Zum Inhalt springen

Beifahrertür öffnet nicht mehr


dejad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit heute morgen folgendes Problem.

 

 

Die Beifahrertür öffnet nicht mehr. Alle anderen Türen öffnen und schließen. Ach die Heckklappe und die Tankdeckelverriegelung.

 

Der Fensterheber funktioniert (BF-Seite)

Die Beleuchtung des Fensterhebers funktionert (BF-Seite)

Die Dimmfunktion funktioniert.

 

Beim Schleißen hört man an der BF-Tür, dass der Motor verschließt. Beim Öffnen, ist kein Geräch zu hören (Ohr an der Tür).

 

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes hat VAG-Com ausgespuckt:

 

Audi A2 15/07/06 Komfortsteuergerät

 

VAG-COM Version: RKS 512.2-UD

 

Steuergeräte Teilenummer : 8Z0 959 433 AF

Komponente und/od. Version: Komfortgerát TBD 1210

Software Kodierung: 07786

Werkstattcode: WSC 02154

Zusätzliche Information: 8Z1959801A Tõrsteuer.FS BRM 0004

Zusätzliche Information: 8Z1959802A Tõrsteuer.BF BRM 0004

2 Gefundene Fehler:

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - -

01560 - Beifahrertür

37-00 - defekt

 

 

Kann einer sagen, was an der Beifahrertür defekt ist?

 

Sollte der Motor für die Öffnung defekt sein? Dann müssten ja die Türpappen raus und die lassen sich bei geschlossener Tür ja auch nicht gut demontieren....

 

 

PS:

Ich habe die Suche benutzt und nur Canadian hat ein ähnliches Problem im Februar 2006 gehabt Canadians Problem. Die Lösung hat er leider nicht mehr gepostet. Ich habe ihm ne PN gesendet.

 

Ich habe in den anderen Threads was von Batterie abklemmen gelesen. Hilft das?

 

Gruß und Danke für die Hilfe.

Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dejad!

 

Leider kenne ich mich auch nicht so 100%ig mit den Steuergeräten aus. Aber ich hätte gedacht, dass man, selbst wenn die Steuergeräte defekt sind, die Türen von innen immer noch (mechanisch?) am Türentriegelungshebel öffnen kann...

 

Das mit dem Battereiabklemmen wäre natürlich einen Versuch wert. Einfacher ist es aber evt., nur die entsprechenden Sicherungen (im Kasten unterhalb des Lenkrads) herauszunehmen. Also alle Sicherungen, die lt. Aufkleber im Deckel des Sicherungskastens irgendwas mit "Steuergerät" oder "Tür vorne rechts" absichern.

 

Good luck!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die Tür geht mechanisch, auch von innen durch mehrmaliges ziehen am Türöffner nicht mehr auf. Ich könnte ja ein Brecheisen nehmen um mechanich zu öffnen :-(.

 

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, nachdem die Sicherung 39 (rechte Türen) nichts gebracht hat. Die hintere rechte Tür hat trotz gezogener Sicherung einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt warte ich mal ne halbe Stunde und dann sehen wir mal.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute beim Freundlichen. Der hat ein paar Mal gegen die BF-Türe geklopft und ich gleichzeitig auf Öffnen gedrückt. Schwupps ging die Tür auf.

 

Jetzt wird am nächsten Montag das Schloß oder das Steuergerät getauscht.

Zum Glück habe ich die Car Life Plus abgeschlossen. Mal schauen was daraus wird.

 

Ich werde bereichten.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

Meine rechte Tür (hinten) öffnet seit einigen Tagen nicht mehr. Das Motorgeräusch (beim Öffnen) ist hörbar, aber es tut sich nix. Seit gestern geht nun auch die linke hintere Tür nicht mehr. Da kann man nicht mal mehr das Motorgeräusch hören. Der Fensterheber (elektrisch) geht hinten rechts aber links tut sich nix.

 

Hatte ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren... da gingen nach und nach alle Türen nicht mehr auf und alle Fensterheber haben den Geist aufgegeben. Sogar die Tankverriegelung waCr nicht mehr zu öffnen. Meine Audi Werkstatt kämpfte insgesamt 1 1/2 Wochen (!!) mit den Türen und drohte sogar die mit ner Flex aufzumachen.... !!

 

Nach langem hin und her haben die dann die Comfortsteuereinheit ausgetauscht. Dann war wieder alles gut.... bis einige Monate später das gleiche passiert war. Ich bin dann zu ner anderen Audi Werkstatt und die erzählten mir, dass die Verbindungsstecker in der Tür korrodiert sein und für viel Geld ausgetauscht werden müssten um das Problem zu beheben. Ich habe dankend abgelehnt. Der Freundliche hat dann einfach nur die Kontakte gereinigt und es hat bis jetzt gehalten. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Kann mir einer einen Tip geben, wie ich alleine die Tür aufbekomme (ohne wieder viel Geld bei Audi zu lassen)??

 

Danke ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erstens,

 

Vielen Dank für die prompte Antwort... habe mal bei den Kollegen mit ähnlichem Ärger nachgeschaut... sieht mir nach neuem KSG aus. Gibts ein paar Tipps (Bilder ?) wie man das KSG ein/ausbaut?? Hab keine Ahnung wo das DIng sitzt in meine Schüssel und hab keine Lust schon wieder nen Haufen Asche beim Freundlichen zu lassen. Wie bekomme ich eigentlich die hintere Türverkleidung auf, wenn sich die Tür nicht öffnen lässt ? (wenn möglich ohne diese zu beschädigen!) :ver

 

Gruss Stephan

 

 

Hi Erstens,

 

Da bin ich nochmal... habe gerade nen Beitrag gefunden wie man(n) das KSG selbst einbaut. Vielleicht kannst Du mir trotzdem noch bei der Türverkleidung weiterhelfen... da hab ich noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das KSG ist wie du wohl gefunden hast, leicht erreichbar: Den Teppich vom Fahrerfußraum von hinten angefangen hochheben und den Deckel darunter öffnen.

Einer der beiden Blackboxen (die großen flachen Teile) ist das KSG)

 

Türverkleidung abbauen:

Scheiben tönen

 

(Hochtöner braucht nicht ausgebaut zu werden, Schraube ist daneben)

(nur Hochtöner-Gitter mit Messer raushebeln an der hinteren glatten Fläche)

 

Gruß

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute!

Ich habe seit längerem das Problem das meine Beifahrertür nicht mehr öffnet. Ist einfach so nach dem Schließen der Tür passiert -danach ging sie nicht mehr auf und der EFH und der eSpiegel gehen auch nicht mehr. Die Beleuchtung des EFH Hebels ist ebenfalls dunkel. Scheint alles stromlos zu sein. Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee was das sein kann und vorallem wie bekomme ich die Tür auf. Weil ohne die Tür zu öffnen komme ich auch nirgendswo ran! PS: Beim Freundlichen war ich auch schon mal -der sagte das das viele Gründe haben könnte und das man erstmal die Innenverkleidung zerstören müsse um sehen zu können was defekt ist. Da habe ich abgewunken!! Denn das kann ich auch selbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die ganzen Beiträge reingezogen -aber es war leider nichts brauchbares dabei. Es wird immer davon geredet das man die Stromverbindungen prüfen soll -aber dafür müßte ich erstmal die Tür geöffnet bekommen um an die ganzen Dinge ranzukommen. Ich glaube ich werde mal die Batterie für 30 min. abklemmen und mal schauen was danach noch geht ..oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen.. Batterie kurz abgeklemmt und schon ging die Beifahrertür wieder auf. Scheiß Technik :-) .. und nun sind ein halbes Jahr Quälerei vorbei. So schnell kann es manchmal gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dejad

 

 

Ich habe in den anderen Threads was von Batterie abklemmen gelesen. Hilft das?

 

Gruß und Danke für die Hilfe.

Dejad

Hat sich also doch mein Zusammenfügen und das Lesen oben gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist manchmal schwer einzuschätzen, ob ein Fehler mechanisch oder elektronisch ist. Ich möchte Euch diesen Fall vorlegen, wobei der Freundliche an einen mechanischen Defekt denkt, ich aber eine elektronische Störung vermute. Wer kann hier Auskunft geben?

 

Seit vier Wochen spinnen bei unserem 1.4TDI (Bj 01/2001, 190.000km) die Türen auf der rechten Seite. Die hintere Tür lässt sich oft nicht öffnen, obwohl sie entriegelt sein müsste (per Fernbedienung). Manchmal bleibt zugleich auch die Beifahrertür zu wie eine Auster. Von innen und von aussen nicht zu öffnen. Immer wenn die Beifahrertür nicht aufgehen will, dann will auch die hintere Tür nicht (dies gilt jedoch nicht umgekehrt). Die Türen auf der Fahrerseite und die Heckklappe funktionieren immer ok. Das Wetter hat keinen Einfluss.

 

Auch hat die Alukugel aufgehört, einmal zu blinken beim Verriegeln der Türen. Beim Öffnen blinkt sie jedoch wie sonst zweimal.

 

Vor neun Monaten wurde für viel Geld das Komfortsteuergerät getauscht wegen Probleme beim Fensterheber in der Fahrertür. Der Freundliche will jetzt die beiden Schlösser rechts ersetzen.

 

Der Fehlerspeicher sagt:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01562 - Tür hinten rechts

59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch

01562 - Tür hinten rechts

61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

01560 - Beifahrertür

60-00 - safed nicht

00936 - Schalter Fensterheber Beifahrerseite (E107)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Alle Fehler, ausser dem der Beifahrertür, lassen sich aus dem Speicher löschen.

 

Also: die Schlösser ersetzen oder die Elektronik (aber wo??) überprüfen? Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.