Zum Inhalt springen

Metallisches Schleifen von vorn


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kugel.

Gestern Abend hörte ich beim fahren ein leises Zwitschern (etwa so wie ein CD Player bei dem der Laser hin und herfährt). Das Geräusch trat nur beim fahren auf und ging je nach Lenkwinkel weg. Fahrstrecke ca. 40km.

Heute morgen hatte ich ein deutlich lauteres, metallisches Schleifen von vorn links. Das Geräusch ging auch hier ab und an wen und war auch lenkwinkelabhängig. Fahrstrecke auch hier ca. 40km. Vorhin bin ich gefahren, da war alles OK. Strecke waren ca. 70km. Direkt nach der Fahrt habe ich festgestellt, dass es beim Rückwärtsfahren ein unerträgliches und relativ lautes Schleifgeräusch gibt. Das hört sich in etwa so an, als wenn man über eine Glasplatte kratzt und es zu quitschen beginnt.

Ich habe vorhin mal einen kurzen Blick von der Seite unter den Wagen riskiert. Da konnte ich nichts aussergewöhnliches erkennen.

 

Morgen wollte ich im hellen mal genauer schauen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

Viele Grüße.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach Steinchen zwischen Bremsscheibe und dem Blech, das da um die Bremse ist, an. Undramatisch, sollte eigentlich beim Rangieren irgendwann rausfallen. Wenn du magst, könntest du ja mal ein bißchen an diesem Blech "nackeln"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

es war tatsächlich ein steinchen welches das Problem verursacht hat. Ich habe gerade mal den Reifen runtergenommen und mir das angesehen. Ist schon erstaunlich wie lange der sich gehalten hat. Immerhin bin ich da ca. 200km damit gefahren.

Ich bin auf jedem Fall beruhigt, dass es nicht an meiner Kugel lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte vorn paar Monaten auchn kleines Steinchen dazwischen.Rollsplitt;).

Nach ca. 500 Meter hatte ich diesen aber entfernt.

Ich bin in eine Seitenstraße gefahren und habe das Rad nach links eingeschlagen kurz geschaut und bissl das Blech weggedrückt...

Dann fiel das kleine Steinchen heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Koennt ihr mir mal auf nem Bild zeigen, um welches Blech es sich da handelt?

Bei mir ist es so, dass ich auch mal wahrscheinlich ein Steinchen drin hatte. Das war verdammt laut und ich hatte Angst schneller als Schritt mit dem Auto zu fahren.

Das Problem hat sich dann aber irgendwann von selbst geloest. Seit dem Vorfall aber ist es so, dass wenn ich das Lenkrad ganz einschlage (bspw. bei Ausfahren aus einer Parkluecke), beim Anfahren es vernehmlich von vorne (ich wuerde behaupten am Rad rechts vorne) dumpf (aber leise) quietscht. Faehrt man dann schneller isses weg und bringt man das Lenkrad zurueck ebenso...

Meint ihr, dass sich bei mir dieses Blech verbogen hat oder so und dieses Quietschen ausloest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach nur das Blech auf der Rückseite der Bremsscheibe.

Verbogen glaub ich nicht. Ich tippe eher drauf, daß der Stein garnicht rausgefallen ist, sondern nur an eine andere Position gerutscht ist, wo er eben beim langsamen Fahren einen tiefen Brummton verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    2. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    3. 6

      Neuvorstellung

    4. 6

      Neuvorstellung

    5. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 6

      Neuvorstellung

    8. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.