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  1. Letzte Stunde
  2. Es geht nciht darum die Dichtheit anzunehmen, sondern bei Undichtigkeit eben Umweltgefährdente Stoffe aufzufangen. Sowas machst du dann nicht wenn die Ölwanne undicht ist ?? das Öl dann einfach ablassen ?? Wenn ich von vorneherein weiß, ich kann nicht auffangen, dann nimmt man Ersatzstoffe. trockener Stickstoff, Butan...
  3. Heute
  4. Ich gehe mal davon aus dass er davon ausging dass die Ringe die richtigen sind und das machen was sie sollen nämlich abdichten. Die dichtheit einer neuen Ölwanne würde ich auch annehmen und sie nicht vorher mit Brölio oder Granderwasser auf dichtheit testen.
  5. Und wieso prüft du dann nicht mit trockenem Stickstoff oder Propan ??? Nur weil das Gas ist.... Öl läßt du doch nicht auch einfach nur ins Erdreich laufen
  6. Ich würde mir so einen O-Ring Satz zulegen und im Zweifel eine Nummer dicker nehmen. Ich meine da sind 270 Stück drin für den preis wo man nicht mal 2 bei Audi bekommt, mal abgesehen vom Geld fürs Klimagas.
  7. Gerade erschrecke ich! An die Ölpumpenkette habe ich noch nicht gedacht. Ich habe jetzt 408.000km und noch die Originalkette. Beim nächsten Zahnriemen mitmachen lassen? Gibt es eine preisliche Orientierung für den Tausch der Kette inklusive Arbeitszeit? Und dann wurde beim Treffen in Neckarsulm empfohlen, ein Zweimassenschwungrad nachzurüsten, das mein AMF von 2001 nicht hat. Was sind die Vorteile? Danke für die Tipps im Voraus.
  8. Hallo A2 Freun.de! Ich habe ein kurzes Video vom Start zur Ausfahrt am Samstag. Vielleicht könnt ihr es ansehen (und bei Bedarf herunterladen): https://photos.app.goo.gl/4bHoSsLtZNVrnijk6 Herzliche Grüße und nochmal ganz herzlichen Dank an alle an der Organisation Beteiligten!
  9. Heute war ich im Elektronikladen Pusterla in Zürich, da haben sie mir alle kritischen Lötstellen nachgelötet und den Kurzschluss ausgelötet. Super, für 17 CHF. Beim Testeinbau ohne Gehäuse habe ich gemerkt, dass das eingekringelte Teil in Bild 4 bei offener Fahrertür laut rattert. Vorher konnte ich das Geräusch nicht richtig zuordnen, aber es erinnerte mich an die Hydraulikpumpe im ANY, die bei geöffneter Fahrertür den Druckspeicher für die Schaltung füllt. Sobald die Türe zu ist, stoppt das Rattern. Das Ersatz-KSG macht keine Geräusche, bei diesem kann ich aber die Funkschlüssel nicht anlernen. Ich versuche das Teil zu ersetzen, vielleicht finde ich im Internet oder bei Pusterla Hilfe
  10. Aktuell ist nichts geplant, aber das kam man(n) ja ändern. Bei unseren 20-25 Jahre alten Alukugeln gibt es doch immer was zu Schrauben 😉
  11. Ich bin das Risiko eingegangen und das selbe Problem ist für mich gelöst. Mehr als kaputt gehen konnte der 300k km Wischer eh nicht. Man darf sich jedoch nicht grob anstellen...
  12. Last Call for the ULTIMATE last round of 2025Anniversary T-Shirts! Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
  13. Danke euch beiden für die hilfreiche Info und den verlinkten Thread, das macht Mut es doch selbst zu versuchen!
  14. Grad als A2 Neuling wäre ich auch gerne dabei gewesen, konnte aber leider nicht. Umso mehr freut es mich, dass es euch so gut gefallen hat. Habe mir nun erst einmal das A2 Buch bestellt. Die kleine jaipurrote Knutschkugel ist mir auch schon richtig ans Herz gewachsen. Seitdem ich den A2 habe, bin ich noch einmal meinen Jaguar gefahren, ansonsten ca. 2.000 km Audi ....
  15. Hi Manni, Korrosion habe ich nicht gesehen. Hatte alles schön gereinigt. Mich ärgert halt, das Klima Gas ist beim Wechsel auch wieder weg. Naja......bin am Überlegen ob ich Bestell oder dem Freundlichen auf dem Sack gehe.
  16. Wenn die Zeit nicht so schlimm ist: https://www.ebay.de/itm/262972103408 Ansonsten empfehle ich als O Ring Spezialisten: https://www.ir-dichtungstechnik.de Die schicken auch Kleinmengen im Brief und du kannst manchmal in 0,1mm Schritten "größer werden" Hattest du die Bohrung nachgesehen. Sobald Alukorrosion vorliegt ist es mit einem O Ring schlecht. Dann muss man begradigen, Dichtmasse nehmen ohen eben den Oring größer
  17. Hi Manni und Lupo 3L, es ist zum Kotzen. Ich war heute beim Freundlichen, der nahm den O Ring zurück und brachte einen anderen mit dem Vermerk.....ja die Farbe Farbe ist anders aber die Größe schaut gleich aus. Ich muss zugeben, ja der O Ring hatte augenscheinlich die gleiche Farbe. Also mitgenommen und eingebaut. Und....wieder undicht. Dann habe ich die T45 noch fester gezogen aber es kommen noch immer blasen. Nun habe ich Angst das ich schon wieder den falschen Ring bekommen habe. Evtl. nur 0.5mm dünner und es wird nicht dick. Nun meine Frage an Euch Profis: Hat sich die Lila Farbe von 8E0 260 749 B wirklich geändert? Wenn nicht bestell ich jetzt bei der buch einen überteuerten. Mir gejt der Freundliche langsam auf den Sack. Der Anschluss ist eine glatt Planfläche, der O Ring wurde mit PAG Öl verwöhnt und ordentlich eingebaut. Warum ist der Scheis dann undicht. Bin gespannt was Ihr schreib? Hat sich die Farbe geändert?
  18. Hallo Phillip, ...da vergeht kaum 10jahre und schon meldet sich ein Saarländer aus saabregge. wir können uns gerne mal tel. viele grüsse Bernd
  19. So sieht es aus. Ölschlauch ab / Spacer vom Lager raus und ein Brett rein und das ganze neigt sich nochmal 5cm tiefer und man kann noch besser montieren:
  20. Geht eigentlich ganz gut.....erst die beiden Schrauben auf der Schwungradseite raus......dann alles auf OT stellen, Zahnriemen runter - Motorlager wieder montieren (einfach nur handfest) und schon kannst du bequem die Ölwanne abbauen.....
  21. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Innenraumgebläse Hier sollte alles wichtige dokumentiert sein.
  22. Erst wird der Lüfter schwergängig und dann geht irgendwann der Regler defekt wegen Überlastung. Um den Regler zu wechseln, muss man den Lüfter ausbauen. Dieses auf und ab ist ein Anzeichen für einen defekter Lüfterregler. Den Lüfter selber habe ich mit Druckluft gereinigt und anschließend geölt. Seitdem läuft der deutlich leichter und quietscht auch nicht mehr.
  23. Mache ich. Werde morgen dort mal vorbeifahren. Mal sehen was die dazu sagen (z. B. Getriebe raus ja oder Nein).
  24. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wo befindet sich dieser Lüftermotor und ist es ein einfacher Arbeitsschritt den auszubauen und zu fetten? LG Philipp
  25. Berichte dann gerne zu den Mehrkosten, die die Ölpumpenkette verursacht hat. Bei meinem AMF steht das beim nächsten ZR-Wechsel auch an und ich werde das wohl in der Werkstatt machen lassen, denn ich weiß nicht so ganz, wie ich das bei mir in der Einfahrt ohne Motorkran hinbekommen soll. Denn laut einer im Forum geteilten Reparaturanleitung bekommt man zwar den ZR-Wechsel gut hin und man kann dafür den Motor von unten an der Ölwanne einfach mit einem Wagenheber anheben, aber für den Kettenwechsel muss ja die Ölwanne ab... In einer Selbstschrauberwerkstatt traue ich mir das auch nicht zu, denn oft genug stand ich vor unvorhergesehenen Herausforderungen und das Auto war dann länger als geplant und mehrere Tage auseinandergebaut, falls ich auf ein Teil warten musste. Und beim ersten selbst durchgeführten ZR- und Kettenwechsel sind ungeplante Probleme eigentlich vorprogrammiert
  26. Ne, wenns der Innenraumlüfter ist wird das der Gebläseregler sein. Wobei es dem auch dem Lüfter nicht schaden wird wenn der neu geschmiert wird.
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