Zum Inhalt springen

Automatisch abblendbarer Innenspiegel (Problem bei Nachrüstung)


blaueblume

Empfohlene Beiträge

hallöchen zusammen

 

 

brauch da mal ganz dringend ein problem.

wollte mich gerade dran machen, einen automatisch abblendbaren innenspiegel nachzurüsten. dachte eigentlich, dass es nicht so schwer ist, dummerweise weis ich jetzt aber nicht mehr weiter.

der spiegel an ein stecker, mit 6 adern. will das gute stück aber nur, "minimal" nutzen, also brauch ich ja nur die plus-leitung und masse, oder?

und genau dort liegt der hund begraben, welche der 6 adern brauch ich da?

braun, blau, gelb, grün, grau, schwarz???

 

oh man,

wahrscheinlich stell mich einfach nur zu dumm an :WTR:

wer nett wenn mir jemand schnell helfen könnte,

die kugel ist noch halb zerlegt :III:

 

ach so,

gegoogelt hab ich schon, leider ohne erfolg...

 

besten dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich

 

ich hab doch hier im forum gegoogelt :D

hab den thread auch gefunden und den plan hab ich auch in der hand.

bin nur einfach zu dumm, versteh ihn einfach nicht... :WUEBR:

dazu kommt noch, dass ich nicht weis, wo ich den spiegel anschließen soll.

habs an der innenraumbeleuchtung versucht, weil sie ja schön nahe liegt, aber der schuss ging nach hinten los :FRKS

 

wer echt nett,

wenn mir einer das ganze auf "dummdeutsch" erklären könnte :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau,

ich brauch nur plus und minus.

das hört sich doch verdammt einfach an, oder :D

trotzdem, ich bekomm es nicht hin :WUEBR:

mein problem ist, dass ich nicht weis, welches der sechs andern am spiegel, die beiden notwendigen sind. aber selbst wenn ich das wüsste, wo ich die nötige plus-verbindung herbekomme weis ich leider auch nicht...

ach man,

so leicht und doch so schwer :FRKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paßt irgendwie nicht zum Schaltplan. Nach dem sollten nämlich nur 4 Kabel am Spiegel ankommen.

 

Sind die Kabel an Deinem Spiegel einfarbig oder mit einer Markierung?

 

Nach dem Stromlaufplan würde ich tippen, daß ein schwarzes Kabel mit blauer Markierung das Pluskabel ist und das komplett braune das Minuskabel.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau an, nun kommts raus :WTR:

wir haben den spiegel nicht gekauft, der war praktisch beim auto dabei. der vorbesitzer kam dummerweise nicht dazu, dass gute stück einzubauen.

und nun haben wir den salat,

kann dir leider nicht sagen, ob es a2-spiegel ist...

ich weis nur, dass er sechs andern hat. die kabel sind farbig.

schwar, braun, grün, gelb, blau...

muss morgen mal schaun, dann kann ich dir genauen farben sagen, aber so in der art sollte es sein. die kabel sind einfarbig, und ohne markierung :III:

 

seltsam seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir auch einen mit 6 Adern verbaut. War mal aus einem A6 und hat noch 2 Adern für die Außenspiegel!

 

Ich schaue nachher mal nach welche ich benutzt habe, irgendwo gab es auch einen Belegungsplan des Spiegels im Netz.

 

Vieleicht passt das hier:

http://www.a4-freunde.de/faq/ablendbarer_innenspiegel.shtml

 

oder hier:

 

http://7797.rapidforum.com/topic=102285302425

 

Zumindest sind die Farben angegeben und das müsste überein stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh klasse,

besten dank :WTR:

 

 

auch wenn es ehrlich zu leicht scheint, ich werde es nachher mal versuchen.

kann mir noch jemand sagen, wo eine plus-leitung und eine masse-leitung ist.

in der innenraumbeleuchtung ist doch sicher was zu finden,

nur da hab ich wieder das problem mit dem farben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Saft denn nun ständig, oder nur mit Zündung - nicht das du nach einer Woche Urlaub eine böse Überraschung beim Anlassen erlebst...

 

Hast du mal ein Bild von dem Spiegel - ich hatte so was schon mal mit Regensensor im Passart, könnte mir auch gefallen.

 

Wie viel kostet er, ET-Nummer?

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

 

die teile nummer laut AKTE

8D0 857 511 0C1

143,26 euronen

 

 

kann mal bilder machen, wenn es dir hilft :WTR:

 

 

hab jetzt aber mal nen anderes problem, was viel schlimmer ist.

ich august wollte spiegel noch so anschließes, dass er mit an der beleuchtung hängt, also wieder hell wird, wenn dsa innenlicht angeht.

dummerweise hab ich ein kabel vertauscht :WUEBR:

joar, es hat kurz geknistert und nu geht das licht nich mehr...

die sicherung ist heile, ,hab sie auch schon getauscht, dass licht bleibt aber dunkel -PENG-

hat wer eine idee was ich mir da geschossen habe?

kann es sein, das sich ein kabel verabschiedet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis, sollte sie nie leer werden.

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass da ein sicherheitssystem eingebaut ist. also, dass schaltet nach einer gewissen zeit von selbst den strom ab, wenn welcher gezogen wird. das licht geht zumindest aus, wenn man es anlässt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von blaueblume

soweit ich weis, sollte sie nie leer werden.

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass da ein sicherheitssystem eingebaut ist.

 

Falsch

 

Batteriemanagement gibt es nur bei neueren Fahrzeugen A5/A6/Q7/A8/TT/TTR/A3 Sportback

 

Es gibt zwar die Busruhe beim CAN-Bus, aber das hat damit nichts zu tun.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht das Komfortsteuergeraet. Der Radio schaltet zwar auch selbstaendig nach einiger Zeit ab, aber der kontrolliert das auch selbst [spekulationsmodus]oder hat das etwas mit der CANBusruhe zu tun[/spekulationsmodus]

 

Es gibt eben keine zentrale ueberwachung - jedes geraet ist fuer sich selbst verantwortlich :D

Wenn du eine Heizmatte in der Steckdose laesst, ist die Batterie eben leer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von blaueblume

es ist doch aber so,

wenn ich die leselampe anlasse, dann geht sie nach einer zeit von allein aus.

ist mir schon oft passiert... :D

Das hat er doch beschrieben: BUS-Ruhe (nach einer Stunde)!

Aber nur für Verbraucher, die am KSG anliegen und das Radio, das alleine aus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von schniggl

das macht das Komfortsteuergeraet. Der Radio schaltet zwar auch selbstaendig nach einiger Zeit ab, aber der kontrolliert das auch selbst [spekulationsmodus]oder hat das etwas mit der CANBusruhe zu tun[/spekulationsmodus]

 

Hi,

mit der CAN-Busruhe hat es nicht wirklich was zu tun, sondern einfach damit das die Klemme 15 nicht mehr als CAN-Botschaft am Radio ankommt und dann fängt der 60Minuten Ticker an herunter zu zählen.

 

Original von schniggl

Es gibt eben keine zentrale ueberwachung

Wenn du eine Heizmatte in der Steckdose laesst, ist die Batterie eben leer ;)

 

genau so ist es

 

 

Original von bretti_kivi

.. oder auch ein CarPC die nicht runterfährt... das saugt es auch schön leer.

 

ich würde dann an Deiner Stelle einen Spannungswächter einbauen.

Es gibt einige Hersteller davon und da kann man eine Unterspannungsgrenze einstellen. Bei erreichen dieser Untergrenze schaltet alles ab und wird erst wieder aktiv wenn z.B. der Motor gestartet wurde.

 

Original von hoTTing

Gibt es keine techn. Daten.

Ansonsten würde ich zum Voltmeter raten, aber das hatten wir ja schon

 

Es gibt schon technische Daten ...... die sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber ich denke auch das der Spiegel nicht so viel Strom zieht. (ich habs aber noch nie nachgemessen)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hoTTing

Gibt es keine techn. Daten.

Ansonsten würde ich zum Voltmeter raten, aber das hatten wir ja schon ;)

 

Heiko

Falsch, man brauchst das Amperemeter;)

Bei 10Ah, die ich aus der Batterie opfern will (hat ja 80Ah aber 40Ah rausziehen, ist sicher schon im Durchschnitt etwas zu viel) und angenommenem Stromverbrauch von 0,1A (100mA= 1,2 Watt Verbrauch), hält das 100 Stunden und das sind 4 Tage. Also spätestens etwa 16 Tage, bis alle.

Vermutlich aber braucht der Spiegel weniger Strom, dann eben die Rechnung korrigieren (bei 50mA doppelt so lange etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von hoTTing

Gibt es keine techn. Daten.

Ansonsten würde ich zum Voltmeter raten, aber das hatten wir ja schon ;)

 

Heiko

Falsch, man brauchst das Amperemeter;)

 

Alter Besserwisser - einigen wir uns auf Multimeter ? ;)

 

Heiko

 

PS: ich sehe dich nicht bei icq...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.