gibt es eigentlich ein "höchstalter" (km oder Jahre) bis zu dem man tunen kann? Sonst lohnt es sich ja vielleicht dann nach 4 Jahren, wenn das Auto nicht mehr so viel Wert ist. Nach dem Motto desto oller umso doller. :D

Nen Feedback von den ABT-Geniessern wäre klasse

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 300 Euro weniger für'n Chip hmmm....

 

aber- nee lieber doch nicht-

 

wie schon gesagt,

 

-V-Max +3km (brauch ich aber sowieso nicht)

-0-100 km/h mit 0,3s weniger? Was für ein Quatsch - theoreischer Wert ohne praktischen Nutzen.

 

Das sind für mich keine Verkasufsargumente

 

Viel besser wär mal ein Verleich wie z.B. 80-120 km/h im 4./5. Gang mit Chip / ohne Chip -

das ist bestimmt lustiger mit Chip!

 

 

Ich mach lieber Chipstunig mit Chio.

Das ergibt einen 'Verbesserung' des Bauchumfangs um 5cm und entlastet die Rentenkasse!!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück auf!

 

also das im august wieder chiptage sind ist ja reizend,zu mal das in meinem geburtstag fällt und das ein schönes geschenk wäre.

bloß wie sieht es aus mit der car life plus?

die hat man doch ein autoleben lang,wenn man sie dann ab dem 4.jahr immer um ein weiteres verlängert oder?

hab ich das richtig gelesen,das ABT die volle garantie übernimmt?auch auf alle teile wie bei der car life plus,oder nur motor? ?(

 

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, nur auf das was sie verändern, also den Motor. Bei den anderen Sachen erlischt ja auch nicht die Weksgarantie. Also, Motor(leisteung) verändert....keine Werksgarantie mehr, deswegen eine von Abt.

Der Motor zieht bis 3.000 U/min wie'd Sau, aber von 3Tsnd aufwärts könnte es schon noch etwas mehr "brummen".

Und deswegen werde ich wohl nen Ausflug nach Kempten machen...mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baaluu

Stimmt genau! bis 3000 ist der Dampfhammer klasse, danach ist es eher noch ein Lüftchen.

Es ist schon lustig, wenn man mit dem kleinen so nen paar Großen ein wenig davonfahren kann. :D Leider treten die dann auch drauf und sind dann ab 160 aufwärts einfach zu flott weg. Da wäre noch ein "Nachschlag" ganz nett.

Mit der Endgeschwindigkeit bin ich schon zufrieden. Ab 200 lt Tacho fängt es bei dem kleinen eh an ungemütlicher zu werden. Da wäre ein längerer Radstand sinnvoller. Aber wo kann man denn noch eine längere Strecke schnell fahren? Zu viel Verkehr, zu schlechte Straßen mit Tempolimits oder sonstwas ist doch allzu oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich finde es einen deutlichen Unterschied. Er hängt jetzt noch besser am Gas und das von unten weg über das gesamte Drehzahlband.

Es ist ein durchgängiger Schub :D.

Vorher hatte ich das Gefühl, dass ab 3.000 U/min die Kraft etwas nachlässt,bzw. es mit dem Vortrieb so weitergehen könnte, jetzt macht er es... :].

Alles in Allem sind wir begeistert und überzeugt, ein absolut harmonisches Leistungsspektrum. Das soll jetzt nicht heißen dass wir vorher unzufrieden waren, aber so ists perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.