Zum Inhalt springen

Frage zum Motoröl


Gast crashpixel

Empfohlene Beiträge

gestern in der Nähe von Köln wollte mein A2 mehr Öl - relativ kurze Zeit nach dem Auffüllen bei Wartungsarbeiten...

 

Jedenfalls stand ich in der ARAL vor dem Regal und hatte im ServiceHeft nachgeschlagen: VW-Standard 50300 oder 50301 - also SuperTronic 0W-40

 

Jetzt gerade bei ARAL nachgeschaut, der Öl-Konfigurator gibt mir zwei empfohlene Öle aus, nicht aber da, was ich gekauft hatte, sondern 0W-30-Öle.

 

Was soll ich tun? Kompletten Ölwechsel oder alles halb so wild?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast Du nachgefüllt?

Dann ist dieser Beitrag interessant: Öl nur in 0,5-l-Mengen nachfüllen? Grund?

 

Hier ein kurzer Beitrag wo jemand auch 0W-40 reingekippt hat :D

0W30 / 40 oele

 

Kurz gesagt nur 0W-30 udn 0W-35 sind für unsere A2s. Wichtig ist Longlife III oder II, denn bei Konglife gelten folgende Spezifikationen: http://www.longlife.beetle24.de/longlife_motoroel_produktuebersicht.pdf

 

Bei den Spezifikationen für Nichtlonglife müsste ich selbst im Forum suchen, ich denke die Fragen sind schon erläutert worden.

 

Ich würde mal sagen ein Liter macht noch nichts kaputt. Habe jedenfalls im Ausland auch schon mal anderes Öl eingefüllt und er läuft immer noch. Mein Wartungsintervall hat sich dadurch auch nicht verkürzt.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Aral Öl nicht aus, aber hauptsache du hast LONGLIFE Öl reingekippt.

Ansonsten passt sich das bessere Öl dem schlechteren an. Also ich glaub nicht dass ein Ölwechsel notwendig ist.

 

Edit: ich seh grad dass Super Tronic 0W40 kein Longlife ist. Dann kann es natürlich sein dass sich dein Serviceintervall verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Edit: ich seh grad dass Super Tronic 0W40 kein Longlife ist. Dann kann es natürlich sein dass sich dein Serviceintervall verkürzt.

Nein, die Serviceintervallanzeige merkt nicht, welches Öl, ob Longlife oder nicht, eingefüllt wurde. Die Betriebsanleitung schreibt nur vor, dass nur dann nach einem Jahr (oder 15 Tkm) ein Ölwechsel erforderlich wird, wenn mehr als 0,5 l "Shortlife"-Öl (also alles, das nicht der Norm 503.00 / 506.00 bzw. seit neuestem 504.00 / 507.00 entspricht), nachgefüllt wurde.

 

Wer beim Ölnachfüllen sparen möchte, macht eigentlich nichts falsch, wenn im zweiten Jahr des Longlife-Intervalls ein anderes - hochwertiges - Öl nachgefüllt wird, das ja nur max. 1 Jahr (also dem "festen" Intervall) im Motor verbleibt. Ein solches Öl - nach VAG-Norm 502.00 / 505.00 - ist häufig von Mercedes (229.3 / 229.31 / 229.5) bzw. BMW ("Longlife-01") für verlängerte Wartungsintervalle freigegeben, somit m.E. nicht unbedingt schlechter als das, was VW / Audi für Longlife freigegeben hat. Dafür aber deutlich preiswerter. Oder anders ausgedrückt: das mit den Ölen, die ausschließlich die neuesten VAG Normen erfüllen, ist reine Beutelschneiderei... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich hab mir vor ner Woche 6 Liter Gastrol SLX Longlife II geholt. Bei den Flaschen ist oben ein Datum aufgedruckt das schon in der Vergangenheit liegt.

 

Meine Frage nun:

Ist dass das Abfüldatum oder das Mindesthaltbarkeitsdatum. Hab auf der Flasche leider keine Angaben dazu gefunden.

 

MfG

Stefan

 

 

p.s.

Ich weiß das passt vielleicht nicht ganz zu dem Thread hier aber wegen dieser kleinen Frage wollte ich nicht gleicht ein neues aufmachen und hier gehts ja schließlich auch um Motoröl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Abfülldatum. Du kannst das Longlife 2 natürlich problemlos verwenden, aber in Zukunft würde ich mir das Longlife 3 holen, ist druckstabiler und somit haltbarer, nicht ganz unwichtig wenn man nur alle 50.000km wechselt.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der niemals 50.000km mit dem gleichen Öl fahren würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin muss ja auch spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden. Und in 2 Jahren fahr ich wenns hoch kommt 35000 km. Hab mich für das Longlife II entschieden, weil die Viskosität 0W-30 und nicht 5W-30 ist und mein Auto im Winter auch draußen steht. Und ich hab das so verstanden, dass die erste Zahl angibt wie flüssig das Öl ist wenns kalt ist und die 2. wies aussieht wenns warm ist.

Aber kann auch sein dass ich mich da geirrt habe.

Was wurde denn bei dem Longlife III geändert bzw. was heißt "druckstabiler" und was hat das mit der haltbarkein zu tun?

So ganz blick ich bei den ganzen Ölen und Viskositäten leider immer noch nicht durch :III: :III: :III:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Viskositäten angeht hast es prinzipiell richtig verstanden. Allerdings gibt der obere Wert an bis zu welchen Temperaturen im Motor das Öl seine Fließ- und Schmierfähigkeit beibehält und nicht anfängt zu verdampfen oder Ähnliches. Hat also nichts damit zu tun ob es draußen jetzt -10 oder +30 Grad sind. Der obere Wert wird durch die Dicke des Grundöls und Viskositätsstabilisierer bestimmt. Je dicker das Grundöl ist, desto weniger Viskostabilisierer muß der Hersteller dazukippen. Da bringt uns dann direkt zum unteren Wert.

 

Um einen unteren Wert von 0W zu erreichen, bedarf es eines extrem dünnen Grundöls, das sorgt zwar für eine schnelle Durchölung des Motors beim Kaltstart, bedarf aber vieler Zusätze um seine Fließ- und Schmierfähigkeit über den gesamten Temperaturbereich des Motors sicherzustellen. Knackpunkt dabei ist das diese Viskostabilisierer Kohlenstoffketten sind, die sich je nach Temperaur zusammenknäulen oder aber entfalten. Diese Ketten werden mit der Zeit im Motor kaputtgeschert, wodurch das Öl an Schmierfähigkeit bei Motorbetriebstemperatur verliert. Ergo lieber ein etwas dickeres Grundöl verwenden, welches weniger dieser Zusätze hat und folglich auch länger stabil bleibt. Der Unterschied zwischen 0W und 5W im kalten Zustand ist das die Fließfähigkeit angeht wirklch marginal.

 

Davon abgesehen altert Öl auch einsatzunabhängig, würde persönlich auch jedes Jahr wechseln wenn ich das nicht von den Kilometern her sowieso müsste. Bei deiner Kilometerleistung dann lieber ein Standartröl nehmen, das dafür dann aber einmal im Jahr oder alle 15.000km wechseln. So meine Meinung. Es gibt aber auch einige Stimmen hier im Forum die meinen das 2 Jahre oder 50.000km für das Öl völlig ok sind, wie es ja vom Werk auch vorgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle beschreibung. Das bringt mir den Begriff Viskosität doch immer näher:-)

 

Wenn der Unterschied wirklich so marginal ist werde ich dann das nächste mal auch das IIIer nehmen.

 

Wie ist denn das. Ich habe ja jetzt 6 Liter und gebraucht werden ja wohl nur 4,5. Hab 6 geholt damit ich mal was zum Nachgießen habe. Kann ich das IIer jetzt auch mit dem IIIer mischen? Wenn ja bis zu welcher Menge?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Oel in der geschlossenen Flasche haelt sozusagen ewig.

 

Infos hierzu auch unter www.wearcheck.de und www.oelcheck.de

 

Ich habe im Fruehjahr auf ner Oldiemesse mit denen gesprochen,

und wenn man seinen Motor lieb hat, raten sie definitiv von Langlaufoel ab.

Dient halt nur der Bequemlichkeit und nicht der Haltbarkeit.

Also schoen alle 15.000 wechseln...

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.