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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Mankmil antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
Hi Henning, I will contact you via private mail for talking about the details. -
Nein, noch nicht gesucht, keine Zeit, vielleicht am Wochenende.
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Sag das doch: ChatGPT: Perfekt, das ist ein realistisches und häufiges Diagnoseziel – und mit etwas Vorbereitung machbar. Wenn ein Steuergerät den CAN-Bus aufweckt, sendet es in der Regel unmittelbar (oder kurz nach dem Wake-Up) eine Nachricht. Wenn du diese erste Nachricht zuverlässig erfassen kannst, kannst du sehr wahrscheinlich erkennen, welches Steuergerät den Bus geweckt hat. 🎯 Ziel Erkenne, welches Steuergerät den CAN-Bus aus dem Sleep-Modus geholt hat, indem du: Den Bus im „Leerlauf“ beobachtest (Sleep-Modus). Die erste Nachricht nach Wake-up protokollierst. Die ID der Nachricht nutzt, um das verursachende Steuergerät zu identifizieren. 🧩 Voraussetzungen MCP2515 CAN-Modul mit Arduino. CAN-IDs deiner Steuergeräte bekannt, z. B. aus: Fahrzeughersteller-Daten Vorheriger Busanalyse Community-Datenbanken (z. B. OpenGarages, CANdb) ⚙️ Technischer Ablauf Der Bus ist inaktiv – alle Steuergeräte schlafen. Ein Steuergerät "weckt" den Bus auf (physikalisch per Dominant Bit). Es sendet eine Nachricht → diese wollen wir loggen. Der Arduino empfängt die erste Nachricht nach Inaktivität → loggt Zeit + ID. (Optional) Danach ignorieren oder weiteren Verlauf loggen. 🧪 Arduino-Code zum Erfassen der ersten Nachricht #include <SPI.h> #include <mcp_can.h> const int SPI_CS_PIN = 10; MCP_CAN CAN(SPI_CS_PIN); unsigned long lastMsgTime = 0; unsigned long silenceThreshold = 5000; // 5 Sekunden ohne Nachrichten = Sleep bool busSleeping = true; void setup() { Serial.begin(115200); if (CAN.begin(MCP_ANY) != CAN_OK) { Serial.println("CAN init fehlgeschlagen"); while (1); } Serial.println("CAN init erfolgreich"); } void loop() { if (CAN_MSGAVAIL == CAN.checkReceive()) { long unsigned int rxId; unsigned char len = 0; unsigned char rxBuf[8]; CAN.readMsgBuf(&rxId, &len, rxBuf); unsigned long now = millis(); if (busSleeping) { Serial.print("Wake-Up durch Nachricht von ID: 0x"); Serial.println(rxId, HEX); busSleeping = false; } lastMsgTime = now; } // Prüfen ob der Bus „eingeschlafen“ ist if (!busSleeping && (millis() - lastMsgTime > silenceThreshold)) { Serial.println("Bus inaktiv -> Sleep erkannt"); busSleeping = true; } } 🧠 Wie erkenne ich das verantwortliche Steuergerät? Nutze die erste empfangene CAN-ID nach dem Wake-up. Vergleiche sie mit einer CAN-ID-Tabelle (herstellerspezifisch oder öffentlich): z. B.: 0x130: Türsteuergerät 0x180: Kombiinstrument 0x2F0: Gateway Wenn mehrere IDs fast gleichzeitig auftreten, hilft nur ein Logic Analyzer oder Oszilloskop zur exakten Zeitmessung. 🧰 Optional: Verbesserungen RTC-Zeitstempel für genaue Log-Zeiten SD-Kartenlogging für Offline-Analyse Filtern auf IDs mit CAN.init_Mask() und CAN.init_Filt() Interruptgesteuertes Logging für genauere Erfassung 📍 Grenzen Wenn mehrere Steuergeräte gleichzeitig aufwachen und senden, kannst du nicht eindeutig sagen, welches der „erste“ war – nur das erste sichtbare Telegramm. Einige Steuergeräte senden Heartbeat-Nachrichten oder Wake-Up Requests – das muss in der Interpretation berücksichtigt werden. Wenn du möchtest, kann ich dir auch helfen eine CAN-ID-Datenbank für dein Fahrzeugmodell aufzubauen oder zu interpretieren. Sag mir einfach den Fahrzeugtyp.
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Ekeliger Verbremser! Da sind auf dem nächsten geraden Stück gleich 4 Autos an ihm vorbei. Plus Boxenstop. Die Reifen sind hin.
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der verkäufer hat sich heute gemeldet und meint der schlüssel (hab klappschlüssel und ffb mit fräsen des schlüssels bestellt) ist nicht mit dem A2 kompaktibel.gebe den schlüssel aber nicht zurück,kann zumindest aufschließen und wenn ich den login ausgelesen hab dann den wagen starten. werde es mit dem vcds mal versuchen.wagen ist seit gut 8 jahren in familienbesitz,bei uns wurde nix neu angekauft oder angelernt.... was anderes...paßt die ffb vom A4 B6 ??hat ja auch 433,92mhz wie der A2
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Bei mir genauso, ich denke Spurstangenköpfe (Koppelstangen hab ich mit Fahrwerk erneuert), die werde ich demnächst tauschen.. bliebe noch der Stabi??
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hier der link zum Pulverbeschichter : Professionelle Pulverbeschichtung und Reifen für PKW und Motorräder | West Coating
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Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein
A2-s-line antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Frage an die Teilnehmer des JT: Ist unter euch jemand dabei, der vor Ort ein neues Display in mein KI einlöten kann? Das Display habe ich schon da (ich hoffe zumindest, dass ich das passend bei Ali E. bestellt habe). Einen akkubetriebenen Lötkolben könnte ich auch mitbringen, allerdings weiß ich nicht, ob das Gerät und das vorhandene Lötzinn für die geplante OP am KI ausreichen.
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