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Servolenkung zeitweise ohne Funktion, häufig bei kalten Temperaturen


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Geschrieben

Guten Tag,

bei meinem Audi funktioniert die Servolenkung nicht. Im Sommer hatte ich bei warmen Temperaturen keine Probleme. Allerdings tritt das Problem jetzt bei kaltem Wetter immer auf.

Die Servolenkung und Pumpe wurde schon erneuert. Leider weiß ich nicht weiter.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Maxi

Geschrieben

Den Sensor und die Batterie würde ich dann mal tauschen.
Eine EFB Batterie hat bei mir verbesserte lenkfähigkeit gebracht.
Meinen G250 Lenkwinkelgeber (Bei dir vielleicht ein anderer G85?) tauschen hat die Ausfälle behoben.

Geschrieben

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Caddy BJ.2004 auch schon.

Mal ging die elektrische Servolenkung, mal nicht. War auch Jahreszeitabhängig.

War dann der schon oben erwähnte Lenkwinkelsensor.

Musste den dann aber danach neu mit VCDS neu anlernen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuallererst Fehler auslesen.

 

Lenkwinkelsensor macht allerdings normalerweise richtig Weihnachtsbaum im KI, ABS ESP Lenkung, das leuchtet alles mit lautem Warnton, wenn nur das Lenksymbol leuchtet würde ich zuerst im Bereich Ölstand und vor allem Strom kontrollieren. gerade wenn der Fehler immer bei einsetzender Kälte auftritt, ist Strom nicht ganz unwahrscheinlich.  Massepunkte reinigen, hinter dem Scheinwerfer und hinter dem Fahrersitz, Ladestrom messen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Guten Tag, eine Fehlermeldung liegt nicht vor. Ebenso ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Immer wenn die Sonne auf das Amaturenbrett scheint funktioniert die Lenkung.

Ich habe gerade erfahren, dass der Lenkwinkelsensor bereits erneuert wurde.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Maxiii:

Ich bin über jede Antwort dankbar.

 

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

würde ich zuerst im Bereich Ölstand und vor allem Strom kontrollieren.

 

Was sagt denn der Ölstand der Servopumpe?

Wie alt die deine Hauptbatterie?

Massepunkte (besonders der beim linken Scheinwerfer) frei von Korrosion?

Geschrieben

Und was sagt das Öl in der Pumpe....

 

Ich habe bei mir nach Erweb mal die Spritze angesetzt und einmal gewechselt. Ist der Wasseranteil zu hoch geht es natürlich rund bei Frost

Geschrieben

Die Pumpe wurde komplett erneuert, ebenso auch die Starterbatterie.

Das Öl in der Pumpe ist nicht alt und der Füllstand sieht auch gut aus. 

Die Massepunkte habe ich schon bereits alle kontrolliert und gesäubert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Maxiii:

Die Pumpe wurde komplett erneuert, ebenso auch die Starterbatterie.

Das Öl in der Pumpe ist nicht alt und der Füllstand sieht auch gut aus. 

Die Massepunkte habe ich schon bereits alle kontrolliert und gesäubert.

Lima macht auch was sie soll? Ladestrom ist ok, deutlich über 13V bei laufendem Motor an der Batt genessen? 

 

Wenn das alles OK ist, vielleicht das Lenkgetriebe? Geräusche beim Lenken?

 

Prüf auch Mal die komplette Verkabelung der Pumpe von der Pumpe bis zur Gegenstelle.

.. wir (ich) haben beim letzten Schraubertreffen das Kabel eingequetscht mit der A-schraube der Pumpenhalterung, die man von unten quasi blind anziehen muss, wenn man nicht den WW-Behalter ausbaut (andere A.-Schraube oder Stoßstsnge ab, deswegen macht man das i.A. nicht) Dadurch dass man nicht sieht, was man macht, merkt man auch nicht, wenn man das Kabel dabei beschädigt.... Zugegebenermaßen ein Anfängerfehler, Asche auf mein Haupt, aber vielleicht wurde das beim Tausch deiner Pumpe auch beschädigt oder so geknickt, das es einen Bruch gab, sodass die Pumpe nicht mehr genug Saft bekommt.

Bearbeitet von A2 HL jense

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