Zum Inhalt springen

Blinkerrelais zieht sporadisch an


intelit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

In meinem A2 zieht, sobald die Zündung an ist, sporadisch und ohne erkennbaren Grund das Blinkerelais an, allerdings ohne dass die Blinkleuchten oder die Kontrolllampen im Instrumenteneinsatz an gehen.

 

Der Freundliche hat jetzt die Blinkrelais getauscht - leider ohne Erfolg.

 

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem???

 

Gruß

 

intelit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Habe einen 8 Jahre alten Beitrag ohne auch nur eine einzige Antwort gefunden :huh:

 

Vermutlich ist es keine wirklich gute Idee, sich als Hilfesuchender da mit dranzuhängen. Ich will es aber trotzdem mal versuchen.:D

 

Gestern hat während der Fahrt sehr häufig das Blinkerrelais geklickert, ohne dass eine weitere Reaktion erkennbar war. Es ging also weder ein Blinker, noch eine Kontrolllampe im Cockpit an.

 

Das die Relais gerne mal schlapp machen ist mir bekannt, aber mit einem solchen Fehlerbild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 8 Jahre alten Beitrag ohne auch nur eine einzige Antwort gefunden :huh:

 

Vermutlich ist es keine wirklich gute Idee, sich als Hilfesuchender da mit dranzuhängen. Ich will es aber trotzdem mal versuchen.:D

 

Gestern hat während der Fahrt sehr häufig das Blinkerrelais geklickert, ohne dass eine weitere Reaktion erkennbar war. Es ging also weder ein Blinker, noch eine Kontrolllampe im Cockpit an.

 

Das die Relais gerne mal schlapp machen ist mir bekannt, aber mit einem solchen Fehlerbild ?

 

Das kann aber auch am Blinkerhebel liegen, gab es schon öfter das Problem.

 

willkürliches Klackern meines Blinkerrelais - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wie der Blinkerhebel vom A2 aufgebaut ist, und ob er zerlegbar ist, aber ein paar grundsätzliche Hinweise zu diesem Fehlerbild:

 

Der Fehler tritt in aller Regel auf, weil die Schaltflächen des Schalters gefettet sind. Über die Jahre verbindet sich der Abrieb der Schaltflächen mit dem Fett und bildet dann eine leitfähige Verbindung zwischen den Kontakten, so dass das Relais (zunächst schwache) Signale bekommt, ohne dass der Hebel bewegt wird.

 

Das Bad mit Kontaktspray wäscht einen Teil von Fett und Abrieb weg.

 

Ich halte es aber für besser den Schalter zu zerlegen, zu reinigen, wieder leicht(!) einzufetten und zu montieren. Der Fehler ist danach bei keinem meiner Autos ein zweites Mal aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.