Zum Inhalt springen

Fehlermeldung MKL


Chili

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich sehe mich zur Zeit automarkenübergreifend im Internet um, denn ich habe, wie so viele andere, ein Problem. Ich wende mich an euch, denn es ist ein technisches Problem, was auch markenübergreifend auftauchen kann. Es geht um einen Seat Ibiza, Bj. 2001, AUA, 1,4, 75 PS und ca. 90.000 auf der Uhr.

 

Das Fahrzeug ist in einem einwandfreien Zustand, wenn da nicht die leuchtende Motorkontrolleuchte wäre, die folgende Fehlermeldung gibt:

 

17559 P1151 035 Gemisch zu mager Bereich1 Bank1

 

Folgende Reparaturen oder Checks wurden gemacht:

 

-Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt

-Lambdasonde vor Kat neu

-Einspritzventile gereinigt

-AGR überprüft

-neue Software aufgespielt

-Abgasuntersuchung gemacht, um festzustellen, ob die 2. Lambdasonde das Problem darstellt und um Falschluft auszuschließen

-den Motorraum auf undichte Schläuche überprüft

-Tankreiniger reingekippt.

 

Der Fehler kommt immer nach einer langen Autobahnfahrt und immer sporadisch. Er löscht sich nicht selber sondern bleibt immer, bis man ihn ausliest, was wir mittlerweile in den drei Jahren, seit die MKL leuchtet, ständig machen.

 

Kurze Info noch: der Wagen wird viel in der Stadt bewegt. Es gibt keinerlei Auffälligkeiten, wie erhöhten Verbrauch, Motorruckeln o. ä.

Das Einzige, was uns aufgefallen ist, ist das wenn die MKL leuchtet, der Leerlauf ein wenig unruhig ist, aber das fällt nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.

 

Ich war jetzt in 4 Werkstätten und keiner kann mir wirklich weiterhelfen. Natürlich könnte ich alle Teile schön munter auswechseln, aber ich würde dann schon gerne mit den Teilen anfangen, die auch Sinn machen.

 

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber ich komme einfach nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße und ganz vielen lieben Dank

 

Chilli

 

In diesem Forum hatte schonmal so ein Problem, nur leider hat der die Lösung nicht gepostet, sonst hätte ich euch nicht mit dem Problem belästigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo chili,

hast Du zufällig ein Log aus VAGCOM zwecks Teilenummer Motorstg und Softwarestand.

 

Hast Du nachdem der Tankreiniger drin war den Benzinfilter getauscht? Beim AUA ist der Wechsel kinderleicht. Sind die Lambdasonden (v.a. die hintere geprüft worden)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
mein Problem ist fast gleich, Fehler lässt sich löschen und kommt nach 50-60km wieder.

Mittlerweile beide Lambdasonden neu, ohne Erfolg, Drosselklappe gereinigt, ohne Erfolg....

Hast Du mittlerweile eine Lösung?

 

Hi Barny Bear,

bis jetzt ist die Lampe aus. Ich habe ein Software-Update machen lassen. Vielleicht war das das Problem. Bei mir kommt das Problem mit der MKL ja nur auf langen Strecken unter Volllast, z. B. auf der Autobahn. Wir fahren bisher aber immer nur Kurzstrecke, und da tritt die Fehlermeldung nie auf.

 

Ich habe gelesen, dass die Toleranzgrenze der Steuergeräte dafür verantwortlich sein kann, dass die Fehlermeldung in Abständen angezeigt wird.

 

Ein Software-Update kostet nicht so viel bei deinem Freundlichen.

 

Viel Erfolg

 

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo alle zusammen,...

 

meine Name ist Stefan bin 20 Jahre alt, lerne KFz im 3LJ und zugegeben, ich fahre keinen A2...sondern einen kleinen schnittigen VW Lupo mit einem AUA 1.4 16V 75Ps Motor.

---> eumpeum's VW Lupo

 

Ich habe auch das Problem mit dem "P1151 Gemisch zu Mager" und der MKL.

 

Leider kann mir niemand helfen, auch nicht im lupotreff.

---> Abgaskontrolllampe leuchtet Dauerhaft - Seite 9 - VW Lupo Forum :(

 

Ich habe selber ein VAG-Com Kabel etc. Ich habe nun öfter hier gelesen, dass es ein Softwaer update gibt, aber "mein" Vw Mensch will davon nichts wissen...sondern will das Auto zur Fehlersuche haben. (Ist ja auch klar, denn dann verdient er mehr...aber nicht mit mir ;-) ) Ein Anderer Meister sagte mir nur:"lass se einfach leuchten."

 

Aber genau das will ich nicht, denn 1. nervt es und 2. "liebe" ich mein Auto. :D

 

Dann tritt es auf:

Der Fehler tritt bei mir immer beim Bremsen, z.b vor Bahnschranken etc. und meist nach der Abfahrt von der Autobahn auf.

 

Das wurde gemacht:

Ich habe die Drosselklappe gereinigt, Motor auf Falschluft geprüft und ein "Schlauch" (von Bremskraftverstärker zu Motorblock - Unterdruckschlauch) ersetzt. Temperaturfühler und die Lambdasonde Bank 1 ist auch schon neue.

Die Sone an Bank 2 wurde auch schonmal erneuert, aber nicht von mir.

Ventil sauber in den Tank gekippt,...(hatte in einem Forum gelesen, dass es jemand geholfen hatte)

Neuer bremslichtschalter, da die EPC Leuchte anging. Der fehler ist nun aber weg!

 

Der Motor läuft wie immer, hhat nicht weniger und auch nicht mehr Leistung. Der Verbauch belibt auch Konstant bei ca. 7 Litern.

 

Daten:

 

Motor: Km 120800km, AUA 75PS 1.4 16V Baujahr 2001, EZ 03/01

Steuergerät: Marelli 4LV 3420

 

Nun meine Fragen:

- Wie sieht das aus, ist mein Softwarestand zu alt, bzw. ist dieser "negativ" Aufgefallen? (ist doch 3420?!?)

- Was könnt ihr mir Raten?

 

Wie ihr sicherlich merkt, bin ich wirklich traurig und voller "Wut", denn das ist mein 2 Auto...aber welches ich selber bezahlt habe und "nur" ärger.

 

Ich hoffe ihr könnnt mir helfen, obwohl ich kein A2'ler bin :)

 

liebe Grüße Stefan :racer:

Bearbeitet von eumpeum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Themenstarter hat ein Softwareupdate geholfen. Da du ja KFZ ler bist solltest du das vieleicht mal angehen. Oder einen Händler deines Vertrauens anlaufen und das besagte Update machen lassen.

 

Klingt schon logisch bei dir das es sich nicht um ein Hardware Fehler handelt. Da der Fehler bei dir mit einsetzen der Schubabschaltung eintritt. Ergo der Motor hier Lambda ~ unendlich fährt. Das sollte im Normalfall vom Steuergerät aber ausgeklammert werden und nicht als Fehler erkannt werden.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste mir vll. nen ca. Preis sagen?

gibt es listen, wo steht welches die Aktuellste Software ist und was darin behoben wird/wurde?

 

grüße Stefan

 

ps: danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben mir das heute Morgen ganz und nun grade nochmal bissel durchgelesen...

 

darf ich darauß schließen, dass mein SG zu alt ist um zu updaten?!

...oder wolltest du mich auf den preis von 90€ aufmerksam machen?

 

Achja meine VAG Nummer: 036 906 034 AQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.