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  1. Gestern
  2. Das muss wohl jemand ausprobieren der nicht ProBoost fährt. Ich kann mehr dazu nicht sagen. Ich vermute das es kein Meldung gibt. Du hast aber recht, mehr als geraten ist das nicht.
  3. Nicht ganz. Ich wette der macht genau wie die Nachkatlambda auch eine Kontrolle. Schichtbetrieb mit wenig NOX.... Dann bricht das NOX durch....Dann regenerieren pber Homogenbetrieb .... dan wieder Schichtbetrieb. Bleibt NOX immer konstant könnte ich mir wie bei Lambda eine Meldung vorstellen "NOX Katalysator Wirkung schwach" Aber das ist jetzt nur geraten
  4. Nein, Nachkat ist nur Lambda. Korrigiere, ihr habt recht. Da sich aber am Wert bei "Katdurchzug" nichts ändert sollte das weiterhin kein Problem sein.
  5. Sehr gut eignet sich auch ein langer Kabelbinder.
  6. Du hast auf einen Thread geantwortet der 16 (SECHZEHN!) Jahre alt ist. Grundsätzlich sollte man immer die Regenabläufe des OSS Kontrollieren. Grade nach dem Herbst/Winter sammelt sich da viel schmutz. Wie seiner Signatur zu entnehmen hatte er OSS. Also -> Ablaufe vom Schiebedach (Vorne & Hinten) reinigen. Ich nutze dazu immer eine Gießkanne und eine sehr kleine sehr lange Flaschenbürste oder einen weichen, Stumpfen draht.
  7. Hallo! Was für ein Dach hat der Wagen? Wenn es ein Glasschiebedach ist, das lange nicht geöffnet wurde ist es schlicht der Schmutz in den inneren Regenrinne bzw in dessen Ablauf, das Wasser läuft nach innen über und kommt am Himmel heraus.
  8. 1. Macht keinen Unterschied 2. Grundsätzlich macht die ProBoost Software beim FSI immer sinn, ist aber kein Pflicht. Es macht keinen Unterschied. Der angebotene KAT ist KEIN NOX-Kat mehr, bringt aber keine Probleme mit sich da nach KAT nichts anderes außer Lamda gemessen wird. 3. Nein. 4. Ja, einfach bei Fox anfragen. Die erstellen dir dann ein Angebot für Einbau und Eintragung.
  9. Update: Fensterheber links funktionieren wieder nicht. Warum auch immer AGR-Ventil getauscht - war ordentlich verkokt Ladeluftkühler getauscht - Zieht wieder besser untenherum Unterdruckschläuche gewechselt Wastegate gangbar gemacht Fehlerspeicher ausgelesen - mit WBH DIAG ergibt: ➡️Problem mit dem Turbolader weiterhin vorhanden. Ich probiere mal das N75 und N18 zu tauschen. Für das N18 finde ich keine Teilenummer für den AMF, wer kann mir da bitte weiterhelfen?
  10. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ob bei der Montage die Unterdruckdose abgesteckt wurde, kann ich jetzt im Nachhinein leider schwer nachvollziehen. Und soweit ich jetzt gegooglet habe lässt sich ein Stellgliedtest ja auch nur in der Werkstatt machen oder? (bzw. mit einem entsprechenden OBD2 gerät) Proboost hört sich nach einer guten Sache an, ist aber auch nicht wirklich günstig... Da muss ich wohl nochmal zum Mechaniker und vorsichtig nachfragen. Auf alle Fälle erstmal vielen Dank, ich melde mich wenn es Neues aus der Werkstatt gibt
  11. Hallo! Die können einiges anbieten- am besten eine Anfrage starten. Ich hatte mich nach Colour Storm blau erkundigt- das ist lieferbar!!! Allerdings nur der dünne Stoff ohne den Schaumstoffrücken. https://nadel-werk.de/shop/bezugstoffe/audi
  12. Hallo, Nach Erneuerung von Motor und Generator kam während der Probefahrt , nach ca 7km die Meldung mit Ausrufezeichen und ABS im Display. Im Motor Steuergerät ist der Fehler , welcher im Thema steht, abgelegt. Im ABS Steuergerät ist der Fehler Motor Steuergerät hinterlegt. Spannung bei Motor läuft sind 14 , 3 Volt. Muß der Generator angelernt werden, oder was könnte das sein? Der Fehler ist nach Zündungswechsel weg und kommt irgendwann wieder. Ladekontrolle ist bei Zündung an und geht nach Motor Start aus, so wie es gehört. Vielleicht hat jemand eine Idee.
  13. Immerhin geibt es jemanden, der die Stoffe noch liefern kann. Es scheint aber so, dass es sich hier um Stoffe handelt, die zu den weniger gefragten gehören. Sinus grau gehört wohl eher zum Gegenteil. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach (neuen) Stoffen in Sinus grau. Genauer gesagt, brauche ich nur den Stoff für die linke Seitenwange des Fahrersitzes, denn der gemusterte Soff der Sitzfläche geht ja in den allerseltensten Fällen kaputt. Der Stoff der Seitenwange ist zwar nicht gemustert. Aber leider auch nicht "solo" zu bekommen. Aber hier war doch noch einer, der jemanden hatte, der die A2-Sitze zu einem vegleichsweise günstigen Kurs mit Leder beziehen sollte? Das wäre für mich u.U. eine Option
  14. Die Polsterstoffe sind doch absolut top on der Qualität und meist mit einer Reinigung wieder wie neu, bei mit nach 312k km von Horror auf Neuzustand gebracht. Wenn doch mal ein Brandfleck drauf ist, identischen Sitz besorgen und tauschen. Bevor man da den Sattöer bemüht ist das vermutlich die günstigere Variante. Mag auch extrem seltene Stofsitze geben (Color Storm?), aber da bin ich nicht im Thema.
  15. Hatte ich mal besorgt, weil mein alter A2 einen leichten Frontsschaden hatte und ich das immer mal austauschen wollte. Nun ist er lange verkauft und für meinen "neuen" A2 benötige ich sie nicht. Also wenn jemand Interesse hat, bitte melden. Meine Preisvorstellung liegt bei 200 € VB Zustand siehe Fotos. Aufarbeitung vermutlich nötig, je nach Anspruch. Ich kann nicht sagen, ob das Teil schon mal überlackiert worden ist, die Farbnebel auf der Innensiete könten aber darauf hindeuten. Versand funktioniert leider nicht, da zu aufwändig, sorry. Standort ist Königswinter bei Bonn oder alternativ Hann. Münden in Südniedersachsen zwischen Kassel und Göttingen. WICHTIGER HINWEIS: Da ich bis Ende Juni noch regelmäßig zwischen Königswinter und Hann. Münden pendele, wäre nach Absprache auch eine Übergabe entlang der Strecken Königswinter – Leverkusen – Wuppertal – Hagen - Dortmund –Paderborn – Kassel – Göttingen (A3 – A1 – A44 – A7) oder Königswinter – Limburg – Giessen – Alsfeld – Kirchheimer Dreieck– Kassel – Göttingen (A3 – B49 – A5 – A7) möglich.
  16. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Als kleine Wiedergutmachung bezüglich der Terminverschiebung stelle ich Abends 30l Freibier zur Verfügung 🍻 Auditom möchte: Klimawartung, Achsvermessung und Lenkrad umbauen benötigt: Dellendoktor ( sofern vor Ort ) Unterstützung bei den 3 Projekten stellt bereit: Ein wenig dies und ein wenig das A2 Papayaorange möchte: Lichtmaschine tauschen benötigt: Unterkunft und Hilfe beim Ein und Ausbau bringt mit: Hopfenkaltschalen, Haribo und Franzi für das Schatzi von Dennis. don vari möchte: mit dem 3L A2 kommen, Schaltung überprüfen usw..., benötigt: Hilfe von 3L Profis (falls welche da sind), bringt mit: Würstchen, Getränke heavy-metal möchte: äußere Manschetten an Gelenkwellen wechseln; Auspuff Lecksuche benötigt: Hilfe bei den Gelenkwellen; jemanden, der den Auspuff schweißen kann; diesmal keinen DellenDoc bringt mit: SoftDrinks oder was Grillbares nbach möchte: Bremssattel hinten rechts (oder beide) am FSI tauschen, Klimaservice, Komfortsteuergerät prüfen benötigt: Hilfe bzw. fachliche Kontrolle beim Bremssattel, mache das zum ersten Mal, Übernachtung Sa-So (2 Personen)bringt mit: VCDS, Werkzeug, Thüringer Bratwürste Durnesss möchte: Klimakühler wechseln, Fahrwerk poltert etwas (Buchsen sind 710tkm alt), blaue Hinterachsbuchsen tauschen benötigt: ... bringt mit: Diesmal AMF Sliner möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern, AGA erneuern, Ölabscheider kontrollieren, Spureinstellen, Klonk Geräusch Vorderachse orten, Klimaservice.....benötigt: Hilfe bei der Bremse/AGA (traue ich mich alleine nicht dran) bringt mit: gute Laune, evt. Beifahrerrin und Hund A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen, WaPu und Thermostat wechseln benötigt: Hebebühne, ggf. benötigtes Spezielwerkzeug, technischen Support und ggf. Hilfe bringt mit: Bier aus dem Schwarzwald, Grillgut und gute Laune🤪 olsta möchte: Achslager und Stoßdämpfer hinter wechseln, Defekte Klima checken und ggf instandsetzen benötigt: Auspresswerkzeug, Hilfe beim aus-/einbau und Klimacheck bringt mit: bestimmt was leckeres Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: für 1-2 Std eine Bühne, bringt mit: Berner Würstchen HEY_A2 möchte: Fehlermeldungen beseitigen, Dichtung Tandempumpe ersetzen, ggf. Turboschlauchbefestigung nacharbeiten, Türverkleidungen abdichten, Lenkrad ausrichten, Klima-Service, ggf. (falls AHK bis dahin verfügbar): AHK montieren benötigt: Diagnosegerät / VCDS, Bühne, Klimagerät, Hilfe & Unterstützung bringt mit: Brötchen flugmichel möchte: Radlager vorne und hinten tauschen, Spur einstellen benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, Spureinstellung bringt mit: gute Laune, Haribo und Grillwürstchen Elch A2 möchte: Schweller rechts tauschen und sonstige Kleinigkeiten benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, bringt mit: gutes aus Bayern und viel Vorfreude ChristianFfm möchte: Inspektion, ggf. Auspuff reparieren, od. gegen guterhaltene und gebrauchte Abgasanlage ab NOX-KAT tauschen. Ggf. Kombiinstrument mit Maxi FIS einbauen, wenn ich noch eines finde benötigt: Bühne und Hilfe bei Auspuff, Andrej für Programmierung Kombiinstrument. bringt mit: gute Laune, selbstgebackene Kekse A2 HL Jense möchte: Querlenker-Konsole tauschen, Himmel tauschen, RFK Kabel verlegen, braucht Bühne für 1-2h, bringt mit: VCDS, VAG K+ Can Commander, ggf. Ersatzteile von einem schwarzen BAD Schlachter (bitte PN), Brot, Grillgut Winkeleisen möchte: die Klimaanlage instand setzen, weil keine Funktion ( Klimasensor G65 ?), Getriebegrundeinstellung, Hinteren Trommelbremsen, kaum Wirkung, benötigt Hilfe und Anleitung, bringt mit: gutes aus dem Norden Fred wonz möchte: Ansaugbrücke tauschen benötigt Hilfe, bringt mit: Soft & Harddrinks
  17. Sehe ich auch so, vermutlich liegt ein Montagefehler vor. Wenn das Abstecken nicht erfolgt werden die Saugrohrklappen eingezwickt und verbogen, siehe Bild im Wiki, abgesteckt wird mit dem silberfarbenen Stift: Datei:1.6er Saugrohrklappen im Saugrohrunterteil fixieren.jpg – A2-Freun.de Wiki Das kann man jetzt reklamieren oder man macht die Proboost-SW drauf, dann wird der Schichtladebetrieb eliminiert und man braucht das Schalten der Saugrohrklappe nicht mehr. Außerdem wird bei Teillast mit geringerer Motortemperatur gefahren was die Motoranbauteile weniger stresst. Übrigens ist die Saugrohrklappe nicht die Drosselklappe sondern eine zusätzliche Klappe die durch ein Verengen des Luftstromes die Strömungsgeschwindigkeit erhöht um eine gezielte Verwirbelung zu erreichen. Alles in SSP253 beschrieben, Google ist Dein Freund
  18. Ein paar Fragen an die Profis zur der Fox-Anlage für den FSI: 1. Macht es dem FSI nichts aus, dass das Fox-Flexrohr keinen Abgaskühler hat? In der Originalvariante ist das Rohr am Anfang aufgetrennt. 2. Ist der angebotene Katalysator für den Schichtladebetrieb des FSI ausgelegt? Sollte man den Schichtladebetrieb andernfalls "abstellen" lassen? 3. Ist es möglich, Katalysator und Mittelschalldämpfer wie bei der ursprünglichen Anlage als ein Stück zu bekommen, ggf. Verbindung zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer mit Rohrdurchmesser 55mm (mein Verständnis - aber bitte korrigiert mich ggf. - ist, dass der Rohrdurchmesser der Anlage zwischen Mittel- und Endschalldämpfer 55mm beträgt und deshalb der Endschalldämpfer auch immer nur mit dem Fox-Mittelschalldämpfer verbaut werden kann)? 4. Baut Fox die Anlage ggf. auch ein?
  19. Einer der problematischen Punkte bei jahrzehntelanger Nutzung sind auch beim A2 die Posterstoffe, das Werk läßt und da weitgehend im Regen stehen. Klar, man kann sich die Sitze bei einem Autosattler mit etwas ähnlichem polstern lassen, aber ähnlich ist nicht gleich. Bei einem niederländischen Händler gibt es die begehrte Ware für so manchen, Preise sind mir nicht bekannt. Was gibt es? Satellit beige Satellit gelb Sinus Anthrazit Sinus blau Modul Cognac, Color Storm Modul Dessin gelb, Color Storm Modus Dessin, blau, Color Storm Satin blau Sinus in grau ist leider nicht dabei.☹️ Gruß Uli
  20. Hallo Zusammen, anbei ein Bild von dem Rohr Kat 1 zum Kat 2. Eingebaut bei Fox mit dem gerücktem Rohr und dem erstellbarem Dreiecksflansch am Kat 2 am 11.03.2024. Der Ausschnitt an der Motorverkleidung wurde dementsprechend auch angepasst. Beim Einbauversuch mit dem nicht gerücktem Rohr ist das oben am Fahrschemel angelegen und hinten vor der Hinterachse war das Querrohr zu tief. Mit der gerückten Lösung ist genug Platz vorne und mit dem verstellbaren Flansch ist das Querrohr oben.
  21. Arbeitet das Magnetventil am Saugrohr und zieht beim Stellgliedtest die Klappen im Saugrohrunterteil auf und zu ? Wurde beim Einbau des Saugrohrunterteils die Unterdruckdose zur Verstellung entsprechend abgesteckt ?
  22. Liebe A2Freunde, leider bin ich zur Zeit mit meinem A2 1.6FSI Bj.2004 ein wenig überfordet und möchte deswegen die Profis kontaktieren, entschuldigt bitte schonmal im Voraus eventuelle blöde Fragen. Vor einiger Zeit war ich wegen der Motorkontroll-Leuchte und ruckelndem Moter bei der Werkstatt meines Vertrauens, die mir meine Einspritzventile wechselten. Der Motor lief danach wieder rund, wobei die Kontrollleuchte immernoch brannte und dem Wagen ein wenig Leistung fehlte. Bin natürlich wieder ab zur Werkstatt. Da hieß es dann die Drosselklappe hat den Geist aufgegeben. Mir kam das ein wenig spanisch vor, weil gleichzeitig defekte Ventile und Drosselklappe schon ein arger Zufall wären. Hab mir also ein eigenes (sehr günstiges) OBD2-Auslesegerät zugelegt, was mir dann die folgenden Fehler zeigte: P1031 - Manufacturer Control und P0327 - Knock Sensor 1 Circuit Low Bank 1 or Single Sensor Ist das konsistent mit einer defekten Drosselklappe? Hat jemand Erfahrung damit auf was diese Fehler hinweisen könnten? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis und viele Grüße, Michael
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