Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich darf gerade mein KSG austauschen und in dem Zug Wechsel ich auch auf andere Schlüssel.

Zum einen die Frage, ob mir jemand sagen kann wie ich an VAG eeprom programmer oder VAG Commander komme? Und ob diese auch mit dem VCDS Adapter funktionieren?

Kann jemand eine Anlaufstelle zum Fräsen der Schlüssel empfehlen? Bspw. Baumarkt (Obi)? 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

Das KSG enthält keine WFS und wenn du die neuen Fernbedienungen an die ursprünglichen Schlüssel steckst passt alles.

Verstehe den Satz nicht.

Der Schlüssel besteht ja aus 3 "Komponenten":

1. Schlüsselbart

2. Funkeinheit (muss neu angelernt werden, da neues KSG andere Frequenz hat)

3. ID48

Da die ID48 in den alten Bedienungen verklebt sind, habe ich eine schon erfolgreich kaputt gemacht.

Daher will ich einmal komplett neu machen: Neuen Bart fräsen lassen ("Alter" passt nicht in neue Funkfernbedienung), Schlüssel an KSG anlernen und WFS/ ID48 anlernen.

Geschrieben

Ok... Du willst neue Gehäuse verbauen mit neuen ID48.

Du brauchst deinen security Pin fürs Anlernen der Schlüssel

------

Ist aber alles unabhängig voneinander.

Teste also vorher die Fernbedienung des neuen. Einfach am neuen KSG anlernen.

Nicht dass du den Aufwand betreibst und feststellst: es werden viele a2 kompatibel Schlüssel verkauft.... sind es aber nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das ist recht einfach! 

Im KSG im Messwertblock 7 kannst du gucken, ob die Schlüssel erkannt werden, wenn sie da angezeigt werden, kannst du sie auch Anlernen.

Manni hat aber Recht, operier den funktionierenden id48 aus dem alten Schlüssel, der noch heile ist, raus. Lötkolben oder Dremel und das geht ganz gut. Zerstörungsfrei wie im Netz und auch hier in Forum beschrieben, Nagellackentferner, Nitroverdünnung und was noch alles, hat bei mir auch alles nicht funktioniert. 

Dann hast du wenigstens einen Schlüssel und kannst den Wagen fahren, und dich dann in Ruhe um den Pin kümmern... für den 2. Schüssel. 

vor 2 Stunden schrieb marvbihl:

Daher will ich einmal komplett neu

Auch die Funk-Container???

Das ist doch rausgeschmissen Geld, steck die in ein neues Gehäuse und fertig bist du. 

Neuen gefrästen Bart gibt's per Foto bei eBay!

Ich habe noch einen einen A6 Klapp-Schlüssel komplett und einen ohne id48 liegen ... Wenn du wirklich komplett neu willst. Die Funktionieren als Ersatz für Schlüssel mit Index Buchstabe.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Gerät zum Auslesen des Pin aus dem KI, KKL Kabel (Vcds Adapter geht nicht) und Software würde ich dir auch mit reinlegen, wenn das nicht klappt mit dem Gerät. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/102064-werkzeugverleih-von-usern-für-user-sammelthread/#findComment-1009128

Ist aber nicht ganz trivial mit dem Auslesen per Kabel, weil die Software zumindest bei mir nur in einer virtuellen xp Maschine läuft. Da musst du dich bisschen reinfuxen.

Bei deinem Baujahr sollte aber "der Gerät" funktionieren.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb A2 HL jense:

Manni hat aber Recht, operier den funktionierenden id48 aus dem alten Schlüssel, der noch heile ist, raus.

vor 2 Stunden schrieb marvbihl:

Da die ID48 in den alten Bedienungen verklebt sind, habe ich eine schon erfolgreich kaputt gemacht.

Das würde ich erstmal lassen!

Da er einen bereits kaputt gemacht hat, ist das eine ganz schlechte Idee, weil zum Anlernen der WFS ein berechtigter Schlüssel benötigt wird!

Sprich, ein bereits angelernter ID48 Transponder ist notwendig.

Wenn auch der 2. / der letzte angelernte ID48 beim Herausopieren kaputt geht, wird er ein Problem bekommen.

Also mit dem letzten verbleibenden "alten" Schlüssel erstmal einen neuen Schlüssel/ID48 Transponder an die WFS anlernen.

vor 3 Stunden schrieb marvbihl:

VAG eeprom programmer oder VAG Commander ...

Und ob diese auch mit dem VCDS Adapter funktionieren?

Nein.

Hast du dich vorher belesen?

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Funkschl.C3.BCssel_anlernen

Geschrieben

Dachte ich auch, bis ich das hier gefunden habe, hier benutzt einer das Vcds Kabel, das hat aber bei mir mit 2 verschieden Vcds Kabeln nicht funktioniert, vielleicht auch einfach Blödsinn das Video.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb janihani:

weil zum Anlernen der WFS ein berechtigter Schlüssel benötigt wird!

Das ist grundsätzlich so? Selbst mit Pin kann man nicht ohne vorhandenen Schüssel anlernen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 82

IT26 Info- und Anmeldethread

2. 9

Anlernen WFS

3. 9

Anlernen WFS

4. 80

Leitfaden zum Nachfüllen des Getriebeöls

5. 24

1,4 Benziner BBY Anfahrschwäche Kleiner Erfahrungsbericht

6. 9

Anlernen WFS

7. 9

Anlernen WFS

8. 82

IT26 Info- und Anmeldethread

9. 80

Leitfaden zum Nachfüllen des Getriebeöls

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.