Zum Inhalt springen

2. Longlife Inspektion: Was muss alles gemacht werden?


onlinehorst

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

man kann ja hier einiges über Zahnriemenwechsel und Stabischäden und die Kosten für die 2. Inspektion lesen und auch über weitere Sachen, die bei ca.90000km zu machen sind, aber eine Frage konnte ich mit Hilfe des Forums leider nicht beantworten, nämlich:

Was genau wird denn alles gemacht bei der 2. Longlife Inspektion?

 

Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, das ist was mir so einfällt und logisch erscheint.

Doch wie ist es mit Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und anderem?

Hat jemand eine Liste was da alles gemacht werden muss, oder eine Rechnung die nicht nur aufzeigt "Longlife Servive durchgeführt", sondern paar Details?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von onlinehorst

Hat jemand eine Liste was da alles gemacht werden muss, oder eine Rechnung die nicht nur aufzeigt "Longlife Servive durchgeführt", sondern paar Details?

Dier Liste hast Du unter der Voraussetzung, dass Deine Bordnunterlagen noch komplett sind, doch selbst! ;) Vorne im Serviceplan stehen die Arbeiten drin, die lt. Wartungsumfang erforderlich sind. Bei der 2. LL-Inspektion werden grundsätzlich die gleichen Arbeiten erledigt wie bei der 1. Hinzu kommen immer diejenigen Arbeiten, die zeit- oder wegstreckenabhängig (also z.B. alle 4 Jahre oder alle 60 Tkm) sind. Auch diese Arbeiten sind im Serviceplan aufgeführt. Solltest Du - z.B. nach Studium der entsprechenden Beiträge hier im Forum - zu der Überzeugung kommen, dass div. Sachen evt. schon vor der offiziellen Empfehlung des Werks gemacht werden sollen, dann lässt Du sie halt mitmachen! Den Freundlichen stört's nicht! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl bleibt lebenslang drin. Außer du hast Muh-Geräusche bei Kurvenfahrt (Suchfunktion), dann kommt das optimierte Öl rein.

 

Bremsflüssigkeit grundsätzlich alle 2 Jahre wechseln. Hat nix mit Laufleistung zu tun.

 

Steht auch alles im einzigen Rep-Buch drin, dass man für 24,80€ kaufen kann.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

Luftfilter und Kraftstoffilter werden alle 60.000 km gewechselt, unabhängig von den Inspektionen (kann man natürlich auch miteinander verbinden ...). Innenraumfilter wechselt man selber, das kann jeder ... na ja fast jeder :LDC

 

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, muß man aber nicht, kann man auch überprüfen und dann gegebenenfalls wechseln lassen.

 

Ich empfehle einen Klimaanlagenservice alle 2 bis 3 Jahre durchführen zu lassen (ohne Desinfektion), beugt beim A2 eventuell teuren Reparaturen an der Anlage vor.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Getriebeöl bleibt lebenslang drin. Außer du hast Muh-Geräusche bei Kurvenfahrt (Suchfunktion), ...

 

erstens

 

ich verlinke hier mal einen guten Thread:

Muhgeräusche bei Kurvenfahrt - A2 Forum

 

Stichwort für die Suche am besten ohne Bindestrich, sonst findet man nichts ausser diesem Thread ;)

 

gruss Typ86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

 

bie uns sind auch die 2.longlife fällig. ich fand hier irgendwo zur ersten INspektion vor 2 Jahren einen kompl. Plan was gemacht werden muss.

 

hat wer die möglichkeit in elsa nachzusehen was da gemacht werden muss und könnte das hier online stellen?Diese schöne liste, hinter welche die in der Werkstatt auch die Häkchen machen...

 

wäre echt super.

 

Mein freund hat das in seiner Elsa nicht gefunden, bzw. kam nicht an die wartungstabellen ran.

 

danke

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jakob,

 

Elsa ist urherbrrechtlich geschützt, kann drum hier nicht veröffentlich werden. Da könnten wir ja gleich noch geklaute MP3s zum Runterladen danebenstellen und das Forum dann kurz darauf dicht machen ;).

 

Was ich allerdings tun kann, ist Folgendes:

 

TDI mit MKB BHC ;):

 

Alle 50.000km oder 2 Jahre

Öl + Ölfilter wechseln (Norm: 50601 oder 50700)

Pollenfilter wechseln

Nach Licht, Fahrwerk und Bremsen schauen, ebenso nach den Reifen und der Aufhängung des Auspuffs.

Türfeststeller schmieren.

 

Alle 60.000km

Luft- und Dieselfilter wechseln

 

Alle 120.000km

Zahnriemen erneuern (Beim AMF alle 90.000km)

 

Alle 2 Jahre:

Bremsflüssigkeit erneuern

 

Das wars schon herstellerseitig. Ich wechsle zusätzlich bei 120.000 noch alles, was am Zahnriemen dranhängt. Getriebeöl wird bei 150.000 gewechselt. Ist bis dahin genug Abrieb drinnen. Diesel- und Luftfilter mach ich alle 50.000km mit dem Öl, wenn die Abdeckung schonmal unten ist. Davon abgesehen wechsle ich immer noch einmal das Öl inkl. Filter zwischen den Intervallen. Sieht nach 25.000km auch nicht mehr ganz so gut aus. KLimawarteung hab ich nach 3 Jahren (ca. 100.000km) machen lassen, hat kaum was gefehlt. Reicht also in Zukunft alle 5 Jahre. Achja: Hin und wieder ein Spritzer Öl an die Welle des Scheibenwischers.

 

So müsste die Kugel seeeehr alt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 60.000km

Luft- und Dieselfilter wechseln

 

Stimmt eigentlich, aber speziell die 17€ für einen neuen Luftfilter sind meistens sehr gut investiert.

Ich hab das Ding bei mir bei 43000 auf Verdacht mal vorzeitig gewechselt und siehe da: schwarz und so dicht, dass er sich aufgrund mangelnder Durchlassfähigkeit richtig zusammengeknickt/gesaugt hat.

Seitdem ist mein Verbrauch ca. einen viertel Liter/100km geringer.

Vielleicht war aber auch mein WA Vorbesitzer Hobbyrallyfahrer :-)

 

Also klare Empfehlung von mir, den Luftfilter bei passender Gelegenheit lieber zu früh als zu spät zu wechslen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

besten dank für die tipps.

werd meinen luftfilter mal prüfen.

 

das mit der Elsa wusste ich nicht, sorry. (aber vor 2 jahren hab ich das zur 1. gefunden)

aber kann ich das in der elsa von meinem Kollegen finden? der kommt da nicht rein, muss man dazu online sein?

 

werd den Dieselfilter und den ölfilter wohl in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Nach Licht und sowas schauen kann ich auch.

 

noch ne kleine frage:

was ist der TDI mit MKB BHC?

was der AMF?

haben 75ps tdi und 90ps tdi

 

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Motorkennbuchstaben. Der 90PS braucht alle 120.000km nen neuen Zahnriemen, der BHC-75PS auch. AMF alle 90.000km.

 

Ölfilter immer zusammen mit dem Öl wechseln, sonst saust ja den neuen Filter gleich wieder mit dem Dreck aus dem alten Öl ein, oder umgekehrt. Ist beim TDI ganz einfach, der Filter sitzt wie auf dem Präsentierteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    3. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    5. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 8

      Motor geht aus

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.