Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] "Virtuelle" Aussetzer im Stand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache jetzt nochmal einen eigenen Threat zu meinem FSI auf, weil er nun schon wieder ein völlig neues Verhalten zeigt, was sonst nirgends rein passt. 

Eigentlich bin ich auf der Suche nach der Ursache für den schlechten Kaltstart. Nun habe ich vorm Wechsel der Vorförderpumpe nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und siehe da: Aussetzer auf Zylinder drei.

Also ab in die Einzelmesswerte und jetzt wird es spooky. Das VCDS zählt im Leerlauf Aussetzer ohne Punkt und Komma, pro Messzyklus kommt er auf über 340 (!!!!) Aussetzer auf Zylinder 3. Also im Prinzip kann man sagen, der läuft eigentlich nicht mehr mit. Nur: der Motor läuft einwanfrei! 

Also habe ich kurzerhand mal die Zündkerze raus gemacht, da müsste man ja was sehen. Ist aber nichts. Perfekt rehbraun. Die zum vergleich gezogene Kerze Nummer 4 sieht exakt genau so aus. Dann habe ich Kerze und Spule zwischen 3 und 4 getauscht. Bleibt dabei: Zylinder 3 rauscht auf über 300 Aussetzer pro Zyklus. 

Dann bin ich zu einer Messfahrt gestartet. Läuft perfekt, während der Fahrt gibts unter allen Lastzuständen höchstens mal 2, 3 Aussetzerchen, hat schön Power, keine Aussetzer, weder bei Teil- noch Volllast. Aber sobald er in den Leerlauf geht, tickert der Zähler für Zylinder 3 rauf. 

Dann habe ich auf einem Parkplatz angehalten und ihn laufen lassen. Und siehe da, der Zähler bliebt (vorerst) plötzlich bei 0. Leerlauf war normal wie immer. Und auf einmal, ohne irgend einen äußeren Einfluss oder auch nur die geringste (spürbare) Änderung im Motorlauf ging's wieder los, 6, 12, 18, 24,... im Sekundentakt.

Worauf deutet das denn jetzt wieder hin?! Wie gesagt, bis auf den hin und wieder schlechten Kaltstart zeigt er keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht im Leerlauf. Man kann problemlos aus dem Standgas rausbeschleunigen, es gibt keine Aussetzer oder Verschlucker.

Kommt da ein Sensorfehler in Frage?!

• Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] "Virtuelle" Aussetzer im Stand
Geschrieben

Hallo Matthias

zu den Aussetzern kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Bezüglich Kaltstartverhalten würde ich auf jeden Fall den Doppeltemperatursensor näher ins Auge fassen, ist nicht teuer aber liefert gerne mal unplausible Messwerte. Unserer hatte manchmal einen sehr bescheidenen Warmstart, sprang nur mit Vollgas an. Könnte daher auch für das Kaltstartverhalten verantwortlich sein.

Grüße

Anton

Geschrieben

Moin @Blue,

wie ich schon öfter hier im Forum zum BAD 

geschrieben habe, scheint dein Aussetzer Fehler an einer "Verkokung" quasi Verschmutzt im Ansaugkanal oder an "Tropfende" Einspritzdüsen zu liegen. So war es bei mir.

Ob der Ansaugkanal verschmutzt ist,kann Endoskopie werden.

Was ich persönlich auch beobachtet habe, ist das mein BAD mit Aral Super95 E5 etwas geschmeidiger Lief, als mit "Super95 E5" anderer Hersteller. Wenn du dieses Testen möchtest, dann den Tank ziemlich leer fahren und Aral voll rein, vielleicht 2,3 mal wieder holen. Ich könnte eine Verringerung des Aussetzer fehler feststellen. Dann hättest du eine erste Richtung der Fehlersuche. (Ansaugkanal und Verbrennung)

Aber ich gehe von einer Verschmutzung im Ansaugkanal oder eine Tropfende Einspritzdüse bei deiner Beschreibung aus. 

Irgendwann wird dann Sporadisch die Gelbe Motorkontrolle angehen, bis Sie dann dauerhaft leuchtet.

P.S. die Zähler werden vom MSTG rhythmisch immer zurückgesetzt. (Mit FIS-Controll während der Fahrt geprüft)

Zudem gibt es nur einen Sensor (Klopfsensor) am Motorblock, der auch Aussetzer fehler detektiert wenn der Motor im Schubbetrieb ohne Kraftstoff Einspritzung arbeitet. 

Zudem sollte im Leerlauf die Drehzahl minimal schwanken. Grade dann wenn der Zähler Wert hoch zählt am Zyl.3

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck

2. 2

3. 14

1.2TDI problems with reverse and then problems with basic settings

4. 1

1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck

5. 2

FFB gehen nicht mehr

6. 2

7. 2

FFB gehen nicht mehr

8. 184

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

9. 2

FFB gehen nicht mehr

10. 184

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.