Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe dringend


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade angekommen, leider habe ein großes Problem mit meinem heißgeliebten A2 1,2, TDI Automatic, er hat laut Werkstatt „das Bein gestreckt“, schön, kennt man ja eigentlich eher aus dem Ballett, meint jedoch in diesem Fall der Motor ist völlig hin, er hat nur 200000 km gemacht!.

5.500 € kostet ein neuer Teilemotor mit Zylinderkopf, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe, ja das ist es mir wert, nach Ausbau des Motors wurde festgestellt, das Getriebe mit Gangwechsler ist ebenfalls kaputt, gerissen und es verliert Öl, muss nun ebenfalls erneuert werden. Kostenpunkt alles 8000 €.

Kann mir jemand sagen, ob die Preise realistisch sind, macht es bei einem rel. gepflegten Auto Sinn diese aufwändige Reparatur machen zu lassen, ich möchte mich eigentlich nicht von diesem Auto trennen.

Außerdem suche ich ein preiswertes möglichst neues Getriebe, es hat dieKennung FLE, hat evtl. jemand eines, oder weiß jemand wo ich eines bekommen kann?

Herzlichen Dank für schnelle, Tipps, das Auto steht in Leer und ich wohne in Bad Breisig, ist schon doof nicht vor Ort zu sein, aber nicht zu ändern, das Damoklesschwert von 40% der Kosten bei Rückgabe von Motor und ylinderkopf, die schon bestellt sind, schwebt über mir!

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Zum Suchen haben wir den Basar, wo du ja schon dein Gesuch drin hast. Bitte nicht im Forum suchen. Das ist für techn. Fragen etc. da.

Und biitte ein Mod möge das lesen und löschen (falls nur Gesuch) oder nach Technik verschieben.

 

PS ich glaube kaum, dass du ein Getriebe hier finden wirst, der 1,2er hat so massig Probleme, das das viele suchen;)

 

Edit: OK du fragst ob die Preise realistisch sind, ok. Das kann man hier schon fragen:D

Also alles gleichzeitig kaputt geht ja kaum oder hat es beim Fahren heftig geknallt und alles war aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das wußte ich nicht, und gleich bekomme ich die Schelte,:erstlesen: bin auch ganz neu, ich hoffe das ist eine Entschuldigung. Ja, es hat ganz furchtbar geknallt und der Motor war aus, es passierte auf der Autobahn, SUPER, mußte auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen, weil er auch nciht mehr gebremst hast, und dann das, aber auch alles.

Wenn ich jetzt von der Reparatur zhurücktrete, will Audi 40 % für die bestellten Teile haben, das finde ich unverschämt und ob das so richtig ist weiß ich auch nicht.

meus

 

Hallo. Zum Suchen haben wir den Basar, wo du ja schon dein Gesuch drin hast. Bitte nicht im Forum suchen. Das ist für techn. Fragen etc. da.

Und biitte ein Mod möge das lesen und löschen (falls nur Gesuch) oder nach Technik verschieben.

 

PS ich glaube kaum, dass du ein Getriebe hier finden wirst, der 1,2er hat so massig Probleme, das das viele suchen;)

 

Edit: OK du fragst ob die Preise realistisch sind, ok. Das kann man hier schon fragen:D

Also alles gleichzeitig kaputt geht ja kaum oder hat es beim Fahren heftig geknallt und alles war aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Edit: OK du fragst ob die Preise realistisch sind, ok. Das kann man hier schon fragen:D

Also alles gleichzeitig kaputt geht ja kaum oder hat es beim Fahren heftig geknallt und alles war aus?

Alles halb so wild, guck mal auf mein Edit:)

 

Also: Die Frage ist, was wirklich kaputt ist. Motorschaden und Gangstellerschaden gleichzeitig? Also das kann ich kaum glauben, dass das möglich ist. Da würde ich wissen wollen, was am Motor defekt ist. Also welcher der Kolben festgefressen ist. Den würde ich sehen wollen. Dann, wenn der kaputt ist, muss der neue oder Austauschmotor rein. (nicht einen neuen nehmen). Dann sollte man testen. Wenn er dann nicht geht, ev. eine andere Werkstatt zu Rate ziehen, da der 1.2er so eine Sache ist und auch die Freundlichen nicht alle sich so gut auskennen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung vom 1.2er, aber denke, dass Audi durchaus interessiert wäre, welche Werkstatt denn da 40% des Reparaturwertes verlangt, wenn man die Reparatur nicht bei ihnen durchführen lässt. Rein rechtlich können sie nur den nachweislich entstandenen Schaden, also Diagnose/Ausbau und Versand der Teile von dir einfordern. 40% vom Reparaturwert find ich absolut unseriös, zumal der größte Batzen ja hier die neuen Teile sind. Klare Sache für den Anwalt.

 

Außerdem klingt das Ganze für mich nach "keine Ahnung, also erneuern wir mal pauschal alles". Ich würde mir genau zeigen lassen was defekt ist und nicht nur auf wage Aussagen vertrauen. Das Getriebe macht öfters Probleme, meistens liegt es aber nur am undichten Gangsteller, dazu muss man nicht das komplette Getriebe erneuern. Einen Kolbenfresser finde ich beim TDI auch unwahrscheinlich, da müsstest schon ohne Öl fahren, bzw. die Ölpumpe ihren Dienst quittieren. Zahnriemen gerissen wäre möglich, aber dan reicht ein neuer Zylinderkopf.

 

Ich würde mein Auto allein wegen der Androhung der 40% dort nicht machen lassen, das ist absolut unseriös. Da hole ich ihn lieber auf nem Hänger und bring ihn wo hin, wo ich Vertrauen hab. Zum Beispiel zu nem Motoreninstandsetzer, der dann das Getriebe zu nem Spezialisten schicken könnte. Das wird deutlich günstiger als 8k€ und alle Verschleißteile sind danach auch neu. Ich persönlich würde meinen A2 nicht hergeben, egal was er hat. Lass ihn lieber wieder aufarbeiten.

 

Ein anständiger Motoreninstandsetzer wäre hier, die holen das Ding sogar per Hänger, wenns sein muss: http://www.motorenprofi.de/

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Aussage der Werkstatt ist ein Kolben durch das Motorgehäuse geschlagen, der Motorblock hat ein Loch, das Getriebegehäuse hat einen Riss, deshalb angeblich nicht mehr zu reparieren. Das Auto steht in Leer und ich bin in Bad Breisig, ca. 370 km, und ich habe keine Ahnung, der Abschleppmann hat sich das angesehen weil ich ihn angeweint habe und den Schaden bestätigt, die arbeiten zwar zusammen, aber würde dann jemand so etwas behaupten, wenn es nicht stimmt?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Frauen da immer etwas im hintertreffen sind, denn die sind ja sowieso "etwas blöder" und haben ausserdem keine Ahnung!

Die Kiste mit den 40% ist für mich ebenfalls unseriös, widerspricht nach meiner Meinung gegen die guten Sitten und isdt Wucher, die Kosten sollen angeblich von Audi für das Material erhoben werden also für den Motor und den Zylinderkopf, der übrigens angeblich auch nicht mehr zu reparieren ist, das Auto ist 7 Jahre alt und hat 200000 km auf dem hübschen runden Buckel, also ein altes Auto, ich stehe also vor der Frage einen neuen Motor ein neues Getriebe einbauen zu lassen und dann fällt so nach und nach alles andere zusammen oder wie? vFüt 8000 € bekommt man, Frau auch, schon ein guites gebrauchtes Auto oder, ist dann natürlich kein A2?

Ich fahre jetzt mit einem Leihwagen, der auch viel Geld kostet, bis morgen noch über den ADAC, dann muß ich selber zahlen, und wenn ich wüßte, wo ich das Auot hinbringen könnte, würde ich das sogar machen wenn cih wüßte wie.

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"das andere" fällt schon nicht zusammen, aber die 8.000 sind dennoch zu viel. Wie ich schon weiter oben schrieb, bei Callparts kannst Du einen gebr. Motor für etwas über 2000 Euro bekommen.

Getriebe wird wohl schwieriger sein, da musst Du event. ein Neues nehmen.

Hast Du denn bei Dir in der Nähe eine Werkstatt, der Du vertraust und bei der Du sonst zufrieden warst?

Wenn ja, dann rede doch mal mit denen.

Bei den von Dir genannten Summen sollte selbst eine Überführung des kaputten Wagens nicht mehr die große Rolle spielen, wenn Du dafür eine seriöse Werkstatt hast, die z.B. auch den gebr. Motor einbauen würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da mal nachgesehen, kann zwar motoren sehen, aber nicht mit dem Code und dann passt es nicht mehr oder? und dann muß das gute Teil ja auch eingebaut werden, macht diese Firma das auch? Gibt es auch Automatikgetriebe dort?

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

für mich ist das hochdramatisch, denn ich möchte mein Auto gar nicht abgeben, andererseits sind 8000 € Investition für dieses Auto mit dem Alter und Km-Stand zuviel, 5000 hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber mehr geht einfach nicht. Erst war es ja uch nur der Motor mit Loch danach kam das Getriebe noch dazu.

Die Werkstatt macht schon einen seriösen Eindruck und der Mitarbeiter ist auch sehr bemüht, hat angebilch auch bei Audi nach einer Kulanz gefragt, aber alles nicht.

"so steh ich da, ich armer Tor".....

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da mal nachgesehen, kann zwar motoren sehen, aber nicht mit dem Code und dann passt es nicht mehr oder? und dann muß das gute Teil ja auch eingebaut werden, macht diese Firma das auch? Gibt es auch Automatikgetriebe dort?

meus

 

Der Motorcode bei Deinem sollte ANY sein, und so einen Motor haben sie da, mit 13.500 km.

Getriebe habe ich nicht gesucht.

Einbau machen sie da nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8000 lohnt ja wirtschaftlich nicht. Da würde ich schon gucken, ob es sich lohnt. Ansonsten suche ich so einen ohnen Motor mit ganzer Karosse:D

Aber ich hoffe für dich, dass er günstiger repariert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen wäre hier angesagt. Würde den Wagen per Hänger zu einer Werkstatt bringen, der ich vertraue und dann die gebrauchten Teile organisieren. Wenn du den gebrauchten Motor von Callparts nimmst und ein neues Getriebe dazu wirst du bei ner freien Werkstatt sicherlich mit Einbau unter den 5000€ bleiben.

 

Ich bin durchaus optimistisch dass der A2 dann noch ein langes Leben haben wird. Wenn Audis mal problemlos laufen, dass tun sie das in aller Regel seeeehr lange. Wenn du allerdings vorher auch nur Probleme hattest, würde ich mir das nochmal überlegen.

 

Ich rätsel jetzt noch bisserl wie ein Kolben ein Loch in den Block schlagen kann, da muss ja gerade das Pleul abreißen und auch der Rest extrem dumm laufen, wenn dann der Kopf auch noch hinüber ist. Ich glaub das alles irgendwie immernoch nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist komisch, ja. also der Kolben kann ja nicht nach unten zur Kurbelwelle rausschlagen sondern nur nach oben zu den Ventilen. Dann ist die Pleuelstange bei der Verbrennungsexplosion zuvor bei Beginn der Abwärsbewegung gebrochen und nach Antrieb durch die anderen Zylinder ist der Kolben wieder nach oben geschubst worden mit großem Schwung und ohne Halt Richtung Gehäuse. Daher geht aber das Getriebe noch nicht kaputt, denke ich mir...Ev kann ein winziger Riss auch geschweißt werden, wenn aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so wurde mir das erklärt, ein Pleuel wäre abgerissen, ich habe den Motor noch nicht gesehen, werde ich aber, denn ich lasse die Reparatur nicht machen, auch mit den Gebrauchtteilen ist es ja schwierig, da passt dann vielleicht das Getriebe, weil neu nicht mit em Motor zusammen und eine Werkstatt die das dann zusammenbauen würde habe ich auch nicht.

Wie es aussieht muß ich mich von dem Auto trennen und ein anderes kaufen, ich komme da nicht mit zurecht.

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leichter gesagt als getan, ich habe keine freie Werkstatt und auch keine Ersatzteile (bin ja nich so fit im finden), wenn ich nun eine Werkstatt damit beauftrage das alles für mich zu machen, bin ich wahrscheinlich bei einem ähnlichen Preis.

ich weiß nicht wie ich da weiterkommen soll.

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor kaputt geht kann er blockieren. Wenn das während der Fahrt passiert, kann es das Getriebe auch zerlegen, weil das Fahrzeug in Bewegung ist und dadurch (Bewegungs)energie über den Antrieb aufs Getriebe übertragen wird. Das Getriebe kann sich aber nicht mitdrehen, weil die Kupplung eingekuppelt und der Motor blockiert ist.

 

Welches Modeljahr ist dein 1.2er ?

 

Dein Motor hat den Motorkennbuchstaben ANY und die Getriebekennbuchstaben dürften DSK oder FLE sein. Ich werd mal suchen...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Getriebe mit 12Monaten Garantie und dem Kennbuchstaben DSK gibts für 950EUR hier:

 

Getriebe 5 Gang 3 Liter Lupo DSK Überholung Mülheim / Ruhr

 

Ist zwar aus einem Lupo und hat nicht den Getriebekennbuchstaben FLE, es passt aber trotzdem!!!

 

Der Unterschied zwischen FLE und DSK ist wohl, dass das FLE eine verstärktes Rücklaufrad und ein verstärktes Ausgleichsgetriebe(/Diffential) hat.

 

 

Zusammen dürftest du dann unter 5000EUR bleiben.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Baujahr (Erstzulassung) ist 2001 und die Kennbuchstaben sind in der Tat FLE und ANY, ich danke dir für die tollen Tipps, das mache ich gerne auch noch und wer baut mir das Auto dann zusammen, die Audis in Leer werden stocksauer sein und auf ihren 40% bestehen, mir das Auto nicht herausgeben und natürlich werde ich die Arbeitsstunden gerne bezahlen, aber nich 40 % für die Teile.

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor schon ausgebaut ist fallen hier bereits Kosten an, die du so oder so selbst tragen musst. Es ist halt echt beschissen, dass du nicht vor Ort bist. Ich kenne zwar jemand in Emden der was im KFZ-Gewerbe zu tun hat, den ich auch nach ner freien Werkstatt fragen könnte die sowas machen würde, aber besser wärs, erstmal mit dem Betrieb zu sprechen, bei dem der Motor und das Getriebe gerade steht! Also frag dort nach, ob sie das mit Gebrauchtteilen machen würden UND was es kosten würde den intakten Motor einbauen zu lassen. Ich kanns aber nicht empfehlen, so eine Rep. beim Vertragshändler machen zu lassen. Es kann sein, dass der Motor durch die unter Umständen lange Lagerzeit erstmal gereinigt werden muss. Ein Motorinstandsetzer weiß da eher, worauf zu achten ist. Der Vertragshändler sucht dann eher nach Fehlern und weiß nicht mal ansatzweise was sein könnte - das kostet dann nur.

 

Schick mir mal die Kontaktdaten des Betriebs per PN indem du hier klickst: A2 Forum

Kann aber nix versprechen.

 

Da die ganze Sache nicht über Garantie oder Gebrauchtwagenversicherung laufen wird, muss auch kein Neuteil als Ersatzteil verbaut werden. Wenn du die Lieferung eines Austauschmotors und des Getriebes zu der Werkstatt organisierst, bei der das Auto steht, sollen die dir das auch gefälligst einbauen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

herzlichen Dank für deine Tipps und deine Hilfe, damit hast du mir und auch alle anderen A2'ler/innen sehr geholfen.

Inzwischen sind die 40% vom Tisch, ich habe einfach mal den Anwalt erwähnt und nun ist es so, dass ich die Kosten für die Arbeit zahle und nicht mehr, das hatte ich mir auch so vorgestellt.

Mit all Euren Tipps, ich erinnerte mich an einen Bekannten, der selbst Autos repariert und in der Szene ist, ging ich zu ihm und siehe da, er, wie das immer so ist, kennt jemanden, der die REparatur machen kann, er wußte gleich wovon ich sprach und nun ist das Auto auch gestern schon nach Düsserldorf gebracht worden und es geht los.

Morgen sehe ich mir das live und in Farbe an und fotografiere es. wenn ich kann.

Noch einmal lieben Dank für die Unterstützung und alle Hilfsangebote!

meus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meus,

 

ich hab gerade was in der Bucht entdeckt und musse sofort an dich und dein Schicksal denken!

 

http://cgi.ebay.de/1-2-TDI-Motor-Lupo3l-Audi-A2-54000-Km_W0QQitemZ250302593158QQcmdZViewItem?hash=item250302593158&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A10%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Da versteigert jemand nen 1.2er Motor und hat sogar noch das Getriebe und den Gangsteller!!!!

 

Hoffe, dass du die 2500 € für den Motor von Callparts noch nich ausgegeben hast, denn meiner Errinerung nach gehen die 1.2 Motoren in der Bucht für weniger weg. Vieleicht macht er dir auch n Komplettpreis mit Getriebe.

 

Viel Glück

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.