Zum Inhalt springen

Funktion des automatisch ausgehenden Lichts???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!!

Ich hab hier mal ne Frage zu der Innenbeleuchtung. Wenn man die Tür aufmacht und dann aussteigt und nicht abschließt leuchtet das Licht ja noch so ca 30 sec nach. Wie genau wird das Technisch gemacht?

Hintergrund der Frage: Ich habe ein Motorboot und habe vor da Bleuchtung rein zu setzen. Ein Pol soll wenn ich das Boot verschasse duch nen Batterieknochen komplett abgeklemmt werden. Nach dem abklemmen bräuchte ich für Beleuchtung so ca. 30-60 sec noch eine Leistung von 10 Watt bei 12 Volt.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten als einen Kondensator (der müsste da ein bisschen viel Leistung haben). So nen Akku oder so was?

Ich weiß das gehört vielleicht nicht ganz zu 100 % zum A2 aber ich dachte zu Technik passt es troptzdem :D

MfG

Stefan

Geschrieben

Das ist aber schon etwas ganz anderes.

Beim A2 läuft ja ein Timer der über den CAN-Bus dann die Innenleuchten dimmt - im Motorboot löst du den Batterieknochen und machst damit das ganze Boot stromlos (Hast Du keine automatische Lenzpumpe in Betrieb? Die wäre dann auch aus).

Ich glaube mit einer Taschenlampe bist Du besser bedient, auch wenn man damit den Frauen nicht imponiert :D

Eine andere Möglichkeit wäre es eine gesonderte Innenraumbeleuchtung zu verlegen und diese dann über Taster und Timer beim Verlassen des Bootes explizit einzuschalten. Bei Conrad.de gibt es unter Artikelnummer 191280 - 62 einen Bausatz für einen Zeitschalter, der mit 12V betrieben werden kann, kostet 9,95.

Geschrieben

Ich hätte da ein Nachrüstteil für dich. Es ist eine Art Kondensator (der Energie speichert) und beim Abklemmen leutet das Innenlicht noch etwas nach. Weiß nicht, wie alt das Teil genau ist aber ich hatte es mal probiert, es funtioniert. Vermutlich desto länger, je weniger Leistung die Lampen haben (ev. für Minutenlanges Licht dann superhelle LEDs nehmen.

Für 5€ schicke ich dir das Teil. Wird einfach an Plus und Minus geklemmt.

Gruß erstens

Geschrieben

Habe ich garde im Zubehörhandel für 4,99€ gefunden.

Damit kann er nix anfangen! Denn das Teil braucht selber plus und minus dauerhaft und zusätzlich die geschaltete Leitung. Das Ausschalten wird erkannt aber per Zeitverzögerung einfach ignoriert, das Licht bekommt den Strom von der anderen (direkten ) Leitung. (bis es in 15 sek ausgeht)

Er will aber die Polklemmen abklemmen! So wie man das im Boot auch macht, um Tiefentladung vorzubeugen. Dann funktionieren diese Billigteile nicht.

Da hilft nur ein Goldcap oder sehr großer Kondensator als Energiespeicher. (oder LED's nehmen).

Mein Teil geht ohne Strom. (werde es bei Interesse mal nochmal testen)

PS : habe eine Bordstromunabhängige Außen (Pfützenlicht)- Beleuchtung eingebaut, deren Goldcaps innerhalb 5 minuten(mind) Energie aus der Schalterbeleuchtung sammeln und dann LEDs betreiben (weiße helle, für 2 minuten)

Auch wenn der CANbus schon einschläft;)

Geschrieben

Die Beleuchtung mit eigenem Stromkreis welcher von einem "abschaltverzögertem Relais" gesteuert wird ausführen!

D.h. du legst deinen Knochen um; beim Relais fällt bei einem Anschluss die Spannung weg; weil es aber noch über einen zweiten Anschluss verfügt welcher erst nach einer bestimmten Zeit selbsttätig stromlos geschalten wird leuchtet die Lampe noch etwas nach.

Durch das Relais ist auch eine galvanische Trennung gewährleistet, also kann auch keine Tiefentladung stattfinden.

Solche Dinger kosten je nach Leistung nicht viel; ein paar Euro bei Conrad, Reichelt und Co.

MfG

Johannes

Geschrieben

Das sind ja eine ganze Ecke sehr interessanter Antworten und Lösungsansätze. Vielen Dank erst mal!!!

Also ich brauche das Licht auch nicht sehr lange. Es geht nur darum, dass ich die Plane von dem Boot (ist nicht all zu groß) von Innen noch befestigen kann und dann bei Licht noch aussteigen kann. Bis jetzt hab ich das auch mit Taschenlampe gemacht aber die ist beim Plane befestigen immer im Weg weil eine Hand dann immer blockiert ist.

Den Stromkreis zur Batterie wollte ich schon zu 100% abklemmen und auch kein Relais zwischen schalten wegen der von erstens angesprochenen Tiefentladung.

@ erstens:

Ich habe bereits LED Strahler eingebaut. Bei den Dingern handelt es sich um so eine Art Adapter die man in die Fassungen von Halogenstrahlern stecken kann. Jede der Lampen braucht so zwischen 2 und 2,5 Watt bei 12 V. Und verbaut habe ich davon 4. Wieviel Leistung und wie lange bringt dieser Art Kondensator den du mir angeboten hast? Mir würden es schon reichen, wenn er so 20-30 sec die oben angegebene Leistung schafft.

MfG

Stefan

Geschrieben

Sorry, das Teil geht leider nicht so wie ich es in Erinnerung habe.

Es ist zwar ein Kondensator (drin) und man kann eine Spannung messen, wenn er aufgeladen ist aber er entläd sich von alleine. Die Funktion war nämlich folgende: Er war in Reihe (nicht parallel) geschaltet und wenn ein Kontakt (Türkontakt) AN ging (genau gegenteilig wie üblich), dann leuchtet die Lampe aber nicht ewig sondern dimmt runter innerhalb 15 Sek. (Klar, wenn Kond. voll, dann fließt kein Strom mehr also Lampe dunkel/Kond. voll) Bei öffnen des Stromkreises entläd der Kond über eingebauten Widerstand.

Du brauchst das (habe ich übrigens in der linken Tür bei mir verbaut):

www.conrad.de , Bauelemente/passive Bauelemente/Kondensatoren/sonstige Kond/Goldcaps

Kaufe dir 4 Kondensatoren 1F 5,5V http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1MjAyNzgwNDE=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=80A3793B123DF71DE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=5&p_load_area=0245960&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=10

Schalte je zwei in Reihe also einmal Plus mit dem Minus des anderen verbinden. Dann hast du zwei Sätze, die 11V (nicht ganz aber egal, da sie etwas Überspannung verkraften und einfach dein gewisser Strom dann als Verlust durch den Kondensator fließt).

Dann schalte die beiden Sätze zueinander parallel also das Minusende der einen Batterie an das Minusende der zweiten und die beiden Plusse zusammen fertig.

Dann hast du 1F auf 11Volt das reicht auch für 12V.

Das kommt direkt NACH dem Lichtschalter bzw irgendwo an das Stromkabel sofern der Lichtschalter anbeleibt

Kosten 20€ oder nur zwei kaufen und dann nur die halbe Zeit haben.

Oder kaufe vier mal 3,3F 2,5Volt und schalte die vier in Reihe (leweils plus ans nächste Minus) da geht auch . Das ganze kann man beliebig vergrößern durch weitere Parallelschaltungen (also verdoppeln) wenn die Zeit nicht reicht.

Oder gehe zu: Diverse Kond.(epcos) und nimm den mittleren (10F 2,3V) vier mal in Reihe.

Bei mir läuft es auf 5,5V also nicht in Reihe (mit 7V geladen) und es hängen drei helle LED dran, die 2 Minuten (mind eine hell) leuchten. Aber das sind zusammen nur etwa 0,5 Watt. ALso 2,5 Watt kann ich kaum gleuben, denn eine LED braucht 10-30 mA Strom ergibt mit Vorwiderständen also max. 0,36 Watt Stromverbrauch. Da müssen ja dann bei dir mehrere Diodenkristalle drin sein . Am besten fährst du (vermutlich) mit 4 selbstgekauften LEDs , die du in Reihe schaltest, dann braucht es nur 0,36Watt aber es leuchten vier (statt einer, mit Vorwiderstand) LED's

Gruß erstens

Es gibt weltweit keine andere Alternative zu dieser Lösung, die ohne Strom geht. Bliebe nur eine, die vermutlich wesentlich mehr bring (aber da kenne ich mich nicht gutgenug aus), nämlich sehr kleine NiMH Akkus, die quasi wie ein Kondensator betrieben (und tiefentladen ) werden, wie z.B. in Microcars (den Begriff bei ebay antippen, ich habe so ein Teil, sind winzige ferngesteuerte Autos). Mit Akkus kenne ich mich schon aus aber normal sind die nicht für Tiefentladung geeignet, ob und warum die keinen das überleben kann ich nicht sagen.

PS sie Goldcaps bauchen 2 Minuten bis 5 um sich aufzuladen (bei mir, aber bei dir etwas weniger, also eine Minute könnte reichen.

Geschrieben

Ich dachte da auch an so eine Lösung mit Akkus. Aber die Probleme sind zum einen die Tiefentladung und zum anderen der Schutz vor Überladung. Aber ich denke, dass ich mir das mit den 4 einzelnen LEDs mal überlege. Wieviel Licht bringen die denn? Ich kenn die nur als Schlüsselanhänger und auf eine sehr große Entfernung leuchten die ja nicht aus. Oder gibt es da auch welche die Mehr Licht bringen können???

MfG

Stefan

Geschrieben

NiMh Akkus (oder NiCd) mit keine Ahnng, 60mAh oder 110 oder so (in ebay gelegentlich, v.a. als Angebot als Tuningakku für Microracer, ich habe selber 10St oder so hier neu rumzuliegen. #

Wenn du ein Relais einbaust, (12V Relais), dass dann irgendwann bei etwa 6V abfällt (und damit auch die Relaispulenversorung aus geht) dann gibt es keine Tiefentladung. Dann mußt du nur manuell mit einem Taster (Tastschalter) das Relais einmal einschalten, damit es sich dann selber hällt (bis die Akus zu schwach sind).

Anders kann man 10Watt oder so über mehrere Sekunden nicht halten. Aber mittels Ferzögungsschaltung (wie auch immer) könnte so ein Relasi auch noch an der Hauptbatterie sitzen (daher gespeist werden, auch das Innenlicht) bis es abfällt und alles Stromlos macht. Wenn du sonst nur wenig Verbraucher dran hast, dann brauchst du nie wieder die Klemmen an der Batterie abklemmen, (wenn sonstige Verbraucher per Schalter im Kabel aus sind.)

Geschrieben

Hier ein Schaltbild mit einem Kleinstrelais (12V Tüp, dass kann das kleinste erhältliche fast sein also muß nur die Leistung der Lampe verkraften als Schaltstrom):

Der Haupschalter schaltet alles aus, nur die Lampe, die wird solange mit Hauptakkustrom versorgt, wie der kleine Akku (oder Goldcap, dafür reicht der), genug Spannung hat, bei etwa halber Spannung fällt das Relais ab und alles ist tot/aus.

Relais in auszustand gezeigt. Als Diode tut es eine einfache 1A Silizium (Typ 4000 oder 4001 heißen die) . Aber da der Akku geladen wird (der kleine), besser 4 Dioden parallel schalten, kostet 1€ zusammen.

Also kann der Bootsakku drin bleiben.

Mein Vorschlag taugt natürlich nix, falls du den BootsAkku zum Aufladen mit nach Hause nehmen willst :D Ansonsten geht diese Schaltung für alle ähnlichen Fälle.

EDIT: jetzt ein funktionierendes Schaltbild;) (mit dem Taster muß das Relais einmalig angestoßen werden kann also als Lichtschalter dienen (nur an-Funktion)

Geschrieben

Mit einem Relais gibt es keine Tiefentladung, da eben eine galvanische Trennung vorliegt. Es macht nicht umsonst klack wenn ein Relais anzieht oder abfällt; für Zwecke der Fernsteuerung oder verzögerten An- bzw. Abschaltung wurden Relais ja schließlich entwickelt. Ein Relais ist quasi ein "selbsttätiger Schalter"!

Erstens Lösung funktioniert zwar; nur ist sie m.E. viel zu umständlich für die Anforderung. Ne Diode gegen evt. Rückstrom wäre noch sinnvoll bei meinem Vorschlag.

Geschrieben

Korrkt, nur muß das Relais selbsterhaltend sein, wie in meinem Schaltbild, da es sonst entweder immer an ist bzw. z.B. bei meiner Miniakkulösung (für die Relaisspule) sonst selbst bei abgefallenem Relais die Miniakkus tiefentladen werden, eben über die Relaisspule, die ja immer Strom zieht auch wenn er nicht reicht, das Relais zum anziehen zu bringen.

Ja eine Taschenlampe ist vermutlich einfacher.

Geschrieben

Das mit dem Relais ist gut. Hab ich das richtig verstanden, dass mit dieser Lösung dann kein Strom mehr fließen kann wenn das Relais aus ist. Dass also im Prinzip so wäre wie wenn man einen Pol abklemmt? Und dass das Relais auch nicht die Akkus leer saugt?

@ erstens

Die kleine Skizze ist super!!! :HURRA: Vielen Dank. Bau ich dann einfach in die ein die ich mir bis jetzt schon gemacht habe für die restliche Versorung.

Ich kuck jetzt mal bei Konrad was ich da brauche und ob ich das auch finde :D

MfG

Stefan

Geschrieben

Vermutlich funktioniert das käufliche Teil sinngemäß genauso wie mein Schaltplan. Nur statt Akku ist Kondensator drin und Transistoren Steuern die Relaisspule an oder so. Also demnach wäre es dann auch völlig Stromlos.

Falls die Beschreibung oben stimmt und man das kaufen kann. Aber so etwas gibt es in der Tat: Hatten wir vor ein paar Wochen: Ist Unterspannungssputz für die Autobatterie z.B. bei Verwendung von Kühlboxen bei langen Fährfahrtn (--> Suchfunktion).

Conrad hat sowas.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.