Zum Inhalt springen

Schepperndes Geräusch 1.2 TDI


Spardose

Schepperndes Geräusch 1.2 TDI  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schepperndes Geräusch 1.2 TDI

    • Ja, macht meiner auch
    • Nein, hab ich noch nie gehört


Empfohlene Beiträge

Original von magic

Ich würde es eher als "Teil-Last-Knurren" bezeichnen

 

Bei mir ist es eher eine Vibration die dann auch andere Teile zum Schwingen bringt. Tritt zwischen 1200 rpm und 950 rpm auf, dann wird ja von der Elektronik zurückgeschalten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2_Neuling

Hi,

 

ich musste ebenfalls feststellen dass mein A2 bei 80 km/h im 5. Gang und das bei halten der Geschwindigkeit (und das bei Rechtskurven besonders stark) anfängt zu scheppern. Es ist ein richtig metalliges Geräusch das von vorn rechts kommt. Der Freundlige sagte mir dass es sich um Getriebespiel, das normal ist, handelt und ich eben runterschalten soll da der Motor zu schwach ist und anfängt zu ruckeln. Da ich meinen A2 bei 950 U/min nicht abwürge denke ich dass er mich einfach nur verarscht da ich noch in der Zeit der Sachmangelhaftung liege und er das nicht bezahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war nun mal beim Audi-Händler (hatte noch meine Winterreifen abgeholt -- bei 27 Grad oder so :D), und dachte mir, dass ich doch gleich mal nach dem Geräusche nachfragen könnte.

Naja, ein Werkstattmensch hatte doch gleich Zeit, mit mir ne Probefahrt zu machen, und er kam dann zu dem Fazit:

Das ist ja nur bei geringen Drezahlen. Das kommt vom Getriebe oder Motor, und nicht vom Fahrwerk. Das ist nichts schlimmer, nur irgendwelche Resonazen.

Hmpf, da frage ich mich, wieso ich ihm das ALLES schon vor der Fahrt erzählt habe ...

 

Naja, habe ja noch ca. 1,8 Jahre Garantie und und dann CarLife Plus. Soll also nicht mein Problem sein, wenn da was kaputt geht.

(BTW: Die geräusche werden meiner Meinung nach lauter ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Necator,

 

dass das Geräusch lauter wird hab ich mir auch erst eingebildet. Hängt bei mir davon ab

 

a) wie warm der Motor ist (je wärmer, desto lauter)

 

b) welchen Diesel ich getankt habe

 

Eindeutig am ruhigsten läuft er mit Aral, kein Witz! Habe das letzte Mal Avia getankt und muss sagen dass das scheppernde Geräusch sicher doppelt so laut war wie sonst. Deshalb hab ich auch die Umfrage gestartet. Danach testweise Aral getankt - und siehe: nur noch ein leichtes Hintergrundgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei warmen Motor wird's auch lauter.

Dummerweise weiss ich nicht, wo hier eine Aral-Tanke wäre ... hmmm, aber ich probiere mal in dieser Hinsicht durch, was mir hier so über den Weg läuft.

 

Achja, mittlerweile bekomme ich es im 4. Gang bis 55 und im 5. bis ca. 70-80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2ler,

meiner hat auch dieses Geräusch.

Aussedem hat meiner wahrscheinlich ein defektes Motorsteuergerät, das am 11. Mai 2004 ja am 11. Mai 2004 bestellt worden ist und immer noch nicht da ist. Für einen Audi sehr sehr lange.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.